E-Zigaretten und E-Wasserpfeifen
Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten), elektronische Wasserpfeifen (E-Wasserpfeifen) und Vape-Stifte ermöglichen es dem Benutzer, einen Dampf einzuatmen, der Nikotin sowie Aromen, Lösungsmittel und andere Chemikalien enthalten kann. E-Zigaretten und E-Shishas gibt es in vielen Formen, darunter Zigaretten, Pfeifen, Stifte, USB-Sticks, Patronen und nachfüllbare Tanks, Pods und Mods.
Es gibt Hinweise darauf, dass einige dieser Produkte mit erheblichen Lungenschäden und Todesfällen verbunden sind.
Es gibt viele Arten von E-Zigaretten und E-Wasserpfeifen. Die meisten verfügen über ein batteriebetriebenes Heizgerät. Beim Einatmen schaltet sich die Heizung ein und erhitzt eine Flüssigkeitspatrone zu Dampf. Die Patrone kann Nikotin oder andere Aromen oder Chemikalien enthalten. Es enthält auch Glycerin oder Propylenglykol (PEG), das beim Ausatmen wie Rauch aussieht. Jede Kartusche kann einige Male verwendet werden. Patronen gibt es in vielen Geschmacksrichtungen.
E-Zigaretten und andere Geräte können auch zur Verwendung mit Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabinoid (CBD) Ölen verkauft werden. THC ist die Komponente in Marihuana, die das „High“ erzeugt.
Die Hersteller von E-Zigaretten und E-Shishas vermarkten ihre Produkte für mehrere Anwendungen:
- Als sichere Alternative zu Tabakprodukten zu verwenden. Die Hersteller behaupten, dass ihre Produkte nicht die schädlichen Chemikalien enthalten, die in normalen Zigaretten vorkommen. Sie sagen, dass dies ihre Produkte für diejenigen sicherer macht, die bereits rauchen und nicht aufhören möchten.
- "Rauchen", ohne süchtig zu werden. Verbraucher können Patronen wählen, die kein Nikotin, den Suchtstoff des Tabaks, enthalten.
- Als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zu verwenden. Einige Unternehmen werben mit ihren Produkten als Möglichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Behauptung zu beweisen.
E-Zigaretten wurden nicht vollständig getestet. Es ist also noch nicht bekannt, ob eine dieser Behauptungen wahr ist.
Gesundheitsexperten haben viele Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von E-Zigaretten und E-Shishas.
Im Februar 2020 wurden fast 3.000 Menschen aufgrund von Lungenverletzungen durch die Verwendung von E-Zigaretten und anderen Geräten ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Leute sind sogar gestorben. Dieser Ausbruch wurde mit THC-haltigen E-Zigaretten und anderen Geräten in Verbindung gebracht, die den Zusatz Vitamin E-Acetat enthielten. Aus diesem Grund geben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) folgende Empfehlungen:
- Verwenden Sie keine THC-haltigen E-Zigaretten und andere Geräte, die von informellen (Nicht-Einzelhandels-)Quellen wie Freunden, Familie oder persönlichen oder Online-Händlern gekauft wurden.
- Verwenden Sie keine Produkte (THC oder Nicht-THC), die Vitamin E-Acetat enthalten. Fügen Sie E-Zigaretten, Vaping oder anderen Produkten, die Sie kaufen, nichts hinzu, auch nicht im Einzelhandel.
Weitere Sicherheitsbedenken sind:
- Es gibt keine Beweise dafür, dass diese Produkte langfristig sicher zu verwenden sind.
- Diese Produkte können viele Schadstoffe wie Schwermetalle und krebserregende Chemikalien enthalten.
- Die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten sind nicht gekennzeichnet, daher ist nicht klar, was darin enthalten ist.
- Es ist nicht bekannt, wie viel Nikotin in jeder Patrone enthalten ist.
- Es ist nicht bekannt, ob diese Geräte ein sicherer oder effektiver Weg sind, um mit dem Rauchen aufzuhören. Sie sind nicht als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zugelassen.
- Nichtraucher können E-Zigaretten verwenden, weil sie glauben, dass diese Geräte sicher sind.
Viele Experten haben auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Produkte auf Kinder.
- Diese Produkte sind das am häufigsten konsumierte Tabakprodukt bei jungen Menschen.
- Diese Produkte werden in Geschmacksrichtungen verkauft, die Kinder und Jugendliche ansprechen können, wie Schokolade und Limettenkuchen. Dies könnte zu einer stärkeren Nikotinsucht bei Kindern führen.
- Jugendliche, die E-Zigaretten konsumieren, neigen eher dazu, normale Zigaretten zu rauchen.
Es gibt immer mehr Informationen über E-Zigaretten, die darauf hindeuten, dass sie schädlich sind. Bis mehr über ihre langfristigen Auswirkungen bekannt ist, empfehlen die FDA und die American Cancer Association, von diesen Geräten Abstand zu nehmen.
Wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, verwenden Sie am besten von der FDA zugelassene Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Diese schließen ein:
- Nikotinkaugummi
- Lutschtabletten
- Hautpflaster
- Nasenspray und orale Inhalationsprodukte
Wenn Sie weitere Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Elektronische Zigaretten; Elektronische Wasserpfeifen; Dampfen; Vape-Stifte; Modifikationen; Pod-Mods; Elektronische Systeme zur Abgabe von Nikotin; Rauchen - elektronische Zigaretten
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Ausbruch einer Lungenverletzung im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten- oder Dampfprodukten. www.cdc.gov/tobacco/basic_information/e-cigarettes/severe-lung-disease.html. Aktualisiert am 25. Februar 2020. Zugriff am 9. November 2020.
Gotts JE, Jordt SE, McConnell R, Tarran R. Was sind die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Atemwege? BMJ. 2019; 366:15275. PMID: 31570493 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31570493/.
JG Schier, JG Meiman, J. Layden et al.; CDC 2019 Lungenverletzungsreaktionsgruppe. Schwere Lungenerkrankung im Zusammenhang mit der Verwendung von elektronischen Zigarettenprodukten - vorläufige Anleitung. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019;68(36):787-790. PMID: 31513561 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31513561/.
Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Lungenverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Dampfprodukten. www.fda.gov/news-events/public-health-focus/lung-injuries-associated-use-vaping-products. Aktualisiert 13.04.2020. Abgerufen am 9. November 2020.
Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Vaporizer, E-Zigaretten und andere elektronische Nikotinabgabesysteme (ENDS). www.fda.gov/TobaccoProducts/Labeling/ProductsIngredientsComponents/ucm456610.htm. Aktualisiert am 17. September 2020. Zugriff am 9. November 2020.
- E-Zigaretten