Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB
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Angeborene Herzfehler (KHK) sind ein Problem mit der Struktur und Funktion des Herzens, das bei der Geburt vorhanden ist.

KHK kann eine Reihe verschiedener Probleme beschreiben, die das Herz betreffen. Es ist die häufigste Art von Geburtsfehler. KHK verursacht im ersten Lebensjahr mehr Todesfälle als alle anderen Geburtsfehler.

KHK wird oft in zwei Typen unterteilt: zyanotisch (blaue Hautfarbe durch Sauerstoffmangel) und nicht-zyanotisch. Die folgenden Listen decken die gängigsten KHKs ab:

Zyanotisch:

  • Ebstein-Anomalie
  • Hypoplastisches linkes Herz
  • Lungenatresie
  • Fallot-Tetralogie
  • Totalanomaler pulmonalvenöser Rückfluss
  • Transposition der großen Schiffe
  • Trikuspidalatresie
  • Truncus arteriosus

Nicht-zyanotisch:

  • Aortenklappenstenose
  • Bikuspide Aortenklappe
  • Vorhofseptumdefekt (ASD)
  • Atrioventrikulärer Kanal (Endokardkissendefekt)
  • Coarctation der Aorta
  • Offener Ductus arteriosus (PDA)
  • Pulmonalstenose
  • Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Diese Probleme können allein oder zusammen auftreten. Die meisten Kinder mit KHK haben keine anderen Arten von Geburtsfehlern. Herzfehler können jedoch Teil genetischer und chromosomaler Syndrome sein. Einige dieser Syndrome können durch Familien weitergegeben werden.


Beispiele beinhalten:

  • DiGeorge-Syndrom
  • Down-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Noonan-Syndrom
  • Edwards-Syndrom
  • Trisomie 13
  • Turner-Syndrom

Oft lässt sich keine Ursache für die Herzerkrankung finden. KHKs werden weiterhin untersucht und erforscht. Medikamente wie Retinsäure gegen Akne, Chemikalien, Alkohol und Infektionen (wie Röteln) während der Schwangerschaft können zu einigen angeborenen Herzproblemen beitragen.

Ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel bei Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft wurde auch mit einer hohen Rate angeborener Herzfehler in Verbindung gebracht.

Die Symptome hängen vom Zustand ab. Obwohl KHK bei der Geburt vorhanden ist, treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf.

Defekte wie die Coarctation der Aorta können jahrelang keine Probleme verursachen. Andere Probleme, wie z. B. ein kleiner VSD, ASD oder PDA, können niemals Probleme verursachen.

Die meisten angeborenen Herzfehler werden während eines Schwangerschafts-Ultraschalls festgestellt. Wenn ein Defekt festgestellt wird, können ein Kinderherzarzt, ein Chirurg und andere Spezialisten bei der Geburt des Babys anwesend sein. Die medizinische Versorgung bei der Geburt kann für manche Babys den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.


Welche Tests am Baby durchgeführt werden, hängt vom Defekt und den Symptomen ab.

Welche Behandlung angewendet wird und wie gut das Baby darauf anspricht, hängt vom Zustand ab. Viele Mängel müssen sorgfältig verfolgt werden. Einige heilen im Laufe der Zeit, während andere behandelt werden müssen.

Einige KHKs können allein mit Medikamenten behandelt werden. Andere müssen mit einer oder mehreren Herzoperationen oder Operationen behandelt werden.

Schwangere Frauen sollten eine gute Schwangerschaftsvorsorge erhalten:

  • Vermeiden Sie Alkohol und illegale Drogen während der Schwangerschaft.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie schwanger sind, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.
  • Lassen Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, vermeiden Sie eine mögliche Exposition gegenüber Röteln und lassen Sie sich gleich nach der Geburt impfen.
  • Schwangere Frauen mit Diabetes sollten versuchen, ihren Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren.

Bestimmte Gene können bei der KHK eine Rolle spielen. Viele Familienmitglieder können betroffen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über genetische Beratung und Screening, wenn Sie eine Familienanamnese von KHK haben.


  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Ultraschall, normaler Fötus - Herzschlag
  • Ultraschall, Ventrikelseptumdefekt - Herzschlag
  • Offener Ductus arteriosis (PDA) - Serie

Fraser-CD, Kane LC. Angeborenen Herzfehler. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 58.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.

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