Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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ULCEROZNI KOLITIS I KRONOVA BOLEST // Dr Marijana Protić - gastroenterolog
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Colitis ist eine Schwellung (Entzündung) des Dickdarms (Kolon).

In den meisten Fällen ist die Ursache der Kolitis nicht bekannt.

Ursachen für Kolitis sind:

  • Infektionen durch ein Virus oder einen Parasiten
  • Lebensmittelvergiftung durch Bakterien
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Mangel an Durchblutung (ischämische Kolitis)
  • Frühere Bestrahlung des Dickdarms (Strahlenkolitis und Strikturen)
  • Nekrotisierende Enterokolitis bei Neugeborenen
  • Pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile Infektion

Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen und Blähungen, die konstant sein können oder kommen und gehen
  • Blut im Stuhl
  • Ständiger Stuhldrang (Tenesmus)
  • Dehydration
  • Durchfall
  • Fieber

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Außerdem werden Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen gestellt, wie zum Beispiel:

  • Wie lange hast du die Symptome schon?
  • Wie stark sind Ihre Schmerzen?
  • Wie oft haben Sie Schmerzen und wie lange dauern sie?
  • Wie oft haben Sie Durchfall?
  • Warst du unterwegs?
  • Nehmen Sie in letzter Zeit Antibiotika ein?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Bei diesem Test wird ein flexibler Schlauch durch das Rektum eingeführt, um den Dickdarm zu untersuchen. Während dieser Untersuchung können Biopsien entnommen werden. Biopsien können Veränderungen im Zusammenhang mit Entzündungen zeigen. Dies kann helfen, die Ursache der Kolitis zu bestimmen.


Andere Studien, die Kolitis identifizieren können, umfassen:

  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • MRT des Abdomens
  • Bariumeinlauf
  • Stuhlkultur
  • Stuhluntersuchung auf Eizellen und Parasiten

Ihre Behandlung hängt von der Ursache der Krankheit ab.

Die Aussichten hängen von der Ursache des Problems ab.

  • Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die nicht heilbar ist, aber kontrolliert werden kann.
  • Colitis ulcerosa kann in der Regel mit Medikamenten kontrolliert werden. Wenn es nicht kontrolliert wird, kann es durch eine chirurgische Entfernung des Dickdarms geheilt werden.
  • Virale, bakterielle und parasitäre Kolitis können mit geeigneten Medikamenten geheilt werden.
  • Pseudomembranöse Kolitis kann in der Regel mit geeigneten Antibiotika geheilt werden.

Komplikationen können sein:

  • Blutungen beim Stuhlgang
  • Perforation des Dickdarms
  • Giftiges Megakolon
  • Wunde (Ulzeration)

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome haben wie:

  • Bauchschmerzen, die nicht besser werden
  • Blut im Stuhl oder Stuhl, der schwarz aussieht
  • Durchfall oder Erbrechen, das nicht verschwindet
  • Geschwollener Bauch
  • Colitis ulcerosa
  • Dickdarm (Kolon)
  • Morbus Crohn - Röntgen
  • Entzündliche Darmerkrankung

Lichtenstein GR. Entzündliche Darmerkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 132.


Ostermann MT, Lichtenstein GR. Colitis ulcerosa. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 116.

Wald A. Andere Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 128.

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