Stauungsdermatitis und Geschwüre
Stauungsdermatitis ist eine Hautveränderung, die zu einer Ansammlung von Blut in den Venen des Unterschenkels führt. Geschwüre sind offene Wunden, die aus einer unbehandelten Stauungsdermatitis resultieren können.
Venöse Insuffizienz ist eine langfristige (chronische) Erkrankung, bei der die Venen Probleme haben, Blut aus den Beinen zurück zum Herzen zu transportieren. Dies kann auf beschädigte Klappen in den Venen zurückzuführen sein.
Manche Menschen mit venöser Insuffizienz entwickeln Stauungsdermatitis. Blut sammelt sich in den Venen des Unterschenkels. Flüssigkeit und Blutzellen treten aus den Venen in die Haut und andere Gewebe aus. Dies kann zu Juckreiz und Entzündungen führen, die weitere Hautveränderungen verursachen. Die Haut kann dann aufbrechen, um offene Wunden zu bilden.
Sie können Symptome einer venösen Insuffizienz haben, einschließlich:
- Dumpfer Schmerz oder Schweregefühl im Bein
- Schmerzen, die beim Stehen oder Gehen schlimmer werden
- Schwellung im Bein
Die Haut der Knöchel und Unterschenkel kann zunächst dünn oder gewebeartig aussehen. Sie können langsam braune Flecken auf der Haut bekommen.
Die Haut kann gereizt oder rissig werden, wenn Sie sie kratzen. Es kann auch rot oder geschwollen, verkrustet oder weinerlich werden.
Im Laufe der Zeit werden einige Hautveränderungen dauerhaft:
- Verdickung und Verhärtung der Haut an Beinen und Knöcheln (Lipodermatosklerose)
- Ein holpriges oder kopfsteingepflastertes Aussehen der Haut
- Haut wird dunkelbraun
Es können sich Hautwunden (Geschwüre) entwickeln (sogenanntes venöses Geschwür oder Stauungsgeschwür). Diese bilden sich am häufigsten an der Innenseite des Knöchels.
Die Diagnose basiert in erster Linie auf dem Aussehen der Haut. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um den Blutfluss in Ihren Beinen zu untersuchen.
Stauungsdermatitis kann auch mit Herzproblemen oder anderen Erkrankungen zusammenhängen, die eine Beinschwellung verursachen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen und weitere Tests bestellen.
Ihr Arzt kann Folgendes vorschlagen, um die venöse Insuffizienz zu behandeln, die Stauungsdermatitis verursacht:
- Verwenden Sie elastische Strümpfe oder Kompressionsstrümpfe, um Schwellungen zu reduzieren
- Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen
- Halte dein Bein hoch, wenn du sitzt
- Versuchen Sie es mit Krampfadern-Stripping oder anderen chirurgischen Eingriffen
Einige Hautpflegebehandlungen können das Problem verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Lotionen, Cremes oder antibiotische Salben verwenden.
Dinge zu vermeiden:
- Topische Antibiotika wie Neomycin
- Trockenlotionen, wie Galmei
- Lanolin
- Benzocain und andere Produkte, die die Haut betäuben sollen
Zu den Behandlungen, die Ihr Anbieter vorschlagen kann, gehören:
- Unna-Stiefel (Kompressions-Nassverband, nur nach Anweisung verwendet)
- Topische Steroidcremes oder -salben
- Orale Antibiotika
- Gute Ernährung
Stauungsdermatitis ist oft eine langfristige (chronische) Erkrankung. Heilung hängt mit der erfolgreichen Behandlung der Ursache, den Faktoren, die das Geschwür verursachen, und der Vermeidung von Komplikationen zusammen.
Komplikationen von Stauungsgeschwüren sind:
- Bakterielle Hautinfektionen
- Infektion von Knochen
- Permanente Narbe
- Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom)
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Beinschwellung oder Symptome einer Stauungsdermatitis entwickeln.
Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion wie:
- Drainage, die wie Eiter aussieht
- Offene Hautwunden (Geschwüre)
- Schmerzen
- Rötung
Um diesen Zustand zu verhindern, kontrollieren Sie die Ursachen der Schwellung von Bein, Knöchel und Fuß (peripheres Ödem).
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- Dermatitis - Stase am Bein
Baxi O, Yeranosian M, Lin A, Munoz M, Lin S. Orthesenmanagement von neuropathischen und dysvaskulären Füßen. In: Webster JB, Murphy DP, Hrsg. Atlas der Orthesen und Hilfsmittel. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 26.
Fitzpatrick JE, High WA, Kyle WL. Nekrotische und ulzerative Hauterkrankungen. In: Fitzpatrick JE, High WA, Kyle WL, Hrsg. Dringende Dermatologie: Symptombasierte Diagnose. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 14.
Marks JG, Miller JJ. Geschwüre. In: Marks JG, Miller JJ, Hrsg. Lookingbill und Marks’ Prinzipien der Dermatologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 19.
Marston W. Venöse Geschwüre. In: Almeida JI, Hrsg. Atlas der endovaskulären Venenchirurgie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 20.