Borreliose
Die Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Biss einer von mehreren Zeckenarten übertragen wird.
Lyme-Borreliose wird durch Bakterien namens . verursacht Borrelien burgdorferi (B burgdorferi). Schwarzbeinige Zecken (auch Hirschzecken genannt) können diese Bakterien übertragen. Nicht alle Zeckenarten können diese Bakterien übertragen. Unreife Zecken werden Nymphen genannt und haben etwa die Größe eines Stecknadelkopfes. Nymphen nehmen Bakterien auf, wenn sie sich von kleinen Nagetieren wie Mäusen ernähren, die mit infiziert sind B burgdorferi. Sie können die Krankheit nur bekommen, wenn Sie von einer infizierten Zecke gebissen werden.
Die Lyme-Borreliose wurde erstmals 1977 in der Stadt Old Lyme, Connecticut, in den USA gemeldet. Die gleiche Krankheit tritt in vielen Teilen Europas und Asiens auf. In den Vereinigten Staaten treten die meisten Borreliose-Infektionen in den folgenden Gebieten auf:
- Nordöstliche Staaten, von Virginia bis Maine
- Nord-Zentralstaaten, hauptsächlich in Wisconsin und Minnesota
- Westküste, hauptsächlich im Nordwesten
Es gibt drei Stadien der Lyme-Borreliose.
- Stadium 1 wird als früh lokalisierte Lyme-Borreliose bezeichnet. Die Bakterien haben sich noch nicht im ganzen Körper ausgebreitet.
- Stadium 2 wird als früh disseminierte Lyme-Borreliose bezeichnet. Die Bakterien haben begonnen, sich im ganzen Körper auszubreiten.
- Stadium 3 wird als spät disseminierte Lyme-Borreliose bezeichnet. Die Bakterien haben sich im ganzen Körper ausgebreitet.
Risikofaktoren für Lyme-Borreliose sind:
- Aktivitäten im Freien, die die Zeckenexposition erhöhen (z. B. Gartenarbeit, Jagd oder Wandern) in einem Gebiet, in dem die Borreliose auftritt
- Ein Haustier zu haben, das infizierte Zecken nach Hause tragen kann
- Gehen in hohen Gräsern in Gebieten, in denen Borreliose auftritt
Wichtige Fakten zu Zeckenstichen und Borreliose:
- Eine Zecke muss 24 bis 36 Stunden an Ihrem Körper befestigt sein, um die Bakterien in Ihr Blut zu übertragen.
- Schwarzbeinige Zecken können so klein sein, dass sie kaum zu sehen sind. Viele Menschen mit Lyme-Borreliose sehen oder spüren nie eine Zecke an ihrem Körper.
- Die meisten Menschen, die von einer Zecke gebissen werden, bekommen keine Lyme-Borreliose.
Die Symptome einer frühen lokalisierten Lyme-Borreliose (Stadium 1) beginnen Tage oder Wochen nach der Infektion. Sie ähneln der Grippe und können umfassen:
- Fieber und Schüttelfrost
- Allgemeines Krankheitsgefühl
- Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Steifer Nacken
An der Stelle des Zeckenbisses kann es zu einem "Bull's Eye"-Ausschlag, einem flachen oder leicht erhabenen roten Fleck, kommen. Oft gibt es einen klaren Bereich in der Mitte. Es kann groß sein und sich in der Größe ausdehnen. Dieser Ausschlag wird Erythema migrans genannt. Ohne Behandlung kann es 4 Wochen oder länger dauern.
Symptome können kommen und gehen. Unbehandelt können sich die Bakterien auf Gehirn, Herz und Gelenke ausbreiten.
Symptome einer frühen disseminierten Lyme-Borreliose (Stadium 2) können Wochen bis Monate nach dem Zeckenstich auftreten und umfassen:
- Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Nervenbereich
- Lähmung oder Schwäche der Gesichtsmuskeln
- Herzprobleme, wie ausgelassene Herzschläge (Palpitationen), Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit
Die Symptome der spät disseminierten Lyme-Borreliose (Stadium 3) können Monate oder Jahre nach der Infektion auftreten. Die häufigsten Symptome sind Muskel- und Gelenkschmerzen. Andere Symptome können sein:
- Abnormale Muskelbewegungen
- Gelenkschwellung
- Muskelschwäche
- Taubheit und Kribbeln
- Sprachprobleme
- Denk- (kognitive) Probleme
Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um nach Antikörpern gegen die Bakterien zu suchen, die die Lyme-Borreliose verursachen. Am häufigsten wird der ELISA für Lyme-Borreliose-Test verwendet. Zur Bestätigung der ELISA-Ergebnisse wird ein Immunoblot-Test durchgeführt. Beachten Sie jedoch, dass Bluttests im Frühstadium der Infektion normal sein können. Wenn Sie im Frühstadium mit Antibiotika behandelt werden, bildet Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Antikörper, um durch Bluttests nachgewiesen zu werden.
In Gebieten, in denen Lyme-Borreliose häufiger vorkommt, kann Ihr Arzt möglicherweise eine frühzeitige disseminierte Lyme-Borreliose (Stadium 2) ohne Labortests diagnostizieren.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, wenn sich die Infektion ausgebreitet hat, sind:
- Elektrokardiogramm
- Echokardiogramm zur Untersuchung des Herzens
- MRT des Gehirns
- Spinalpunktion (Lumbalpunktion zur Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit)
Menschen, die von einer Zecke gebissen wurden, sollten mindestens 30 Tage lang genau beobachtet werden, um zu sehen, ob sich ein Hautausschlag oder Symptome entwickeln.
