Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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HELLP Syndrome | Hemolysis, Elevated Liver, Low Platelets
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Das HELLP-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die bei schwangeren Frauen auftreten, die:

  • H: Hämolyse (der Abbau von roten Blutkörperchen)
  • EL: erhöhte Leberenzyme
  • LP: niedrige Thrombozytenzahl

Die Ursache des HELLP-Syndroms wurde nicht gefunden. Sie gilt als eine Variante der Präeklampsie. Manchmal ist das Vorhandensein des HELLP-Syndroms auf eine Grunderkrankung wie das Antiphospholipid-Syndrom zurückzuführen.

Das HELLP-Syndrom tritt bei etwa 1 bis 2 von 1.000 Schwangerschaften auf. Bei Frauen mit Präeklampsie oder Eklampsie entwickelt sich der Zustand in 10 bis 20 % der Schwangerschaften.

Am häufigsten entwickelt sich HELLP während des dritten Schwangerschaftstrimesters (zwischen der 26. und 40. Schwangerschaftswoche). Manchmal entwickelt es sich in der Woche nach der Geburt des Babys.

Viele Frauen haben hohen Blutdruck und werden mit Präeklampsie diagnostiziert, bevor sie das HELLP-Syndrom entwickeln. In einigen Fällen sind HELLP-Symptome die erste Warnung vor einer Präeklampsie. Der Zustand wird manchmal fehldiagnostiziert als:

  • Grippe oder andere Viruserkrankung
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Hepatitis
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP)
  • Lupusfackel
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura

Zu den Symptomen gehören:


  • Müdigkeit oder Unwohlsein
  • Flüssigkeitsretention und Übergewicht
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen, die immer schlimmer werden
  • Schmerzen im oberen rechten oder mittleren Teil des Bauches
  • Verschwommene Sicht
  • Nasenbluten oder andere Blutungen, die nicht leicht aufhören (selten)
  • Krampfanfälle oder Krämpfe (selten)

Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt feststellen:

  • Druckschmerz im Bauch, besonders in der rechten oberen Seite
  • Vergrößerte Leber
  • Hoher Blutdruck
  • Schwellungen in den Beinen

Leberfunktionstests (Leberenzyme) können hoch sein. Die Thrombozytenzahl kann niedrig sein. Ein CT-Scan kann Blutungen in die Leber zeigen. Überschüssiges Protein kann im Urin gefunden werden.

Die Gesundheit des Babys wird getestet. Zu den Tests gehören unter anderem der fetale Non-Stress-Test und Ultraschall.

Die Hauptbehandlung besteht darin, das Baby so schnell wie möglich zur Welt zu bringen, auch wenn das Baby zu früh ist. Probleme mit der Leber und anderen Komplikationen des HELLP-Syndroms können sich schnell verschlimmern und sowohl für Mutter als auch für Kind schädlich sein.


Ihr Arzt kann die Wehen einleiten, indem er Ihnen Medikamente gibt, um die Wehen einzuleiten, oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Sie können auch erhalten:

  • Eine Bluttransfusion, wenn die Blutungsprobleme schwerwiegend werden
  • Kortikosteroide, um die Lungen des Babys schneller zu entwickeln
  • Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Magnesiumsulfat-Infusion zur Vorbeugung von Krampfanfällen

Die Ergebnisse sind meistens gut, wenn das Problem frühzeitig diagnostiziert wird. Es ist sehr wichtig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Sie sollten Ihren Arzt auch sofort informieren, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben.

Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt wird, entwickeln bis zu 1 von 4 Frauen schwere Komplikationen. Ohne Behandlung stirbt eine kleine Anzahl von Frauen.

Die Sterblichkeitsrate bei Babys von Müttern mit HELLP-Syndrom hängt vom Geburtsgewicht und der Entwicklung der Organe des Babys, insbesondere der Lunge, ab. Viele Babys werden zu früh geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren).

Das HELLP-Syndrom kann bei bis zu 1 von 4 zukünftigen Schwangerschaften zurückkehren.


Vor und nach der Geburt des Babys kann es zu Komplikationen kommen, darunter:

  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC). Eine Gerinnungsstörung, die zu übermäßigen Blutungen (Blutungen) führt.
  • Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • Nierenversagen
  • Leberblutung und -versagen
  • Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand (Plazentaablösung)

Nach der Geburt des Babys verschwindet das HELLP-Syndrom in den meisten Fällen.

Wenn während der Schwangerschaft Symptome des HELLP-Syndroms auftreten:

  • Suchen Sie sofort Ihren Anbieter auf.
  • Rufen Sie die lokale Notrufnummer (z. B. 911) an.
  • Gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses oder in die Geburts- und Entbindungsstation.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, das HELLP-Syndrom zu verhindern. Alle Schwangeren sollten frühzeitig mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen und diese während der Schwangerschaft fortsetzen. Dies ermöglicht dem Anbieter, Erkrankungen wie das HELLP-Syndrom sofort zu finden und zu behandeln.

  • Präeklampsie

Esposti SD, Reinus JF. Magen-Darm- und Lebererkrankungen bei der schwangeren Patientin. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 39.

Sibai BM. Präeklampsie und hypertensive Störungen. In: SG Gabbe, JR Niebyl, JL Simpson et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 31.

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