Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist Krebs, der im Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter), beginnt.
Das Endometriumkarzinom ist die häufigste Form von Gebärmutterkrebs. Die genaue Ursache des Endometriumkarzinoms ist nicht bekannt. Ein erhöhter Östrogenhormonspiegel kann eine Rolle spielen. Dies stimuliert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Dies kann zu einer abnormalen Überwucherung der Gebärmutterschleimhaut und zu Krebs führen.
Die meisten Fälle von Endometriumkarzinom treten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf. Einige Fälle können vor dem 40. Lebensjahr auftreten.
Die folgenden Faktoren im Zusammenhang mit Ihren Hormonen erhöhen Ihr Risiko für Endometriumkarzinom:
- Östrogenersatztherapie ohne Verwendung von Progesteron
- Geschichte von Endometriumpolypen
- Seltene Perioden
- Nie schwanger sein
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
- Beginn der Menstruation in einem frühen Alter (vor dem 12. Lebensjahr)
- Beginn der Wechseljahre nach dem 50. Lebensjahr
- Tamoxifen, ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs
Frauen mit den folgenden Erkrankungen scheinen auch ein höheres Risiko für Endometriumkarzinom zu haben:
- Dickdarm- oder Brustkrebs
- Erkrankung der Gallenblase
- Hoher Blutdruck
Zu den Symptomen von Endometriumkarzinom gehören:
- Abnormale Blutungen aus der Vagina, einschließlich Blutungen zwischen den Perioden oder Schmierblutungen/Blutungen nach der Menopause
- Extrem lange, schwere oder häufige Episoden von vaginalen Blutungen nach dem 40. Lebensjahr
- Unterbauchschmerzen oder Beckenkrämpfe
In den frühen Stadien der Erkrankung ist eine gynäkologische Untersuchung oft normal.
- In fortgeschrittenen Stadien kann es zu Veränderungen in Größe, Form oder Haptik der Gebärmutter oder der umgebenden Strukturen kommen.
- Pap-Abstrich (kann einen Verdacht auf Endometriumkarzinom erwecken, aber nicht diagnostizieren)
Basierend auf Ihren Symptomen und anderen Befunden können andere Tests erforderlich sein. Einige können in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden. Andere können in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden:
- Endometriumbiopsie: Mit einem kleinen oder dünnen Katheter (Schlauch) wird Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen. Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob sie abnormal oder krebsartig erscheinen.
- Hysteroskopie: Ein dünnes teleskopartiges Gerät wird durch die Vagina und die Öffnung des Gebärmutterhalses eingeführt. Es ermöglicht dem Anbieter, das Innere der Gebärmutter zu sehen.
- Ultraschall: Schallwellen werden verwendet, um ein Bild der Beckenorgane zu machen. Der Ultraschall kann abdominal oder vaginal durchgeführt werden. Ein Ultraschall kann feststellen, ob die Gebärmutterschleimhaut abnormal oder verdickt erscheint.
- Sonohysterographie: Flüssigkeit wird durch einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter eingebracht, während vaginale Ultraschallbilder der Gebärmutter angefertigt werden. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer abnormalen Uterusmasse zu bestimmen, die ein Hinweis auf Krebs sein kann.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem bildgebenden Test werden starke Magnete verwendet, um Bilder von inneren Organen zu erstellen.
Wenn Krebs gefunden wird, können bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet.
Stadien des Endometriumkarzinoms sind:
- Stadium 1: Der Krebs befindet sich nur in der Gebärmutter.
- Stadium 2: Der Krebs befindet sich in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals.
- Stadium 3: Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet, aber nicht über den wahren Beckenbereich hinaus. Krebs kann die Lymphknoten im Becken oder in der Nähe der Aorta (der Hauptschlagader im Bauch) betreffen.
- Stadium 4: Der Krebs hat sich auf die innere Oberfläche des Darms, der Blase, des Abdomens oder anderer Organe ausgebreitet.
