Präeklampsie
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Präeklampsie ist Bluthochdruck und Anzeichen einer Leber- oder Nierenschädigung, die bei Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Obwohl selten, kann eine Präeklampsie auch bei einer Frau nach der Geburt ihres Babys auftreten, meistens innerhalb von 48 Stunden. Dies wird als postpartale Präeklampsie bezeichnet.
Die genaue Ursache der Präeklampsie ist unbekannt. Sie tritt bei etwa 3 bis 7 % aller Schwangerschaften auf. Es wird angenommen, dass der Zustand in der Plazenta beginnt. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Präeklampsie führen können, gehören:
- Autoimmunerkrankungen
- Probleme mit den Blutgefäßen
- Ihre Ernährung
- Deine Gene
Risikofaktoren für die Erkrankung sind:
- Erste Schwangerschaft
- Vorgeschichte der Präeklampsie
- Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder mehr)
- Familienanamnese von Präeklampsie
- Fettleibigkeit
- Über 35 Jahre alt sein
- Afroamerikaner sein
- Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Geschichte der Schilddrüsenerkrankung
Frauen mit Präeklampsie fühlen sich oft nicht krank.
Symptome einer Präeklampsie können sein:
- Schwellung der Hände und des Gesichts oder der Augen (Ödeme)
- Plötzliche Gewichtszunahme über 1 bis 2 Tage oder mehr als 2 Pfund (0,9 kg) pro Woche
Hinweis: Einige Schwellungen der Füße und Knöchel gelten während der Schwangerschaft als normal.
Zu den Symptomen einer schweren Präeklampsie gehören:
- Kopfschmerzen, die nicht verschwinden oder schlimmer werden.
- Atembeschwerden.
- Bauchschmerzen rechts unterhalb der Rippen. Schmerzen können auch in der rechten Schulter zu spüren sein und mit Sodbrennen, Gallenblasenschmerzen, einem Magenvirus oder Treten durch das Baby verwechselt werden.
- Nicht sehr oft urinieren.
- Übelkeit und Erbrechen (ein besorgniserregendes Zeichen).
- Sehstörungen, einschließlich vorübergehender Blindheit, das Sehen von blinkenden Lichtern oder Flecken, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen.
- Gefühl von Benommenheit oder Ohnmacht.
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zeigen:
- Bluthochdruck, oft höher als 140/90 mm Hg
- Schwellungen an Händen und Gesicht
- Gewichtszunahme
Es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Dies kann zeigen:
- Eiweiß im Urin (Proteinurie)
- Überdurchschnittlich hohe Leberenzyme
- Thrombozytenzahl, die niedrig ist
- Überdurchschnittlich hohe Kreatininwerte im Blutnormal
- Erhöhte Harnsäurewerte
Es werden auch Tests durchgeführt, um:
- Sehen Sie, wie gut Ihr Blut gerinnt
- Überwachen Sie die Gesundheit des Babys
Die Ergebnisse eines Schwangerschafts-Ultraschalls, eines Nicht-Stress-Tests und anderer Tests helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob Ihr Baby sofort zur Welt kommen muss.
Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft einen niedrigen Blutdruck hatten, gefolgt von einem deutlichen Blutdruckanstieg, müssen genau auf andere Anzeichen einer Präeklampsie überwacht werden.
Die Präeklampsie verschwindet oft nach der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta. Sie kann jedoch nach der Geburt andauern oder sogar beginnen.
In den meisten Fällen ist Ihr Baby nach 37 Wochen ausreichend entwickelt, um außerhalb der Gebärmutter gesund zu sein.
Infolgedessen möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Ihr Baby zur Welt kommt, damit sich die Präeklampsie nicht verschlimmert. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Wehen auszulösen, oder Sie benötigen möglicherweise einen Kaiserschnitt.
Wenn Ihr Baby noch nicht voll entwickelt ist und Sie eine leichte Präeklampsie haben, kann die Krankheit oft zu Hause behandelt werden, bis Ihr Baby erwachsen ist. Der Anbieter empfiehlt:
- Regelmäßige Arztbesuche, um sicherzustellen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.
- Arzneimittel zur Senkung Ihres Blutdrucks (manchmal).
