Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Prof. Dr. Dirschka Basalzellkarzinom / Basaliom / heller Hautkrebs Centroderm
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Basalzellkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die meisten Hautkrebsarten sind Basalzellkrebs.

Andere häufige Arten von Hautkrebs sind:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Melanom

Die oberste Hautschicht wird als Epidermis bezeichnet. Die unterste Schicht der Epidermis ist die Basalzellschicht. Bei Basalkrebs werden die Zellen in dieser Schicht krebsartig. Die meisten Basalzellkarzinome treten auf Haut auf, die regelmäßig Sonnenlicht oder anderer ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist.

Diese Art von Hautkrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf. Sie kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten, die ausgiebig der Sonne ausgesetzt waren. Basalzellkrebs wächst fast immer langsam. Es breitet sich selten auf andere Körperteile aus.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Basalzellkrebs erkranken, wenn Sie:

  • Helle oder sommersprossige Haut
  • Blaue, grüne oder graue Augen
  • Blondes oder rotes Haar
  • Überexposition gegenüber Röntgenstrahlen oder anderen Strahlenarten
  • Viele Maulwürfe
  • Nahe Verwandte, die Hautkrebs haben oder hatten
  • Viele schwere Sonnenbrände früh im Leben
  • Langfristige tägliche Sonneneinstrahlung (wie die Sonneneinstrahlung von Personen, die im Freien arbeiten)

Andere Risikofaktoren sind:


  • Rauchen
  • Geschwächtes Immunsystem, z. B. Einnahme von Arzneimitteln, die das Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken
  • Angeborene Hautkrankheiten, wie z. B. nevoides Basalzellkarzinomsyndrom
  • Nach einer photodynamischen Therapie

Basalzellkrebs wächst normalerweise langsam und ist oft schmerzlos. Es kann sein, dass es sich nicht so von Ihrer normalen Haut unterscheidet. Sie können eine Hautbeule oder ein Wachstum haben, das ist:

  • Perlig oder wachsartig
  • Weiß oder hellrosa
  • Fleischfarben oder braun
  • Ein roter, schuppiger Hautfleck

In einigen Fällen ist die Haut nur leicht erhaben oder sogar flach.

Sie haben möglicherweise:

  • Eine Hautwunde, die leicht blutet
  • Eine Wunde, die nicht heilt
  • Nässende oder verkrustete Stellen in einer Wunde
  • Eine narbenartige Wunde, ohne die Stelle verletzt zu haben
  • Unregelmäßige Blutgefäße in oder um die Stelle
  • Eine Wunde mit einem depressiven (eingesackten) Bereich in der Mitte

Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen und die Größe, Form, Farbe und Textur aller verdächtigen Bereiche untersuchen.


Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Hautkrebs haben könnten, wird ein Stück Haut entfernt. Dies wird als Hautbiopsie bezeichnet. Die Probe wird zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor geschickt.

Eine Hautbiopsie muss durchgeführt werden, um Basalzellkrebs oder andere Hautkrebsarten zu bestätigen.

Die Behandlung hängt von der Größe, Tiefe und Lage des Hautkrebses sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Jede Behandlung hat ihre Risiken und Vorteile. Sie und Ihr Arzt können die für Sie richtige Behandlung besprechen.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Exzision: Ausschneiden des Hautkrebses und Zusammennähen der Haut
  • Kürettage und Elektrodesikation: Krebszellen abkratzen und mit Strom alle verbleibenden abtöten; verwendet, um Krebs zu behandeln, der nicht groß oder tief ist; oft wird Kürettage allein ohne Elektrodensikation verwendet
  • Kryochirurgie: Einfrieren der Krebszellen, wodurch sie abgetötet werden; zur Behandlung von Krebs, der nicht groß oder tief ist
  • Medikamente: Hautcremes, die Medikamente enthalten; zur Behandlung von Krebs, der nicht groß oder tief ist
  • Mohs-Operation: Eine Hautschicht entfernen und sofort unter dem Mikroskop betrachten, dann Hautschichten entfernen, bis keine Anzeichen des Krebses mehr vorhanden sind; wird normalerweise bei Hautkrebs an Nase, Ohren und anderen Gesichtsbereichen verwendet
  • Photodynamische Therapie: Verwendung einer lichtaktivierten Chemikalie zur Behandlung von Krebs, der nicht groß oder tief ist
  • Strahlentherapie: Kann angewendet werden, wenn ein Basalzellkarzinom nicht operativ behandelt werden kann
  • Chemotherapie: Kann in den seltenen Fällen von Basalzellkrebs angewendet werden, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder nicht operativ behandelt werden kann
  • Biologische Therapien (Immuntherapien): Medikamente, die auf Basalzell-Hautkrebs abzielen und diese abtöten und eingesetzt werden, wenn Standardbehandlungen nicht wirken

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.


