Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Herzfehler einfach erklärt: Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Video: Herzfehler einfach erklärt: Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Ventrikelseptumdefekt ist ein Loch in der Wand, das die rechte und linke Herzkammer trennt. Der Ventrikelseptumdefekt ist einer der häufigsten angeborenen (von Geburt an vorhandenen) Herzfehler. Es tritt bei fast der Hälfte aller Kinder mit angeborenen Herzfehlern auf. Sie kann allein oder bei anderen angeborenen Erkrankungen auftreten.

Vor der Geburt eines Babys sind die rechte und die linke Herzkammer nicht getrennt. Wenn der Fötus wächst, bildet sich eine Septumwand, um diese beiden Ventrikel zu trennen. Wenn sich die Wand nicht vollständig bildet, bleibt ein Loch. Dieses Loch wird als Ventrikelseptumdefekt oder VSD bezeichnet. Das Loch kann an verschiedenen Stellen entlang der Septumwand auftreten. Es kann ein einzelnes Loch oder mehrere Löcher geben.

Der Ventrikelseptumdefekt ist ein häufiger angeborener Herzfehler. Das Baby hat möglicherweise keine Symptome und das Loch kann sich im Laufe der Zeit schließen, da die Wand nach der Geburt weiter wächst. Wenn das Loch groß ist, wird zu viel Blut in die Lunge gepumpt. Dies kann zu Herzversagen führen. Wenn das Loch klein ist, wird es möglicherweise jahrelang nicht entdeckt und erst im Erwachsenenalter entdeckt.


Die Ursache von VSD ist noch nicht bekannt. Dieser Defekt tritt häufig zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auf.

Bei Erwachsenen können VSDs eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation von Herzinfarkten sein. Diese Löcher resultieren nicht aus einem Geburtsfehler.

Menschen mit VSDs haben möglicherweise keine Symptome. Wenn das Loch jedoch groß ist, hat das Baby oft Symptome im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Schnelles Atmen
  • Schweres Atmen
  • Blässe
  • Keine Gewichtszunahme
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwitzen beim Füttern
  • Häufige Infektionen der Atemwege

Beim Hören mit einem Stethoskop wird meistens ein Herzgeräusch festgestellt. Die Lautstärke des Geräuschs hängt von der Größe des Defekts und der Blutmenge ab, die den Defekt durchquert.

Tests können umfassen:

  • Herzkatheteruntersuchung (selten erforderlich, es sei denn, es bestehen Bedenken wegen Bluthochdrucks in der Lunge)
  • Röntgenthorax – prüft, ob sich ein großes Herz mit Flüssigkeit in der Lunge befindet
  • EKG – zeigt Anzeichen einer vergrößerten linken Herzkammer
  • Echokardiogramm – wird verwendet, um eine eindeutige Diagnose zu stellen
  • MRT- oder CT-Scan des Herzens – wird verwendet, um den Defekt zu sehen und herauszufinden, wie viel Blut in die Lunge gelangt lung

Wenn der Defekt klein ist, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Aber das Baby sollte von einem Gesundheitsdienstleister engmaschig überwacht werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich das Loch schließlich richtig schließt und keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten.


Babys mit einem großen VSD, die Symptome im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz haben, benötigen möglicherweise Medikamente, um die Symptome zu kontrollieren, und eine Operation, um das Loch zu schließen. Diuretika werden häufig verwendet, um die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz zu lindern.

Wenn die Symptome auch mit Medikamenten anhalten, ist eine Operation erforderlich, um den Defekt mit einem Pflaster zu schließen. Einige VSDs können während einer Herzkatheteruntersuchung mit einem speziellen Gerät verschlossen werden, wodurch eine Operation vermieden wird. Dies wird als Transkatheterverschluss bezeichnet. Auf diese Weise können jedoch nur bestimmte Arten von Defekten erfolgreich behandelt werden.

Eine Operation für einen VSD ohne Symptome ist umstritten, insbesondere wenn keine Hinweise auf eine Herzschädigung vorliegen. Besprechen Sie dies sorgfältig mit Ihrem Provider.

Viele kleine Defekte schließen sich von selbst. Eine Operation kann Defekte reparieren, die nicht schließen. In den meisten Fällen hat eine Person keine laufenden medizinischen Probleme im Zusammenhang mit dem Defekt, wenn er mit einer Operation oder von selbst geschlossen wird. Komplikationen können auftreten, wenn ein großer Defekt nicht behandelt wird und die Lunge dauerhaft geschädigt wird.


Komplikationen können sein:

  • Aorteninsuffizienz (Auslaufen der Klappe, die den linken Ventrikel von der Aorta trennt)
  • Schädigung des elektrischen Reizleitungssystems des Herzens während der Operation (verursacht einen unregelmäßigen oder langsamen Herzrhythmus)
  • Verzögertes Wachstum und Entwicklung (Gedeihstörung im Säuglingsalter)
  • Herzinsuffizienz
  • Infektiöse Endokarditis (bakterielle Infektion des Herzens)
  • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge), die zum Versagen der rechten Herzhälfte führt

Am häufigsten wird dieser Zustand während der Routineuntersuchung eines Säuglings diagnostiziert. Rufen Sie den Arzt Ihres Babys an, wenn das Baby Schwierigkeiten beim Atmen zu haben scheint oder wenn das Baby eine ungewöhnliche Anzahl von Atemwegsinfektionen hat.

Mit Ausnahme von VSD, das durch einen Herzinfarkt verursacht wird, ist dieser Zustand immer bei der Geburt vorhanden.

Das Trinken von Alkohol und die Anwendung der Antiepileptika Depakote und Dilantin während der Schwangerschaft können das Risiko für VSDs erhöhen. Abgesehen davon, diese Dinge während der Schwangerschaft zu vermeiden, gibt es keine bekannte Möglichkeit, einem VSD vorzubeugen.

VSD; interventrikulärer Septumdefekt; Angeborener Herzfehler - VSD

  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Ventrikelseptumdefekt

Fraser-CD, Kane LC. Angeborenen Herzfehler. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 58.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.

Beliebt

Genitalpickel vs. Herpes: So identifizieren und behandeln Sie Ihre Symptome

Genitalpickel vs. Herpes: So identifizieren und behandeln Sie Ihre Symptome

Pickel treten auf, wenn chmutz oder Öle Ihre Hautporen vertopfen. Die führt zu roten Beulen voller weißer Eiter in der Pore, die auf Ihrer Haut ercheinen.Herpe genitali reultiert au ein...
Warum kann ich nicht aufhören zu weinen?

Warum kann ich nicht aufhören zu weinen?

Manche Menchen weinen, während ie ein traurige Buch leen oder Video von Tierbaby anehen. Andere weinen nur bei Beerdigungen. Und für betimmte Menchen kann der bloße Hinwei auf etwa, da ...