Brustkrebs-Staging
Sobald Ihr Gesundheitsteam weiß, dass Sie Brustkrebs haben, wird es weitere Tests durchführen, um es einzustufen. Das Staging ist ein Werkzeug, mit dem das Team herausfinden will, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Das Stadium des Krebses hängt von der Größe und Lage des Tumors ab, davon, ob er sich ausgebreitet hat und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Ihr Gesundheitsteam verwendet Staging, um Folgendes zu unterstützen:
- Entscheiden Sie sich für die beste Behandlung
- Wissen, welche Art von Follow-up erforderlich ist
- Bestimmen Sie Ihre Heilungschance (Prognose)
- Finden Sie klinische Studien, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können
Es gibt zwei Arten von Staging für Brustkrebs.
Klinisches Staging basiert auf Tests, die vor der Operation durchgeführt wurden. Dazu können gehören:
- Körperliche Untersuchung
- Mammographie
- Brust-MRT
- Brustultraschall
- Brustbiopsie, entweder Ultraschall oder Stereotaktik
- Brust Röntgen
- CT-Scan
- Knochenscan
- PET-Scan
Pathologisches Staging verwendet die Ergebnisse von Labortests, die an Brustgewebe und Lymphknoten durchgeführt wurden, die während der Operation entfernt wurden. Diese Art der Inszenierung hilft dabei, die zusätzliche Behandlung zu bestimmen und vorherzusagen, was nach Behandlungsende zu erwarten ist.
Die Stadien von Brustkrebs werden durch ein System namens TNM definiert:
- T steht für Tumor. Es beschreibt die Größe und Lage des Haupttumors.
- N steht fürLymphknoten. Es beschreibt, ob sich Krebs auf die Knoten ausgebreitet hat. Es sagt auch, wie viele Knoten Krebszellen haben.
- M steht fürMetastasierung. Es zeigt an, ob sich der Krebs auf Teile des Körpers außerhalb der Brust ausgebreitet hat.
Ärzte verwenden sieben Hauptstadien, um Brustkrebs zu beschreiben.
- Stadium 0, auch Carcinoma in situ genannt. Dies ist Krebs, der auf die Läppchen oder Gänge in der Brust beschränkt ist. Es hat sich nicht auf das umliegende Gewebe ausgebreitet. Lobuli sind Teile der Brust, die Milch produzieren. Kanäle führen die Milch zur Brustwarze. Krebs im Stadium 0 wird als nichtinvasiv bezeichnet. Dies bedeutet, dass es sich nicht ausgebreitet hat. Einige Krebsarten im Stadium 0 werden später invasiv. Aber Ärzte können nicht sagen, welche dies tun und welche nicht.
- Stufe I. Der Tumor ist klein (oder kann zu klein sein, um zu sehen) und invasiv. Es kann sich auf die Lymphknoten in der Nähe der Brust ausgebreitet haben oder nicht.
- Stufe II. Es kann kein Tumor in der Brust gefunden werden, aber es kann Krebs gefunden werden, der sich auf axilläre Lymphknoten oder Knoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet hat. Achselknoten sind Knoten, die sich in einer Kette von unter dem Arm bis über das Schlüsselbein befinden. Es kann auch ein Tumor zwischen 2 und 5 Zentimeter in der Brust mit kleinen Krebserkrankungen in einigen Lymphknoten vorhanden sein. Oder der Tumor könnte größer als 5 Zentimeter sein und keinen Krebs in den Knoten aufweisen.
- Stufe IIIA. Der Krebs hat sich auf 4 bis 9 Achselknoten oder auf Knoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Körperteile. Oder es könnte ein Tumor größer als 5 Zentimeter und Krebs sein, der sich auf 3 Achselknoten oder auf Knoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet hat.
- Stufe IIIB. Der Tumor hat sich auf die Brustwand oder die Brusthaut ausgebreitet und ein Geschwür oder eine Schwellung verursacht. Es kann sich auch auf Achselknoten ausgebreitet haben, aber nicht auf andere Körperteile.
- Stufe IIIC. Krebs jeder Größe hat sich auf mindestens 10 Achselknoten ausgebreitet. Es kann sich auch auf die Haut der Brust oder Brustwand ausgebreitet haben, jedoch nicht auf entfernte Körperteile.
- Stufe IV. Der Krebs ist metastasiert, was bedeutet, dass er sich auf andere Organe wie Knochen, Lunge, Gehirn oder Leber ausgebreitet hat.
Die Art des Krebses, den Sie haben, zusammen mit dem Stadium, wird Ihre Behandlung bestimmen. Bei Brustkrebs im Stadium I, II oder III besteht das Hauptziel darin, den Krebs zu heilen, indem man ihn behandelt und verhindert, dass er wiederkommt. Im Stadium IV besteht das Ziel darin, die Symptome zu verbessern und das Leben zu verlängern. In fast allen Fällen ist Brustkrebs im Stadium IV nicht heilbar.
Krebs kann nach Beendigung der Behandlung wieder auftreten. Wenn dies der Fall ist, kann es in der Brust, an entfernten Körperteilen oder an beiden Stellen auftreten. Wenn es zurückkehrt, muss es möglicherweise neu inszeniert werden.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Brustkrebsbehandlung (Erwachsene) (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/breast/hp/breast-treatment-pdq. Aktualisiert am 12. Februar 2020. Abgerufen am 20. März 2020.
Neumayer L, Viscusi RK. Beurteilung und Bezeichnung des Brustkrebsstadiums. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg VS, Gradishar WJ, Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 37.
- Brustkrebs