Krebs wird auch als Grad 1, 2 oder 3 beschrieben. Grad 1 ist am wenigsten aggressiv und Grad 3 ist am aggressivsten. Aggressiv bedeutet, dass der Krebs schnell wächst und sich ausbreitet.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) kann bei Frauen mit Krebs im Frühstadium 1 durchgeführt werden. Der Arzt kann auch die Eileiter und Eierstöcke entfernen.
Chirurgie in Kombination mit Strahlentherapie ist eine weitere Behandlungsoption. Es wird oft für Frauen verwendet mit:
- Krankheit im Stadium 1, die eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, zurückzukehren, sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder ein Grad 2 oder 3 ist
- Stadium 2 Krankheit
In einigen Fällen kann eine Chemotherapie oder Hormontherapie in Betracht gezogen werden, am häufigsten bei Patienten im Stadium 3 und 4 der Erkrankung.
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Endometriumkarzinom wird in der Regel in einem frühen Stadium diagnostiziert.
Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, sind 95 % der Frauen nach 5 Jahren noch am Leben. Hat sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet, sind nach 5 Jahren noch etwa 25 % der Frauen am Leben.
Komplikationen können eine der folgenden sein:
- Anämie durch Blutverlust (vor der Diagnose)
- Perforation (Loch) der Gebärmutter, die während einer D und C oder einer Endometriumbiopsie auftreten kann
- Probleme durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie
Rufen Sie in folgenden Fällen an, um einen Termin mit Ihrem Anbieter zu vereinbaren:
- Jede Blutung oder Schmierblutung, die nach dem Einsetzen der Menopause auftritt
- Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder Duschen
- Blutungen, die länger als 7 Tage andauern
- Unregelmäßige Menstruationszyklen, die zweimal im Monat auftreten
- Neuer Ausfluss nach Beginn der Wechseljahre
- Beckenschmerzen oder Krämpfe, die nicht verschwinden not
Es gibt keinen wirksamen Screening-Test für Endometriumkarzinom (Uteruskarzinom).
Frauen mit Risikofaktoren für Endometriumkarzinom sollten von ihren Ärzten engmaschig überwacht werden. Dazu gehören Frauen, die Folgendes einnehmen:
- Östrogenersatztherapie ohne Progesterontherapie
- Tamoxifen seit mehr als 2 Jahren
Häufige Beckenuntersuchungen, Pap-Abstriche, vaginale Ultraschalluntersuchungen und Endometriumbiopsien können in einigen Fällen in Betracht gezogen werden.
Das Risiko für Endometriumkarzinom wird reduziert durch:
- Ein normales Gewicht halten
- Einnahme von Antibabypillen seit über einem Jahr
Endometrium-Adenokarzinom; Uterus-Adenokarzinom; Gebärmutterkrebs; Adenokarzinom - Endometrium; Adenokarzinom - Gebärmutter; Krebs - Gebärmutter; Krebs - Endometrium; Gebärmutterkörperkrebs
- Hysterektomie - Abdominal - Ausfluss
- Hysterektomie - laparoskopisch - Entlassung
- Hysterektomie - vaginal - Ausfluss
- Beckenbestrahlung - Entladung
- Beckenlaparoskopie
- Weibliche Fortpflanzungsanatomie
- D und C
- Endometriale Biopsie
- Hysterektomie
- Uterus
- Endometriumkarzinom
Armstrong DK. Gynäkologische Krebserkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 189.
Boggess JF, Kilgore JE, Tran A-Q. Gebärmutterkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 85.
Morice P, Leary A, Creutzberg C, Abu-Rustum N, Darai E. Endometriumkarzinom. Lanzette. 2016;387(10023):1094-1108. PMID: 26354523 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26354523/.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Endometriumkarzinom (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/uterine/hp/endometrial-treatment-pdq. Aktualisiert am 17. Dezember 2019. Abgerufen am 24. März 2020.
Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Uterusneoplasmen. Version 1.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/uterine.pdf. Aktualisiert am 6. März 2020. Abgerufen am 24. März 2020.