Die meisten dieser Krebsarten werden geheilt, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Einige Basalzellkarzinome kehren an derselben Stelle zurück. Kleinere kommen seltener zurück.

Basalzell-Hautkrebs breitet sich fast nie über den ursprünglichen Ort hinaus aus. Unbehandelt kann es sich jedoch in die umliegenden Gebiete und in die nahegelegenen Gewebe und Knochen ausbreiten.

Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt an, wenn Sie eine Wunde oder einen Fleck auf Ihrer Haut haben, der sich verändert in:

  • Aussehen
  • Farbe
  • Größe
  • Textur

Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn eine Stelle schmerzt oder anschwillt oder wenn sie zu bluten oder zu jucken beginnt.

Die American Cancer Society empfiehlt, dass ein Arzt Ihre Haut jedes Jahr untersucht, wenn Sie älter als 40 Jahre sind, und alle 3 Jahre, wenn Sie 20 bis 40 Jahre alt sind. Außerdem sollten Sie einmal im Monat Ihre eigene Haut untersuchen. Verwenden Sie an schwer einsehbaren Stellen einen Handspiegel. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken.

Der beste Weg, Hautkrebs zu verhindern, besteht darin, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel:

  • Tragen Sie Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 auf, auch wenn Sie sich für kurze Zeit im Freien aufhalten.
  • Tragen Sie eine große Menge Sonnencreme auf alle exponierten Stellen auf, einschließlich Ohren und Füße.
  • Suchen Sie nach Sonnenschutzmitteln, die sowohl UVA- als auch UVB-Licht blockieren.
  • Verwenden Sie einen wasserfesten Sonnenschutz.
  • Tragen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Ausgehen Sonnencreme auf. Befolgen Sie die Packungsanweisungen zur Häufigkeit der erneuten Anwendung. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut auftragen.
  • Verwenden Sie auch im Winter und an bewölkten Tagen Sonnencreme.

Weitere Maßnahmen, die Ihnen helfen, zu viel Sonneneinstrahlung zu vermeiden:

  • Ultraviolettes Licht ist zwischen 10 und 16 Uhr am intensivsten. Versuchen Sie in diesen Stunden die Sonne zu meiden.
  • Schützen Sie die Haut, indem Sie breitkrempige Hüte, langärmelige Hemden, lange Röcke oder Hosen tragen. Sie können auch Sonnenschutzkleidung kaufen.
  • Vermeiden Sie Oberflächen, die Licht stärker reflektieren, wie Wasser, Sand, Beton und weiß gestrichene Bereiche.
  • Je höher die Höhe, desto schneller verbrennt Ihre Haut.
  • Verwenden Sie keine Sonnenlampen und Solarien (Salons). 15 bis 20 Minuten im Sonnenstudio zu verbringen ist genauso gefährlich wie ein Tag in der Sonne.

Basalzellkarzinom; Geschwür bei Nagetieren; Hautkrebs - Basalzelle; Krebs - Haut - Basalzelle; Nichtmelanozytärer Hautkrebs; Basalzellen-NMSC; Basalzellepitheliome

  • Hautkrebs, Basalzellkarzinom - Nase
  • Hautkrebs, Basalzellkarzinom - pigmentiert
  • Hautkrebs, Basalzellkarzinom - hinter dem Ohr
  • Hautkrebs, Basalzellkarzinom - Ausbreitung
  • Multipler Basalzellkrebs durch Röntgentherapie bei Akne
  • Basalzellkarzinom - Gesicht
  • Basalzellkarzinom - Nahaufnahme
  • Basalzellkrebs

Habif TP. Prämaligne und maligne nichtmelanozytäre Hauttumoren. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: Ein farbiger Leitfaden für Diagnose und Therapie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 21.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Hautkrebs (PDQ®) - Version für Gesundheitsberufe. www.cancer.gov/types/skin/hp/skin-treatment-pdq#section/_222. Aktualisiert am 19. Dezember 2019. Abgerufen am 24. Februar 2020.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Basalzell-Hautkrebs. Version 1.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/nmsc.pdf. Aktualisiert am 24. Oktober 2020. Abgerufen am 24. Februar 2020.

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