Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Dezember 2024
Anonim
Bursitis: Was ist eine Schleimbeutelentzündung? (Prof.Dr.Thorsten Gehrke)
Video: Bursitis: Was ist eine Schleimbeutelentzündung? (Prof.Dr.Thorsten Gehrke)

Eine Schleimbeutelentzündung der Ferse ist eine Schwellung des mit Flüssigkeit gefüllten Sacks (Schleimbeutel) an der Rückseite des Fersenbeins.

Ein Schleimbeutel fungiert als Polster und Gleitmittel zwischen Sehnen oder Muskeln, die über den Knochen gleiten. Um die meisten großen Gelenke des Körpers, einschließlich des Knöchels, befinden sich Schleimbeutel.

Die Bursa retrocalcaneus befindet sich im hinteren Bereich des Knöchels an der Ferse. Hier verbindet die große Achillessehne die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein.

Wiederholter oder zu häufiger Gebrauch des Knöchels kann dazu führen, dass dieser Schleimbeutel gereizt und entzündet wird. Es kann durch zu viel Gehen, Laufen oder Springen verursacht werden.

Dieser Zustand wird sehr oft mit einer Achillessehnenentzündung in Verbindung gebracht. Manchmal kann eine retrocalcaneale Bursitis mit einer Achillessehnenentzündung verwechselt werden.

Zu den Risiken für diesen Zustand gehören:

  • Beginne einen sehr intensiven Trainingsplan
  • Plötzlich steigendes Aktivitätsniveau ohne die richtige Konditionierung
  • Änderungen des Aktivitätsniveaus
  • Geschichte von Arthritis, die durch eine Entzündung verursacht wird

Zu den Symptomen gehören:


  • Schmerzen an der Rückseite der Ferse, insbesondere beim Gehen, Laufen oder wenn der Bereich berührt wird
  • Schmerzen können beim Stehen auf Zehenspitzen schlimmer werden
  • Rote, warme Haut über der Fersenrückseite

Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen, um herauszufinden, ob Sie Symptome einer retrocalcanealen Bursitis haben. Es wird eine Untersuchung durchgeführt, um den Ort des Schmerzes zu finden. Der Anbieter wird auch nach Zärtlichkeiten und Rötungen im hinteren Teil der Ferse suchen.

Die Schmerzen können schlimmer sein, wenn Ihr Knöchel nach oben gebeugt ist (Dorsalflex). Oder die Schmerzen können schlimmer sein, wenn Sie sich auf die Zehenspitzen erheben.

In den meisten Fällen werden Sie zunächst keine bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen und MRT benötigen. Sie können diese Tests später benötigen, wenn die ersten Behandlungen nicht zu einer Besserung führen. Im MRT kann sich eine Entzündung zeigen.

Ihr Anbieter empfiehlt Ihnen möglicherweise Folgendes:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen.
  • Legen Sie mehrmals täglich Eis auf die Ferse.
  • Nehmen Sie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen ein.
  • Versuchen Sie, rezeptfreie oder maßgeschneiderte Fersenkeile in Ihrem Schuh zu verwenden, um die Belastung der Ferse zu verringern.
  • Versuchen Sie eine Ultraschallbehandlung während der Physiotherapie, um Entzündungen zu reduzieren.

Machen Sie eine Physiotherapie, um die Flexibilität und Kraft im Bereich des Knöchels zu verbessern. Der Fokus liegt auf der Dehnung Ihrer Achillessehne. Dies kann helfen, die Schleimbeutelentzündung zu verbessern und ein Wiederauftreten zu verhindern.


Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann Ihr Arzt eine kleine Menge Steroidmedikamente in den Schleimbeutel injizieren. Nach der Injektion sollten Sie eine Überdehnung der Sehne vermeiden, da diese aufbrechen (ruptur) kann.

Wenn die Erkrankung mit einer Achillessehnenentzündung verbunden ist, müssen Sie möglicherweise mehrere Wochen lang einen Gipsverband am Knöchel tragen. Sehr selten kann eine Operation erforderlich sein, um die entzündete Schleimbeutel zu entfernen.

Dieser Zustand bessert sich meistens in einigen Wochen mit der richtigen Behandlung.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fersenschmerzen oder Symptome einer retrocalcanealen Bursitis haben, die sich mit Ruhe nicht bessern.

Sie können Folgendes tun, um das Problem zu vermeiden:

  • Behalten Sie eine gute Flexibilität und Kraft um den Knöchel bei, um diesen Zustand zu verhindern.
  • Dehnen Sie die Achillessehne, um Verletzungen vorzubeugen.
  • Tragen Sie Schuhe mit ausreichender Unterstützung des Fußgewölbes, um die Belastung der Sehne und Entzündungen im Schleimbeutel zu verringern.
  • Verwenden Sie beim Training die richtige Form.

Ferseneinfügungsschmerzen; Retrocalcaneale Bursitis


  • Flexibilitätsübung
  • Retrocalcaneale Bursitis

Kadakia AR, Aiyer AA. Fersenschmerzen und Plantarfasziitis: Rückfußerkrankungen. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee Drez & Miller. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 120.

Verkäufer RH, Symons AB. Schmerzen im fuß. In: Verkäufer RH, Symons AB, Hrsg. Differentialdiagnose häufiger Beschwerden. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 23.

Wilkins AN. Schleimbeutelentzündung am Fuß und am Sprunggelenk. In: Frontera, WR, Silver JK, Rizzo TD Jr, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 86.

Artikel Des Portals

Was ist flüssige Nasenkorrektur?

Was ist flüssige Nasenkorrektur?

Die Naenkorrektur, die oft al „Naenoperation“ bezeichnet wird, it eine der häufigten platich-chirurgichen Verfahren. Immer mehr Menchen uchen jedoch nach einer weniger invaiven Möglichkeit, ...
So verwenden Sie Kokosnussöl über Nacht auf Ihrem Gesicht

So verwenden Sie Kokosnussöl über Nacht auf Ihrem Gesicht

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...