Eine Einzeldosis des Antibiotikums Doxycyclin kann jemandem kurz nach einem Zeckenstich verabreicht werden, wenn alle diese Bedingungen zutreffen:
- Die Person hat eine Zecke, die an ihrem Körper die Lyme-Borreliose übertragen kann. Dies bedeutet normalerweise, dass eine Krankenschwester oder ein Arzt die Zecke untersucht und identifiziert hat.
- Es wird angenommen, dass die Zecke mindestens 36 Stunden lang an der Person befestigt war.
- Die Person kann innerhalb von 72 Stunden nach Entfernung der Zecke mit der Einnahme des Antibiotikums beginnen.
- Die Person ist 8 Jahre oder älter und nicht schwanger oder stillt.
- Lokale Rate der Zecken, die B burgdorferi 20 % oder mehr beträgt.
Zur Behandlung von Menschen, bei denen Borreliose diagnostiziert wurde, wird je nach Wahl des Arzneimittels eine 10-tägige bis 4-wöchige Antibiotika-Kur angewendet:
- Die Wahl des Antibiotikums richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung und den Symptomen.
- Gängige Entscheidungen sind Doxycyclin, Amoxicillin, Azithromycin, Cefuroxim und Ceftriaxon.
Bei Gelenksteifheit werden manchmal Schmerzmittel wie Ibuprofen verschrieben.
Bei frühzeitiger Diagnose kann die Borreliose mit Antibiotika geheilt werden. Ohne Behandlung können Komplikationen der Gelenke, des Herzens und des Nervensystems auftreten. Aber diese Symptome sind immer noch behandelbar und heilbar.
In seltenen Fällen hat eine Person nach der Behandlung mit Antibiotika weiterhin Symptome, die das tägliche Leben beeinträchtigen. Dies wird auch als Post-Lyme-Borreliose-Syndrom bezeichnet. Die Ursache dieses Syndroms ist unbekannt.
Symptome, die nach Absetzen der Antibiotika auftreten, sind möglicherweise keine Anzeichen einer aktiven Infektion und sprechen möglicherweise nicht auf eine Antibiotikabehandlung an.
Stadium 3 oder spät verbreitet, Borreliose kann langfristige Gelenkentzündungen (Lyme-Arthritis) und Herzrhythmusstörungen verursachen. Gehirn- und Nervensystemprobleme sind ebenfalls möglich und können umfassen:
- Verminderte Konzentration
- Gedächtnisstörungen
- Nervenschäden
- Taubheit
- Schmerzen
- Lähmung der Gesichtsmuskulatur
- Schlafstörungen
- Sichtprobleme
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Ein großer, roter, sich ausdehnender Hautausschlag, der wie ein Volltreffer aussehen kann.
- Hatte einen Zeckenstich und entwickelte Schwäche, Taubheit, Kribbeln oder Herzprobleme.
- Symptome der Lyme-Borreliose, insbesondere wenn Sie möglicherweise Zecken ausgesetzt waren.
Treffen Sie Vorkehrungen, um Zeckenstiche zu vermeiden. Seien Sie in den wärmeren Monaten besonders vorsichtig. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Spaziergänge oder Wanderungen in Wäldern und Gebieten mit hohem Gras.
Wenn Sie in diesen Gebieten spazieren gehen oder wandern, ergreifen Sie Maßnahmen, um Zeckenstiche zu vermeiden:
- Trage helle Kleidung, damit Zecken, die auf dir landen, entdeckt und entfernt werden können.
- Tragen Sie lange Ärmel und lange Hosen mit in die Socken gesteckten Hosenbeinen.
- Besprühen Sie exponierte Haut und Ihre Kleidung mit Insektenschutzmitteln wie DEET oder Permethrin. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Behälter.
- Wenn Sie nach Hause zurückkehren, ziehen Sie Ihre Kleidung aus und inspizieren Sie alle Hautoberflächen, einschließlich Ihrer Kopfhaut, gründlich. Duschen Sie so schnell wie möglich, um alle unsichtbaren Zecken abzuwaschen.
Wenn ein Häkchen an Ihnen angebracht ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um es zu entfernen:
- Fassen Sie die Zecke mit einer Pinzette nahe am Kopf oder Maul. Verwenden Sie NICHT Ihre bloßen Finger. Verwenden Sie bei Bedarf ein Taschentuch oder Papiertuch.
- Ziehen Sie es mit einer langsamen und gleichmäßigen Bewegung gerade heraus. Vermeiden Sie es, die Zecke zu quetschen oder zu zerquetschen. Achten Sie darauf, den Kopf nicht in der Haut zu lassen.
- Reinigen Sie den Bereich gründlich mit Wasser und Seife. Waschen Sie sich auch gründlich die Hände.
- Bewahre die Zecke in einem Glas auf.
- Achten Sie in den nächsten ein bis zwei Wochen sorgfältig auf Anzeichen einer Lyme-Borreliose.
- Wenn nicht alle Teile der Zecke entfernt werden können, suchen Sie medizinische Hilfe auf. Bringen Sie die Zecke im Glas zu Ihrem Arzt.
Borreliose; Bannwarth-Syndrom
- Lyme-Borreliose – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
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Website des Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten. Borreliose. www.cdc.gov/lyme. Aktualisiert am 16. Dezember 2019. Abgerufen am 7. April 2020.
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Hausarzt Wormser. Borreliose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 305.