Neonatale Hypothyreose
Neonatale Hypothyreose ist eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen bei einem Neugeborenen. In sehr seltenen Fällen wird kein Schilddrüsenhormon gebildet. Der Zustand wird auch angeborene Hypothyreose genannt. Angeboren bedeutet von Geburt an vorhanden.
Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ des endokrinen Systems. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses, direkt über dem Zusammentreffen der Schlüsselbeine. Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Energiekonsum jeder Zelle des Körpers steuern. Dieser Vorgang wird Stoffwechsel genannt.
Hypothyreose beim Neugeborenen kann verursacht werden durch:
- Eine fehlende oder schlecht entwickelte Schilddrüse
- Eine Hypophyse, die die Schilddrüse nicht stimuliert
- Schilddrüsenhormone, die schlecht gebildet sind oder nicht funktionieren
- Medikamente, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat
- Jodmangel in der Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft
- Vom Körper der Mutter gebildete Antikörper, die die Schilddrüsenfunktion des Babys blockieren
Eine nicht voll entwickelte Schilddrüse ist der häufigste Defekt. Mädchen sind doppelt so häufig betroffen wie Jungen.
Die meisten betroffenen Säuglinge haben wenige oder keine Symptome. Dies liegt daran, dass ihr Schilddrüsenhormonspiegel nur geringfügig niedrig ist. Säuglinge mit schwerer Hypothyreose haben oft ein einzigartiges Aussehen, einschließlich:
- Dumpfes Aussehen
- Geschwollenes Gesicht
- Dicke Zunge, die herausragt
Dieses Erscheinungsbild entwickelt sich oft, wenn sich die Krankheit verschlimmert.
Das Kind kann auch haben:
- Schlechte Ernährung, Erstickungsanfälle
- Verstopfung
- Trockenes, sprödes Haar
- Heiserer Schrei
- Gelbsucht (Haut und Augenweiß sehen gelb aus)
- Mangel an Muskeltonus (schlaffer Säugling)
- Niedriger Haaransatz
- Kurze Höhe
- Schläfrigkeit
- Trägheit
Eine körperliche Untersuchung des Säuglings kann zeigen:
- Verminderter Muskeltonus
- Langsames Wachstum
- Heiser klingender Schrei oder Stimme
- Kurze Arme und Beine
- Sehr große weiche Stellen am Schädel (Fontanellen)
- Breite Hände mit kurzen Fingern
- Weit auseinanderliegende Schädelknochen
Bluttests werden durchgeführt, um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Andere Tests können sein:
- Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
- Röntgen der langen Röhrenknochen
Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig. Die meisten Auswirkungen einer Hypothyreose sind leicht rückgängig zu machen. Aus diesem Grund verlangen die meisten US-Bundesstaaten, dass alle Neugeborenen auf Hypothyreose untersucht werden.
Thyroxin wird normalerweise zur Behandlung einer Hypothyreose verabreicht. Sobald das Kind mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnt, werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich befindet.
Eine frühzeitige Diagnose führt in der Regel zu einem guten Ergebnis. Neugeborene, die im ersten Monat diagnostiziert und behandelt werden, weisen normalerweise eine normale Intelligenz auf.
Eine unbehandelte leichte Hypothyreose kann zu schwerer geistiger Behinderung und Wachstumsproblemen führen. Das Nervensystem durchläuft in den ersten Monaten nach der Geburt eine wichtige Entwicklung. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann Schäden verursachen, die nicht rückgängig gemacht werden können.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind Anzeichen oder Symptome einer Hypothyreose zeigt
- Sie sind schwanger und waren antithyreoidalen Medikamenten oder Verfahren ausgesetzt
Wenn eine schwangere Frau wegen Schilddrüsenkrebs radioaktives Jod einnimmt, kann die Schilddrüse beim sich entwickelnden Fötus zerstört werden. Säuglinge, deren Mütter solche Arzneimittel eingenommen haben, sollten nach der Geburt sorgfältig auf Anzeichen einer Hypothyreose beobachtet werden. Auch sollten Schwangere auf jodhaltiges Salz nicht verzichten.
Die meisten Staaten verlangen einen routinemäßigen Screening-Test, um alle Neugeborenen auf Hypothyreose zu untersuchen. Wenn Ihr Bundesland diese Anforderung nicht hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Neugeborenes untersucht werden sollte.
Kretinismus; Angeborene Hypothyreose
Chuang J, Gutmark-Little I, Rose SR. Schilddrüsenerkrankungen beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Erkrankungen des Fötus und des Säuglings. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 97.
Wassner AJ, Smith JR. Hypothyreose. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 581.