Volkmann-Kontraktur
Die Volkmann-Kontraktur ist eine Deformierung der Hand, der Finger und des Handgelenks, die durch eine Verletzung der Unterarmmuskulatur verursacht wird. Der Zustand wird auch als ischämische Kontraktur nach Volkmann bezeichnet.
Die Volkmann-Kontraktur tritt auf, wenn der Unterarm nicht durchblutet (Ischämie) ist. Dies tritt auf, wenn aufgrund von Schwellungen ein erhöhter Druck vorliegt, ein Zustand, der als Kompartmentsyndrom bezeichnet wird.
Eine Verletzung des Arms, einschließlich einer Quetschung oder Fraktur, kann zu einer Schwellung führen, die auf die Blutgefäße drückt und die Durchblutung des Arms verringert. Eine anhaltende Abnahme des Blutflusses schädigt die Nerven und Muskeln, wodurch sie steif (vernarbt) und verkürzt werden.
Wenn sich der Muskel verkürzt, zieht er am Gelenk am Ende des Muskels, als ob er normal kontrahiert wäre. Aber weil es steif ist, bleibt das Gelenk gebogen und stecken. Dieser Zustand wird als Kontraktur bezeichnet.
Bei der Volkmann-Kontraktur wird die Unterarmmuskulatur stark verletzt. Dies führt zu Kontrakturdeformitäten der Finger, der Hand und des Handgelenks.
Es gibt drei Schweregrade bei der Volkmann-Kontraktur:
- Mild – Kontraktur nur von 2 oder 3 Fingern, ohne oder mit begrenztem Gefühlsverlust
- Mäßig – alle Finger sind gebeugt (gebeugt) und der Daumen steckt in der Handfläche; das Handgelenk kann geknickt sein, und es gibt normalerweise einen Gefühlsverlust in der Hand
- Schwer – alle Muskeln im Unterarm, die das Handgelenk und die Finger sowohl beugen als auch strecken, sind betroffen; dies ist ein schwer behindernder Zustand. Es gibt minimale Bewegungen der Finger und des Handgelenks.
Zu den Bedingungen, die einen erhöhten Druck im Unterarm verursachen können, gehören:
- Tierbisse
- Eine Unterarmfraktur
- Blutungsstörungen
- Verbrennungen
- Injektion bestimmter Arzneimittel in den Unterarm
- Verletzung der Blutgefäße im Unterarm
- Chirurgie am Unterarm
- Übermäßige Bewegung – dies würde keine schweren Kontrakturen verursachen
Die Symptome der Volkmann-Kontraktur betreffen Unterarm, Handgelenk und Hand. Symptome können sein:
- Vermindertes Gefühl
- Blässe der Haut
- Muskelschwäche und -verlust (Atrophie)
- Deformität des Handgelenks, der Hand und der Finger, die dazu führt, dass die Hand ein klauenartiges Aussehen hat
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die sich auf den betroffenen Arm konzentriert. Bei Verdacht auf eine Volkmann-Kontraktur werden detaillierte Fragen zu vergangenen Verletzungen oder Erkrankungen des Arms gestellt.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahme des Armes
- Tests der Muskeln und Nerven zur Überprüfung ihrer Funktion
Das Ziel der Behandlung besteht darin, den Patienten zu helfen, den Arm und die Hand teilweise oder vollständig wiederzuerlangen. Die Behandlung hängt von der Schwere der Kontraktur ab:
- Bei leichter Kontraktur können Muskeldehnungsübungen und Schienung der betroffenen Finger durchgeführt werden. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Sehnen zu verlängern.
- Bei einer moderaten Kontraktur wird eine Operation durchgeführt, um die Muskeln, Sehnen und Nerven zu reparieren. Bei Bedarf werden die Armknochen gekürzt.
- Bei schwerer Kontraktur wird eine Operation durchgeführt, um Muskeln, Sehnen oder Nerven zu entfernen, die verdickt, vernarbt oder abgestorben sind. Diese werden durch Muskeln, Sehnen oder Nerven ersetzt, die aus anderen Körperbereichen übertragen wurden. Sehnen, die noch funktionieren, müssen möglicherweise verlängert werden.
Wie gut es einer Person geht, hängt von der Schwere und dem Stadium der Erkrankung zu dem Zeitpunkt ab, zu dem die Behandlung begonnen wird.
Das Ergebnis ist normalerweise gut für Menschen mit leichter Kontraktur. Sie können die normale Funktion von Arm und Hand wiedererlangen. Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Kontraktur, die eine größere Operation benötigen, können möglicherweise nicht ihre volle Funktion wiedererlangen.
Unbehandelt führt die Volkmann-Kontraktur zu einem teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust von Arm und Hand.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sich an Ellbogen oder Unterarm verletzt haben und Schwellungen, Taubheitsgefühle und Schmerzen entwickelt haben, die immer schlimmer werden.
Ischämische Kontraktur - Volkmann; Kompartmentsyndrom - Volkmann ischämische Kontraktur
Jobe MT. Kompartmentsyndrom und Volkmann-Kontraktur. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 74.
Netscher D, Murphy KD, Fiore NA. Handchirurgie. In: Townsend CM, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 69.
Stevanovic MV, Sharpe F. Compartment Syndrom und Volkmann ischämischer Kontraktur. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Grüne operative Handchirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.