Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Angeborene Tracheomalazie ist eine Schwäche und Schlaffheit der Wände der Luftröhre (Trachea). Angeboren bedeutet, dass es bei der Geburt vorhanden ist. Erworbene Tracheomalazie ist ein verwandtes Thema.

Tracheomalazie bei einem Neugeborenen tritt auf, wenn sich der Knorpel in der Luftröhre nicht richtig entwickelt hat. Anstatt starr zu sein, sind die Wände der Luftröhre schlaff. Da die Luftröhre der wichtigste Atemweg ist, treten Atemprobleme kurz nach der Geburt auf.

Angeborene Tracheomalazie ist sehr selten.

Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Symptome können sein:

  • Atemgeräusche, die sich mit der Position ändern und sich während des Schlafs verbessern können
  • Atemprobleme, die sich durch Husten, Weinen, Füttern oder Infektionen der oberen Atemwege (wie Erkältung) verschlimmern
  • Hohes Atmen
  • Rasseln oder lautes Atmen

Eine körperliche Untersuchung bestätigt die Symptome. Um andere Probleme auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Das Röntgenbild kann beim Einatmen eine Verengung der Luftröhre zeigen.

Ein Verfahren namens Laryngoskopie bietet die zuverlässigste Diagnose. Bei diesem Verfahren untersucht ein HNO-Arzt (HNO-Arzt) die Struktur der Atemwege und stellt fest, wie schwerwiegend das Problem ist.


Andere Tests können sein:

  • Durchleuchtung der Atemwege – eine Art Röntgen, das die Bilder auf einem Bildschirm zeigt
  • Barium
  • Bronchoskopie – Kamera in den Rachen, um Atemwege und Lunge zu sehen
  • CT-Scan
  • Lungenfunktionstests
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Die meisten Säuglinge reagieren gut auf befeuchtete Luft, sorgfältiges Füttern und Antibiotika gegen Infektionen. Babys mit Tracheomalazie müssen engmaschig überwacht werden, wenn sie Atemwegsinfektionen haben.

Oft bessern sich die Symptome der Tracheomalazie mit dem Wachstum des Säuglings.

Selten ist eine Operation erforderlich.

Die angeborene Tracheomalazie verschwindet meist im Alter von 18 bis 24 Monaten von selbst. Wenn der Knorpel stärker wird und die Luftröhre wächst, bessert sich das laute und schwierige Atmen langsam. Menschen mit Tracheomalazie müssen engmaschig überwacht werden, wenn sie Atemwegsinfektionen haben.

Babys, die mit Tracheomalazie geboren wurden, können andere angeborene Anomalien wie Herzfehler, Entwicklungsverzögerung oder gastroösophagealen Reflux aufweisen.


Eine Aspirationspneumonie kann durch das Einatmen von Nahrung in die Lunge oder Luftröhre auftreten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Atembeschwerden oder lautes Atmen hat. Tracheomalazie kann zu einem dringenden oder Notfallzustand werden.

Tracheomalazie Typ 1

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