- Der Schweregrad der Präeklampsie kann sich schnell ändern, sodass Sie eine sehr sorgfältige Nachsorge benötigen.
Vollständige Bettruhe wird nicht mehr empfohlen.
Manchmal wird eine schwangere Frau mit Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ermöglicht dem Gesundheitsteam, das Baby und die Mutter genauer zu beobachten.
Die Behandlung im Krankenhaus kann umfassen:
- Enge Überwachung von Mutter und Baby
- Arzneimittel zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Krampfanfällen und anderen Komplikationen
- Steroid-Injektionen für Schwangerschaften unter der 34. Schwangerschaftswoche, um die Entwicklung der Lunge des Babys zu beschleunigen
Sie und Ihr Arzt werden weiterhin den sichersten Zeitpunkt für die Geburt Ihres Babys besprechen, unter Berücksichtigung von:
- Wie nah Sie an Ihrem Fälligkeitsdatum sind.
- Die Schwere der Präeklampsie. Präeklampsie hat viele schwere Komplikationen, die der Mutter schaden können.
- Wie gut es dem Baby im Mutterleib geht.
Bei Anzeichen einer schweren Präeklampsie muss das Baby entbunden werden. Diese schließen ein:
- Tests, die zeigen, dass Ihr Baby nicht gut wächst oder nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt.
- Der untere Wert Ihres Blutdrucks liegt über einen Zeitraum von 24 Stunden konstant über 110 mm Hg oder über 100 mm Hg.
- Abnormale Leberfunktionstestergebnisse.
- Starke Kopfschmerzen.
- Schmerzen im Bauchbereich (Unterleib).
- Krampfanfälle oder Veränderungen der geistigen Funktion (Eklampsie).
- Flüssigkeitsansammlung in der Lunge der Mutter.
- HELLP-Syndrom (selten).
- Niedrige Thrombozytenzahl oder Blutungen.
- Niedrige Urinausscheidung, viel Protein im Urin und andere Anzeichen dafür, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren.
Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie verschwinden meistens innerhalb von 6 Wochen nach der Entbindung. Allerdings verschlimmert sich der Bluthochdruck manchmal in den ersten Tagen nach der Entbindung. Sie haben noch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung ein Präeklampsie-Risiko. Diese postpartale Präeklampsie birgt ein höheres Sterberisiko. Wenn Sie Symptome einer Präeklampsie bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie eine Präeklampsie hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie während einer anderen Schwangerschaft erneut entwickeln. In den meisten Fällen ist es nicht so schwerwiegend wie beim ersten Mal.
Wenn Sie während mehr als einer Schwangerschaft Bluthochdruck haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Alter an Bluthochdruck leiden, höher.
Seltene, aber schwere unmittelbare Komplikationen für die Mutter können sein:
- Blutungsprobleme
- Anfall (Eklampsie)
- Wachstumsverzögerung des Fötus
- Vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutter vor der Geburt des Babys
- Bruch der Leber
- Schlaganfall
- Tod (selten)
Eine Präeklampsie in der Vorgeschichte macht eine Frau zu einem höheren Risiko für zukünftige Probleme wie:
- Herzkrankheit
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Chronischer Bluthochdruck
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft oder nach der Entbindung Symptome einer Präeklampsie haben.
Es gibt keine sichere Möglichkeit, Präeklampsie zu verhindern.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein hohes Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln, kann er vorschlagen, dass Sie mit Baby-Aspirin (81 mg) täglich spät im ersten Trimester oder früh im zweiten Trimester Ihrer Schwangerschaft beginnen. Beginnen Sie jedoch NICHT mit Baby-Aspirin, es sei denn, Sie haben zuvor Ihren Arzt konsultiert.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Kalziumaufnahme niedrig ist, kann er Ihnen vorschlagen, täglich ein Kalziumpräparat einzunehmen.
- Es gibt keine anderen spezifischen Präventionsmaßnahmen für Präeklampsie.
Für alle Schwangeren ist es wichtig, frühzeitig mit der Schwangerschaftsvorsorge zu beginnen und diese während der Schwangerschaft und nach der Entbindung fortzusetzen.
Toxämie; Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH); Schwangerschaftshypertonie; Bluthochdruck – Präeklampsie
Präeklampsie
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