Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Schwangerschaftsdiabetes: Was muss man beachten? | Diabetes Test in der Schwangerschaft: Erfahrungen
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Schwangerschaftsdiabetes ist hoher Blutzucker (Glukose), der während der Schwangerschaft beginnt oder erstmals diagnostiziert wird.

Schwangerschaftshormone können Insulin daran hindern, seine Arbeit zu tun. In diesem Fall kann der Glukosespiegel im Blut einer schwangeren Frau ansteigen.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, wenn Sie:

  • Sie sind älter als 25, wenn Sie schwanger sind
  • Stammen Sie aus einer ethnischen Gruppe mit höherem Risiko, z. B. Latinos, Afroamerikaner, Ureinwohner, Asiaten oder pazifische Inselbewohner
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Diabetes
  • Gebar ein Baby, das mehr als 4 kg wog oder einen Geburtsfehler hatte
  • Bluthochdruck haben
  • Habe zu viel Fruchtwasser
  • Hatten Sie eine unerklärliche Fehl- oder Totgeburt
  • Waren vor der Schwangerschaft übergewichtig
  • Nehmen Sie während der Schwangerschaft zu viel zu
  • Habe ein polyzystisches Ovarialsyndrom

Meist treten keine Symptome auf. Die Diagnose wird im Rahmen eines routinemäßigen pränatalen Screenings gestellt.

Leichte Symptome wie erhöhter Durst oder Zittern können auftreten. Diese Symptome sind für die Schwangere in der Regel nicht lebensbedrohlich.


Andere Symptome können sein:

  • Verschwommene Sicht
  • Ermüden
  • Häufige Infektionen, einschließlich solcher der Blase, der Vagina und der Haut
  • Erhöhter Durst
  • Erhöhtes Wasserlassen

Gestationsdiabetes beginnt meist in der Mitte der Schwangerschaft. Alle schwangeren Frauen sollten zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einen oralen Glukosetoleranztest (Glucose-Challenge-Test) erhalten, um den Zustand zu erkennen. Frauen mit Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes können diesen Test früher in der Schwangerschaft durchführen.

Sobald bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause messen, um zu sehen, wie gut es Ihnen geht. Die gebräuchlichste Methode besteht darin, sich in den Finger zu stechen und einen Blutstropfen auf ein Gerät zu geben, das Ihnen einen Glukosewert anzeigt.

Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel (Glukose) während der Schwangerschaft im normalen Bereich zu halten und sicherzustellen, dass das heranwachsende Baby gesund ist.

BEOBACHTE DEIN BABY

Ihr Arzt sollte Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft genau untersuchen. Die fetale Überwachung überprüft die Größe und Gesundheit des Fötus.


Ein Non-Stress-Test ist ein sehr einfacher, schmerzloser Test für Sie und Ihr Baby.

  • Ein Gerät, das den Herzschlag Ihres Babys hört und anzeigt (elektronischer Fetalmonitor), wird auf Ihren Bauch gelegt.
  • Ihr Arzt kann den Herzschlag Ihres Babys mit Bewegungen vergleichen und feststellen, ob es dem Baby gut geht.

Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle von Diabetes einnehmen, müssen Sie gegen Ende Ihrer Schwangerschaft möglicherweise häufiger überwacht werden.

DIÄT UND TRAINING

In vielen Fällen reicht es aus, gesunde Lebensmittel zu essen, aktiv zu bleiben und Ihr Gewicht zu kontrollieren, um Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln.

Der beste Weg, um Ihre Ernährung zu verbessern, besteht darin, eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Sie sollten lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und sie bei Lebensmittelentscheidungen zu überprüfen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie Vegetarier sind oder eine andere spezielle Diät einhalten.

Im Allgemeinen sollte Ihre Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes:

  • Seien Sie moderat in Fett und Protein
  • Bereitstellung von Kohlenhydraten durch Lebensmittel, die Obst, Gemüse und komplexe Kohlenhydrate enthalten (wie Brot, Müsli, Nudeln und Reis)
  • Wenig zuckerhaltige Lebensmittel wie Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte und Gebäck

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die für Sie richtigen körperlichen Aktivitäten. Leichte Übungen wie Schwimmen, zügiges Gehen oder die Verwendung eines Crosstrainers sind sichere Möglichkeiten, Ihren Blutzucker und Ihr Gewicht zu kontrollieren.


Wenn Ihre Ernährung und Bewegung Ihren Blutzucker nicht kontrollieren, werden Ihnen möglicherweise Diabetesmedikamente oder eine Insulintherapie verschrieben.

Es gibt viele Risiken, an Diabetes in der Schwangerschaft zu erkranken, wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist. Bei guter Kontrolle haben die meisten Schwangerschaften gute Ergebnisse.

Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes haben bei der Geburt in der Regel größere Babys. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Problemen zum Zeitpunkt der Lieferung erhöhen, einschließlich:

  • Geburtsverletzung (Trauma) aufgrund der Größe des Babys
  • Lieferung per Kaiserschnitt

Ihr Baby hat in den ersten Lebenstagen eher Perioden mit niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) und muss möglicherweise für einige Tage auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) überwacht werden.

Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft und ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Mütter mit stark unkontrolliertem Blutzucker haben ein höheres Risiko für eine Totgeburt.

Nach der Lieferung:

  • Ihr hoher Blutzuckerspiegel (Glukose) normalisiert sich oft wieder.
  • Sie sollten in den nächsten 5 bis 10 Jahren nach der Entbindung engmaschig auf Anzeichen von Diabetes überwacht werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind und Diabetes-Symptome haben.

Eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen tragen dazu bei, Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu verbessern. Ein pränatales Screening in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche hilft dabei, Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu erkennen.

Wenn Sie übergewichtig sind, verringert ein Gewicht innerhalb des normalen Body-Mass-Index (BMI)-Bereichs Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.

Glukoseintoleranz während der Schwangerschaft

  • Pankreas
  • Schwangerschaftsdiabetes

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