Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Die Glockenlähmung ist eine Störung des Nervs, die die Bewegung der Gesichtsmuskeln steuert. Dieser Nerv wird Gesichtsnerv oder siebter Hirnnerv genannt.

Eine Schädigung dieses Nervs führt zu einer Schwäche oder Lähmung dieser Muskeln. Lähmung bedeutet, dass Sie die Muskeln überhaupt nicht benutzen können.

Die Glockenlähmung kann Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten über 65 Jahre. Es kann auch Kinder unter 10 Jahren betreffen. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Es wird angenommen, dass die Glockenlähmung auf eine Schwellung (Entzündung) des Gesichtsnervs in dem Bereich zurückzuführen ist, in dem er durch die Schädelknochen wandert. Dieser Nerv steuert die Bewegung der Gesichtsmuskeln.

Die Ursache ist oft nicht klar. Eine Art von Herpesinfektion namens Herpes Zoster könnte beteiligt sein. Andere Bedingungen, die eine Bell-Lähmung verursachen können, sind:

  • HIV/AIDS-Infektion
  • Borreliose
  • Mittelohrentzündung
  • Sarkoidose (Entzündung der Lymphknoten, Lunge, Leber, Augen, Haut oder anderer Gewebe)

Diabetes zu haben und schwanger zu sein, kann das Risiko für eine Bell-Lähmung erhöhen.


Manchmal kann es sein, dass Sie kurz vor Beginn der Symptome der Bell-Lähmung eine Erkältung haben.

Die Symptome treten meistens plötzlich auf, es kann jedoch 2 bis 3 Tage dauern, bis sie auftreten. Sie werden danach nicht stärker.

Die Symptome treten fast immer nur auf einer Seite des Gesichts auf. Sie können von leicht bis schwer reichen.

Viele Menschen fühlen sich hinter dem Ohr unwohl, bevor eine Schwäche bemerkt wird. Das Gesicht fühlt sich steif oder zur Seite gezogen an und kann anders aussehen. Andere Anzeichen können sein:

  • Schwierigkeiten, ein Auge zu schließen
  • Schwierigkeiten beim Essen und Trinken; Essen fällt aus einer Seite des Mundes
  • Sabbern aufgrund fehlender Kontrolle über die Gesichtsmuskeln
  • Hängendes Gesicht, z. B. Augenlid oder Mundwinkel
  • Probleme beim Lächeln, Grimassieren oder Mimik
  • Zucken oder Schwäche der Muskeln im Gesicht

Andere Symptome, die auftreten können:

  • Trockenes Auge, das zu Augenwunden oder Infektionen führen kann
  • Trockener Mund
  • Kopfschmerzen bei einer Infektion wie Borreliose
  • Verlust des Geschmackssinns
  • Lauterer Ton auf einem Ohr (Hyperakusis)

Oft kann die Bell-Lähmung nur durch eine Krankengeschichte und eine vollständige körperliche Untersuchung diagnostiziert werden.


Bluttests werden durchgeführt, um nach medizinischen Problemen wie Lyme-Borreliose zu suchen, die eine Bell-Lähmung verursachen können.

Manchmal ist ein Test erforderlich, um die Nerven zu überprüfen, die die Gesichtsmuskeln versorgen:

  • Elektromyographie (EMG) zur Überprüfung der Gesundheit der Gesichtsmuskeln und der Nerven, die die Muskeln kontrollieren
  • Nervenleitungstest, um zu überprüfen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass ein Hirntumor Ihre Symptome verursacht, benötigen Sie möglicherweise:

  • CT-Scan des Kopfes
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes

Oft ist keine Behandlung erforderlich. Die Symptome beginnen sich oft sofort zu verbessern. Es kann jedoch Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Muskeln stärker werden.

Ihr Arzt kann Ihnen befeuchtende Augentropfen oder Augensalben geben, um die Oberfläche des Auges feucht zu halten, wenn Sie es nicht vollständig schließen können. Möglicherweise müssen Sie während des Schlafens eine Augenklappe tragen.

Manchmal können Medikamente verwendet werden, aber es ist nicht bekannt, wie viel sie helfen. Wenn Medikamente verwendet werden, wird sofort damit begonnen. Gängige Medikamente sind:


  • Kortikosteroide, die Schwellungen um den Gesichtsnerv reduzieren können
  • Arzneimittel wie Valaciclovir zur Bekämpfung des Virus, das die Bell-Lähmung verursachen kann

Eine Operation zur Druckentlastung des Nervs (Dekompressionsoperation) hat sich bei den meisten Menschen mit Bell-Lähmung nicht als vorteilhaft erwiesen.

Die meisten Fälle verschwinden innerhalb weniger Wochen bis Monate vollständig.

Wenn Sie nicht alle Nervenfunktionen verloren haben und sich die Symptome innerhalb von 3 Wochen besserten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die gesamte oder den größten Teil der Kraft Ihrer Gesichtsmuskeln wiedererlangen.

Manchmal können die folgenden Symptome noch vorhanden sein:

  • Langfristige Geschmacksveränderungen
  • Krämpfe von Muskeln oder Augenlidern
  • Schwäche, die in den Gesichtsmuskeln verbleibt

Komplikationen können sein:

  • Die Augenoberfläche wird trocken, was zu Augenwunden, Infektionen und Sehverlust führt
  • Schwellung der Muskulatur durch Verlust der Nervenfunktion

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Gesicht herabhängt oder Sie andere Symptome einer Bell-Lähmung haben. Ihr Arzt kann andere, schwerwiegendere Erkrankungen wie einen Schlaganfall ausschließen.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, die Bell-Lähmung zu verhindern.

Gesichtslähmung; Idiopathische periphere Fazialisparese; Kraniale Mononeuropathie - Glockenlähmung; Glockenlähmung

  • Ptosis - Herabhängen des Augenlids
  • Herabhängendes Gesicht

Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Bells Factsheet zur Lähmung. www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Bells-Palsy-Fact-Sheet. Aktualisiert am 13. Mai 2020. Zugriff am 19. August 2020.

Schlieve T, Miloro M, Kolokythas A. Diagnose und Behandlung von Verletzungen des Trigeminus- und Gesichtsnervs. In: Fonseca RJ, Hrsg. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 5.

Stettler BA. Störungen des Gehirns und der Hirnnerven. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 95.

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