Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
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Fersenschmerzen und Achillessehnenentzündung - Nachsorge - Medizin
Fersenschmerzen und Achillessehnenentzündung - Nachsorge - Medizin

Wenn Sie die Achillessehne überbeanspruchen, kann sie in der Nähe der Fußsohle anschwellen und schmerzen und Fersenschmerzen verursachen. Dies wird Achillessehnenentzündung genannt.

Die Achillessehne verbindet Ihre Wadenmuskulatur mit Ihrem Fersenbein. Zusammen helfen sie dir, deine Ferse vom Boden zu drücken, wenn du auf den Zehen stehst. Sie verwenden diese Muskeln und Ihre Achillessehne beim Gehen, Laufen und Springen.

Fersenschmerzen sind meistens auf eine Überbeanspruchung des Fußes zurückzuführen. Es wird selten durch eine Verletzung verursacht.

Tendinitis aufgrund von Überbeanspruchung tritt am häufigsten bei jüngeren Menschen auf. Es kann bei Walkern, Läufern oder anderen Sportlern auftreten.

Tendinitis durch Arthritis tritt häufiger bei Erwachsenen im mittleren oder höheren Alter auf. Im hinteren Teil des Fersenbeins kann sich ein Knochensporn oder ein Wachstum bilden. Dies kann die Achillessehne reizen und Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Sie können beim Gehen oder Laufen Schmerzen in der Ferse entlang der Sehne verspüren. Ihre Schmerzen und Steifheit können morgens zunehmen. Die Sehne kann beim Berühren schmerzhaft sein. Der Bereich kann warm und geschwollen sein.


Sie können auch Schwierigkeiten haben, auf einem Zeh aufzustehen und den Fuß auf und ab zu bewegen.

Ihr Arzt wird Ihren Fuß untersuchen. Sie können eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung durchführen lassen, um nach Problemen mit Ihren Knochen oder Ihrer Achillessehne zu suchen.

Befolgen Sie diese Schritte, um die Symptome zu lindern und Ihre Verletzung zu heilen:

  • Eis über die Achillessehne für 15 bis 20 Minuten, 2 bis 3 Mal pro Tag. Verwenden Sie einen in ein Tuch gewickelten Eisbeutel. Tragen Sie das Eis NICHT direkt auf die Haut auf.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil oder Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn) ein, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Tragen Sie einen Wanderschuh oder Fersenlifter, wenn von Ihrem Anbieter empfohlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Schmerzmittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen leiden oder in der Vergangenheit Magengeschwüre oder innere Blutungen hatten. Nehmen Sie NICHT mehr als die auf der Flasche oder von Ihrem Arzt empfohlene Menge ein.

Damit Ihre Sehne heilen kann, sollten Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, wie Laufen oder Springen, unterbrechen oder reduzieren.


  • Machen Sie Aktivitäten, die die Sehne nicht belasten, wie Schwimmen oder Radfahren.
  • Wählen Sie beim Gehen oder Laufen weiche, glatte Oberflächen. Vermeiden Sie Hügel.
  • Erhöhen Sie nach und nach Ihre Aktivität.

Ihr Arzt kann Ihnen Übungen zur Dehnung und Stärkung der Muskeln und Sehnen geben.

  • Bewegungsübungen helfen Ihnen, die Bewegung in alle Richtungen wiederzuerlangen.
  • Machen Sie die Übungen sanft. NICHT überdehnen, da dies Ihre Achillessehne verletzen kann.
  • Kräftigungsübungen helfen, ein Wiederauftreten der Sehnenscheidenentzündung zu verhindern.

Wenn sich Ihre Symptome durch die Selbstbehandlung innerhalb von 2 Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihre Verletzung nicht mit Selbstversorgung heilt, müssen Sie möglicherweise einen Physiotherapeuten aufsuchen.

Bei einer Sehnenscheidenentzündung besteht das Risiko eines Achillessehnenrisses. Sie können weiteren Problemen vorbeugen, indem Sie mit Dehn- und Kräftigungsübungen Schritt halten, um Ihren Fuß flexibel und stark zu halten.

Sie sollten Ihren Provider anrufen:


  • Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder verschlimmern
  • Sie bemerken einen stechenden Schmerz in Ihrem Knöchel
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen auf Ihrem Fuß

Brotzmann SB. Achillessehnen-Tendinopathie. In: Giangarra CE, Manske RC, Hrsg. Klinische orthopädische Rehabilitation: Ein Teamansatz. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 44.

Großer BJ. Erkrankungen der Sehnen und Faszien sowie des Pes planus bei Jugendlichen und Erwachsenen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 82.

Irwin TA. Sehnenverletzungen an Fuß und Sprunggelenk. In: Miller MD, Thompson SR. Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 118.

Silverstein JA, Möller JL, Hutchinson MR. Häufige Probleme in der Orthopädie. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 30.

  • Verletzungen und Erkrankungen der Ferse
  • Sehnenscheidenentzündung

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