Nekrotisierende Enterokolitis
Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist das Absterben von Gewebe im Darm. Es tritt am häufigsten bei Frühgeborenen oder kranken Babys auf.
NEC tritt auf, wenn die Auskleidung der Darmwand abstirbt. Dieses Problem tritt fast immer bei einem kranken oder frühgeborenen Säugling auf. Es ist wahrscheinlich, dass das Kind noch im Krankenhaus ist.
Die genaue Ursache dieser Störung ist unbekannt. Eine verminderte Durchblutung des Darms kann das Gewebe schädigen. Auch Bakterien im Darm können das Problem verstärken. Außerdem haben Frühgeborene eine unentwickelte Immunantwort auf Faktoren wie Bakterien oder eine geringe Durchblutung. An NEC scheint ein Ungleichgewicht in der Immunregulation beteiligt zu sein.
Babys mit einem höheren Risiko für die Erkrankung umfassen:
- Frühgeborene
- Säuglinge, die anstelle von Muttermilch mit Muttermilch gefüttert werden. (Menschliche Milch enthält Wachstumsfaktoren, Antikörper und Immunzellen, die helfen können, das Problem zu verhindern.)
- Säuglinge in einem Kindergarten, in dem ein Ausbruch aufgetreten ist
- Säuglinge, die Blutaustauschtransfusionen erhalten haben oder schwer erkrankt sind
Die Symptome können langsam oder plötzlich auftreten und umfassen:
- Blähungen
- Blut im Stuhl
- Durchfall
- Fütterungsprobleme
- Energiemangel
- Instabile Körpertemperatur
- Instabile Atmung, Herzfrequenz oder Blutdruck
- Erbrechen
Tests können umfassen:
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Stuhl für den Test auf okkultes Blut (Guajak)
- CBC (komplettes Blutbild)
- Elektrolytspiegel, Blutgase und andere Bluttests
Die Behandlung eines Babys, das möglicherweise NEC hat, umfasst am häufigsten:
- Stoppen der enteralen (GI-Trakt) Ernährung
- Linderung von Blähungen im Darm durch Einführen eines Schlauchs in den Magen
- IV-Flüssigkeit und Nahrung verabreichen
- IV Antibiotika verabreichen
- Überwachung des Zustands mit Röntgenaufnahmen des Bauches, Bluttests und Messung von Blutgasen
Das Kind muss operiert werden, wenn es ein Loch im Darm oder eine Entzündung der Bauchdecke (Peritonitis) gibt.
Bei dieser Operation wird der Arzt:
- Abgestorbenes Darmgewebe entfernen
- Führen Sie eine Kolostomie oder Ileostomie durch
Der Darm kann nach einigen Wochen oder Monaten wieder angeschlossen werden, wenn die Infektion abgeheilt ist.
Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine schwere Erkrankung. Bis zu 40% der Säuglinge mit NEC sterben daran. Eine frühzeitige, aggressive Behandlung kann helfen, das Ergebnis zu verbessern.
Komplikationen können sein:
- Bauchfellentzündung
- Sepsis
- Darmperforation
- Darmstriktur
- Leberprobleme aufgrund längerer Unfähigkeit, enterale Nahrung zu vertragen und Notwendigkeit einer parenteralen (IV) Ernährung
- Kurzdarmsyndrom, wenn eine große Menge Darm verloren geht
Rufen Sie einen Notarzt auf, wenn sich Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis entwickeln. Säuglinge, die wegen Krankheit oder Frühgeburt ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein höheres Risiko für NEC. Sie werden genau auf dieses Problem überwacht, bevor sie nach Hause geschickt werden.
- Säuglingsdarm
Caplan M. Neonatale nekrotisierende Enterokolitis. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 94.
Greenberg JM, Haberman B, Narendran V, Nathan AT, Schibler K. Neonatale Morbiditäten pränatalen Ursprungs. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Copel JA, Silver RM, Hrsg. Die mütterlich-fetale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 73.
Seed-PC. Das Mikrobiom und die Kindergesundheit. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 196.