Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Gürtelrose (Herpes Zoster) ist ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag. Sie wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, ein Mitglied der Herpes-Virenfamilie. Dies ist das Virus, das auch Windpocken verursacht.

Nachdem Sie Windpocken bekommen, wird Ihr Körper das Virus nicht los. Stattdessen verbleibt das Virus im Körper, ist aber in bestimmten Nerven im Körper inaktiv (schläft). Gürtelrose tritt auf, nachdem das Virus in diesen Nerven nach vielen Jahren wieder aktiv wird. Viele Menschen hatten einen so leichten Fall von Windpocken, dass sie nicht merken, dass sie die Infektion hatten.

Warum das Virus plötzlich wieder aktiv wird, ist unklar. Oft tritt nur ein Angriff auf.

Gürtelrose kann sich in jeder Altersgruppe entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Erkrankung entwickeln, wenn:

  • Du bist älter als 60
  • Sie hatten Windpocken vor dem Alter von 1
  • Ihr Immunsystem ist durch Medikamente oder Krankheiten geschwächt

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind direkten Kontakt mit dem Gürtelrose-Ausschlag hat und als Kind keine Windpocken hatte oder den Windpocken-Impfstoff erhält, können sie Windpocken entwickeln, nicht Gürtelrose.


Das erste Symptom sind normalerweise Schmerzen, Kribbeln oder Brennen, die auf einer Körperseite auftreten. Die Schmerzen und das Brennen können stark sein und treten normalerweise auf, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Bei den meisten Menschen bilden sich rote Flecken auf der Haut, gefolgt von kleinen Blasen:

  • Die Blasen brechen auf und bilden kleine Wunden, die zu trocknen beginnen und Krusten bilden. Die Krusten fallen in 2 bis 3 Wochen ab. Narbenbildung ist selten.
  • Der Ausschlag betrifft normalerweise einen schmalen Bereich von der Wirbelsäule bis zur Vorderseite des Bauches oder der Brust.
  • Der Ausschlag kann Gesicht, Augen, Mund und Ohren betreffen.

Andere Symptome können sein:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Geschwollene Drüsen (Lymphknoten)

Sie können auch Schmerzen, Muskelschwäche und einen Hautausschlag haben, der verschiedene Teile Ihres Gesichts betrifft, wenn die Gürtelrose einen Nerv in Ihrem Gesicht betrifft. Die Symptome können sein:


  • Schwierigkeiten, einige der Muskeln im Gesicht zu bewegen
  • Hängendes Augenlid (Ptosis)
  • Schwerhörigkeit
  • Verlust der Augenbewegung
  • Geschmacksprobleme
  • Sichtprobleme

Ihr Arzt kann die Diagnose stellen, indem er sich Ihre Haut ansieht und nach Ihrer Krankengeschichte fragt.

Tests sind selten erforderlich, können jedoch die Entnahme einer Hautprobe umfassen, um festzustellen, ob die Haut mit dem Virus infiziert ist.

Bluttests können einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und Antikörper gegen das Windpockenvirus zeigen. Aber die Tests können nicht bestätigen, dass der Ausschlag auf Gürtelrose zurückzuführen ist.

Ihr Arzt kann ein Medikament verschreiben, das das Virus bekämpft, ein sogenanntes antivirales Medikament. Dieses Medikament hilft, Schmerzen zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und den Krankheitsverlauf zu verkürzen.

Die Arzneimittel sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten Schmerz- oder Brennengefühl eingenommen werden. Es ist am besten, mit der Einnahme zu beginnen, bevor die Blasen erscheinen. Die Medikamente werden in der Regel in Tablettenform verabreicht. Einige Patienten müssen das Arzneimittel möglicherweise über eine Vene (durch IV) erhalten.


Starke entzündungshemmende Arzneimittel, sogenannte Kortikosteroide, wie Prednison, können verwendet werden, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.Diese Medikamente wirken nicht bei allen Menschen.

Andere Arzneimittel können sein:

  • Antihistaminika zur Verringerung des Juckreizes (eingenommen oder auf die Haut aufgetragen)
  • Schmerzmittel
  • Zostrix, eine Creme mit Capsaicin (einem Pfefferextrakt) zur Schmerzlinderung

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen können.

Andere Maßnahmen können sein:

  • Pflegen Sie Ihre Haut, indem Sie kühle, feuchte Kompressen auflegen, um Schmerzen zu lindern, und beruhigende Bäder nehmen
  • Im Bett ausruhen, bis das Fieber sinkt

Halten Sie sich von Menschen fern, während Ihre Wunden sickern, um eine Ansteckung von Personen zu vermeiden, die noch nie Windpocken hatten – insbesondere schwangere Frauen.

Herpes zoster heilt normalerweise in 2 bis 3 Wochen ab und kehrt selten zurück. Wenn das Virus die Nerven befällt, die die Bewegung steuern (die motorischen Nerven), können Sie eine vorübergehende oder dauerhafte Schwäche oder Lähmung haben.

Manchmal können die Schmerzen in dem Bereich, in dem die Gürtelrose aufgetreten ist, Monate bis Jahre andauern. Dieser Schmerz wird als postzosterische Neuralgie bezeichnet.

Es tritt auf, wenn die Nerven nach einem Ausbruch der Gürtelrose geschädigt wurden. Die Schmerzen reichen von leicht bis sehr stark. Postzosterische Neuralgie tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf.

Komplikationen können sein:

  • Ein weiterer Angriff von Gürtelrose
  • Bakterielle Hautinfektionen
  • Blindheit (wenn Gürtelrose im Auge auftritt)
  • Taubheit
  • Infektionen, einschließlich Enzephalitis oder Sepsis (Blutinfektion) bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem
  • Ramsay-Hunt-Syndrom, wenn Gürtelrose die Nerven des Gesichts oder des Ohrs betrifft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Gürtelrose haben, insbesondere wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben oder wenn Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Gürtelrose, die das Auge betrifft, kann zu dauerhafter Erblindung führen, wenn Sie keine medizinische Notfallversorgung erhalten.

Berühren Sie den Ausschlag und die Blasen bei Personen mit Gürtelrose oder Windpocken nicht, wenn Sie noch nie Windpocken oder den Windpocken-Impfstoff hatten.

Zwei Gürtelrose-Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe und rekombinant erhältlich. Die Gürtelrose-Impfung unterscheidet sich von der Windpocken-Impfung. Bei älteren Erwachsenen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch die Erkrankung geringer.

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Dinulos JGH. Warzen, Herpes simplex und andere Virusinfektionen. In: Dinulos JGH, Hrsg. Klinische Dermatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021:Kap 12.

Whitley RJ. Windpocken und Herpes Zoster (Varicella-Zoster-Virus). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 136.

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