Baker-Zyste
Baker-Zyste ist eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit), die eine Zyste hinter dem Knie bildet.
Eine Baker-Zyste wird durch eine Schwellung im Knie verursacht. Die Schwellung tritt aufgrund einer Zunahme der Synovialflüssigkeit auf. Diese Flüssigkeit schmiert das Kniegelenk. Wenn sich Druck aufbaut, quetscht sich Flüssigkeit in die Kniekehle.
Baker-Zyste tritt häufig auf bei:
- Ein Riss im Meniskusknorpel des Knies
- Knorpelverletzungen
- Kniearthrose (bei älteren Erwachsenen)
- Rheumatoide Arthritis
- Andere Knieprobleme, die Knieschwellungen und Synovitis verursachen
In den meisten Fällen kann eine Person keine Symptome haben. Eine große Zyste kann zu Beschwerden oder Steifheit führen. Hinter dem Knie kann es zu einer schmerzlosen oder schmerzhaften Schwellung kommen.
Die Zyste kann sich wie ein mit Wasser gefüllter Ballon anfühlen. Manchmal kann die Zyste aufbrechen (Ruptur), was Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse an der Kniekehle und der Wade verursacht.
Es ist wichtig zu wissen, ob Schmerzen oder Schwellungen durch eine Baker-Zyste oder ein Blutgerinnsel verursacht werden. Ein Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) kann auch Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse an Kniekehlen und Waden verursachen. Ein Blutgerinnsel kann gefährlich sein und erfordert sofort ärztliche Hilfe.
Während einer körperlichen Untersuchung sucht der Arzt nach einem weichen Knoten in der Kniekehle. Wenn die Zyste klein ist, kann ein Vergleich des betroffenen Knies mit dem normalen Knie hilfreich sein. Die Bewegungsfreiheit kann durch Schmerzen oder die Größe der Zyste eingeschränkt sein. In einigen Fällen kommt es zu Verklemmen, Blockieren, Schmerzen oder anderen Anzeichen und Symptomen eines Meniskusrisses.
Ein Licht durch die Zyste (Transillumination) kann zeigen, dass das Wachstum flüssigkeitsgefüllt ist.
Röntgenaufnahmen zeigen keine Zyste oder einen Meniskusriss, aber sie zeigen andere Probleme, die vorhanden sein können, einschließlich Arthritis.
MRTs können dem Arzt helfen, die Zyste zu sehen und nach Meniskusverletzungen zu suchen, die die Zyste verursacht haben.
Oft ist keine Behandlung erforderlich. Der Anbieter kann die Zyste im Laufe der Zeit beobachten.
Wenn die Zyste schmerzhaft ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, das Problem zu beheben, das die Zyste verursacht.
Manchmal kann eine Zyste drainiert (abgesaugt) werden, die Zyste kehrt jedoch oft zurück. In seltenen Fällen wird es operativ entfernt, wenn es sehr groß wird oder Symptome verursacht. Die Zyste hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, zurückzukehren, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird. Die Operation kann auch nahe gelegene Blutgefäße und Nerven schädigen.
Eine Baker-Zyste verursacht keinen langfristigen Schaden, kann aber ärgerlich und schmerzhaft sein. Die Symptome von Baker-Zysten kommen und gehen oft.
Langzeitbehinderung ist selten. Die meisten Menschen verbessern sich mit der Zeit oder mit einer Operation.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Schwellung hinter dem Knie haben, die groß oder schmerzhaft wird. Schmerzen können ein Anzeichen für eine Infektion sein. Rufen Sie Ihren Arzt auch an, wenn Sie an Schwellungen an Wade und Beinen und an Atemnot leiden. Dies kann ein Zeichen für Blutgerinnsel sein.
Wenn der Knoten schnell wächst oder Sie nächtliche Schmerzen, starke Schmerzen oder Fieber haben, benötigen Sie weitere Tests, um sicherzustellen, dass Sie keine anderen Tumorarten haben.
Poplitealzyste; Wölbungs-Knie
- Kniearthroskopie - Entlastung
- Baker-Zyste
Biundo JJ. Bursitis, Tendinitis und andere periartikuläre Erkrankungen und Sportmedizin. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 247.
Crenshaw AH. Weichteilverfahren und korrigierende Osteotomien um das Knie. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells Operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 9.
Huddleston JI, Goodman S. Hüft- und Knieschmerzen. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, Koretzky GA, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Firestein & Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 51.
Rosenberg DC, Amadera JED. Baker Zyste. In: Frontera, WR, Silver JK, Rizzo TD Jr, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 64.