Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Coarctation of the aorta - Prof. Alaa Roushdy
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Die Aorta transportiert das Blut vom Herzen zu den Gefäßen, die den Körper mit Blut versorgen. Wenn ein Teil der Aorta verengt ist, kann das Blut schwer durch die Arterie fließen. Dies wird als Coarctation der Aorta bezeichnet. Es ist eine Art Geburtsfehler.

Die genaue Ursache der Coarctation der Aorta ist unbekannt. Es resultiert aus Anomalien in der Entwicklung der Aorta vor der Geburt.

Bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen wie dem Turner-Syndrom tritt häufiger eine Aortenkoarktation auf.

Die Aortenkoarktation ist eine der häufigsten Herzerkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind (angeborene Herzfehler). Diese Anomalie macht etwa 5 % aller angeborenen Herzfehler aus. Es wird am häufigsten bei Kindern oder Erwachsenen unter 40 Jahren diagnostiziert.

Menschen, die dieses Problem mit ihrer Aorta haben, können auch einen schwachen Bereich in der Wand der Blutgefäße in ihrem Gehirn haben. Diese Schwäche führt dazu, dass sich das Blutgefäß ausbeult oder aufbläht. Dies wird als Beerenaneurysma bezeichnet. Es kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.


Eine Coarctation der Aorta kann bei anderen angeborenen Herzfehlern beobachtet werden, wie zum Beispiel:

  • Bikuspide Aortenklappe
  • Aortenklappenstenose
  • Ventrikelseptumdefekt
  • Persistierender Ductus arteriosus

Die Symptome hängen davon ab, wie viel Blut durch die Arterie fließen kann. Auch andere Herzfehler können eine Rolle spielen.

Etwa die Hälfte der Neugeborenen mit diesem Problem wird in den ersten Lebenstagen Symptome haben. Dazu können schnelles Atmen, Probleme beim Essen, erhöhte Reizbarkeit und erhöhte Schläfrigkeit oder schlechte Reaktionsfähigkeit gehören. In schweren Fällen kann das Kind eine Herzinsuffizienz und einen Schock entwickeln.

In leichteren Fällen können sich die Symptome erst entwickeln, wenn das Kind die Pubertät erreicht hat. Zu den Symptomen gehören:

  • Brustschmerzen
  • Kalte Füße oder Beine
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Verminderte Fähigkeit zu trainieren
  • Gedeihstörung
  • Wadenkrämpfe mit Bewegung
  • Nasenbluten
  • Schlechtes Wachstum
  • Pochende Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Es können auch keine Symptome auftreten.


Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft den Blutdruck und den Puls in Armen und Beinen.

  • Der Puls in der Leistengegend (Femur) oder in den Füßen ist schwächer als der Puls in den Armen oder im Nacken (Halsschlagader). Manchmal ist der Oberschenkelpuls überhaupt nicht zu spüren.
  • Der Blutdruck in den Beinen ist meist schwächer als in den Armen. Der Blutdruck in den Armen ist nach der Kindheit normalerweise höher.

Der Arzt wird ein Stethoskop verwenden, um das Herz abzuhören und auf Herzgeräusche zu prüfen. Menschen mit einer Aortenkoarktation haben oft ein hart klingendes Geräusch, das unter dem linken Schlüsselbein oder von hinten zu hören ist. Andere Arten von Geräuschen können ebenfalls vorhanden sein.

Eine Coarctation wird oft bei der ersten Untersuchung eines Neugeborenen oder einer Babyuntersuchung entdeckt. Die Pulsmessung bei einem Säugling ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung, da bis zum Alter des Kindes keine weiteren Symptome auftreten dürfen.

Tests zur Diagnose dieses Zustands können umfassen:

  • Herzkatheterisierung und Aortographie
  • Brust Röntgen
  • Die Echokardiographie ist der gebräuchlichste Test zur Diagnose dieses Zustands und kann auch zur Überwachung der Person nach der Operation verwendet werden
  • Bei älteren Kindern kann eine Herz-CT erforderlich sein
  • Bei älteren Kindern kann eine MRT- oder MR-Angiographie des Brustkorbs erforderlich sein

Sowohl der Doppler-Ultraschall als auch die Herzkatheteruntersuchung können verwendet werden, um zu sehen, ob Blutdruckunterschiede in verschiedenen Bereichen der Aorta vorliegen.


Die meisten Neugeborenen mit Symptomen werden entweder direkt nach der Geburt oder kurz danach operiert. Sie erhalten zunächst Medikamente zur Stabilisierung.

Kinder, die im Alter diagnostiziert werden, müssen ebenfalls operiert werden. In den meisten Fällen sind die Symptome nicht so schwerwiegend, sodass mehr Zeit für die Planung der Operation genommen werden kann.

Bei der Operation wird der verengte Teil der Aorta entfernt oder geöffnet.

  • Wenn der Problembereich klein ist, können die beiden freien Enden der Aorta wieder verbunden werden. Dies wird als End-to-End-Anastomose bezeichnet.
  • Wenn ein großer Teil der Aorta entfernt wird, kann ein Transplantat oder eine der eigenen Arterien verwendet werden, um die Lücke zu füllen. Das Transplantat kann von Menschenhand hergestellt oder von einer Leiche stammen.

Manchmal versuchen Ärzte, den verengten Teil der Aorta mit einem Ballon aufzuweiten, der im Blutgefäß aufgeweitet wird. Diese Art von Verfahren wird als Ballonangioplastie bezeichnet. Es kann anstelle einer Operation durchgeführt werden, hat jedoch eine höhere Versagensrate.

Ältere Kinder benötigen in der Regel Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck nach der Operation. Einige benötigen eine lebenslange Behandlung für dieses Problem.

Die Coarctation der Aorta kann durch eine Operation geheilt werden. Nach der Operation bessern sich die Symptome schnell.

Es besteht jedoch ein erhöhtes Sterberisiko aufgrund von Herzproblemen bei denen, deren Aorta repariert wurde. Eine lebenslange Nachsorge bei einem Kardiologen wird empfohlen.

Ohne Behandlung sterben die meisten Menschen vor dem 40. Lebensjahr. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte meistens eine Operation vor dem 10. Lebensjahr. Meistens wird die Operation zur Fixierung der Coarctation im Säuglingsalter durchgeführt.

Eine Verengung oder Coarctation der Arterie kann nach der Operation zurückkehren. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen, die als Neugeborene operiert wurden.

Zu den Komplikationen, die vor, während oder kurz nach der Operation auftreten können, gehören:

  • Ein Bereich der Aorta wird sehr groß oder ballt sich aus
  • Riss in der Wand der Aorta
  • Bruch der Aorta
  • Blutungen im Gehirn
  • Frühe Entwicklung der koronaren Herzkrankheit (KHK)
  • Endokarditis (Infektion des Herzens)
  • Herzinsuffizienz
  • Heiserkeit
  • Nierenprobleme
  • Lähmung der unteren Körperhälfte (eine seltene Komplikation einer Operation zur Reparatur der Coarctation)
  • Starker Bluthochdruck
  • Schlaganfall

Zu den Langzeitkomplikationen gehören:

  • Fortgesetzte oder wiederholte Verengung der Aorta
  • Endokarditis
  • Hoher Blutdruck

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie oder Ihr Kind haben Symptome einer Aortenverengung
  • Sie eine Ohnmacht oder Brustschmerzen entwickeln (dies können Anzeichen für ein ernstes Problem sein)

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, diese Störung zu verhindern. Wenn Sie sich jedoch Ihres Risikos bewusst sind, kann dies zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen.

Aortenkoarktation

  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Coarctation der Aorta

Fraser-CD, Kane LC. Angeborenen Herzfehler. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 58.

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