Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark (zentrales Nervensystem) betrifft.

MS betrifft Frauen mehr als Männer. Die Erkrankung wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert, kann aber in jedem Alter beobachtet werden.

MS wird durch eine Schädigung der Myelinscheide verursacht. Diese Hülle ist die Schutzhülle, die die Nervenzellen umgibt. Wenn diese Nervenhülle beschädigt ist, verlangsamen sich die Nervensignale oder hören auf.

Die Nervenschädigung wird durch eine Entzündung verursacht. Eine Entzündung entsteht, wenn körpereigene Immunzellen das Nervensystem angreifen. Dies kann in jedem Bereich des Gehirns, des Sehnervs und des Rückenmarks auftreten.

Es ist nicht bekannt, was genau MS verursacht. Der häufigste Gedanke ist, dass es durch ein Virus, einen Gendefekt oder beides verursacht wird. Auch Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.


Sie entwickeln diese Erkrankung etwas häufiger, wenn Sie eine Familienanamnese von MS haben oder in einem Teil der Welt leben, in dem MS häufiger auftritt.

Die Symptome variieren, da Ort und Schwere jedes Angriffs unterschiedlich sein können. Angriffe können Tage, Wochen oder Monate andauern. Auf Angriffe folgen Remissionen. Dies sind Phasen mit reduzierten Symptomen oder ohne Symptome. Fieber, heiße Bäder, Sonneneinstrahlung und Stress können Anfälle auslösen oder verschlimmern.

Es ist üblich, dass die Krankheit zurückkehrt (Rückfall). Die Krankheit kann sich auch ohne Remissionen weiter verschlimmern.

Nerven in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks können beschädigt werden. Aus diesem Grund können MS-Symptome in vielen Teilen des Körpers auftreten.

Muskelsymptome:

  • Gleichgewichtsverlust
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheitsgefühl oder abnormales Gefühl in jedem Bereich
  • Probleme beim Bewegen von Armen oder Beinen
  • Probleme beim Gehen
  • Probleme mit der Koordination und kleinen Bewegungen
  • Zittern in einem oder mehreren Armen oder Beinen
  • Schwäche in einem oder mehreren Armen oder Beinen

Darm- und Blasensymptome:


  • Verstopfung und Stuhlverlust
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Häufiger Harndrang
  • Starker Harndrang
  • Urinverlust (Inkontinenz)

Augensymptome:

  • Doppelbilder
  • Augenbeschwerden
  • Unkontrollierbare Augenbewegungen
  • Sehverlust (betrifft normalerweise nur ein Auge)

Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen:

  • Gesichtsschmerzen
  • Schmerzhafte Muskelkrämpfe
  • Kribbeln, Krabbeln oder Brennen in Armen und Beinen

Andere Gehirn- und Nervensymptome:

  • Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, schlechtes Urteilsvermögen und Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten beim Denken und Lösen von Problemen
  • Depression oder Traurigkeit
  • Schwindel und Gleichgewichtsprobleme
  • Schwerhörigkeit

Sexuelle Symptome:

  • Probleme mit Erektionen
  • Probleme mit vaginaler Schmierung

Sprech- und Schlucksymptome:

  • undeutliche oder schwer verständliche Sprache
  • Probleme beim Kauen und Schlucken

Müdigkeit ist ein häufiges und lästiges Symptom im Verlauf der MS. Am späten Nachmittag ist es oft schlimmer.


Die Symptome von MS können denen vieler anderer Probleme des Nervensystems nachempfunden sein. MS wird diagnostiziert, indem festgestellt wird, ob Anzeichen für mehr als einen Angriff auf das Gehirn oder das Rückenmark vorliegen, und indem andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Menschen, die an einer Form von MS namens schubförmig-remittierender MS leiden, haben in der Vorgeschichte mindestens zwei Anfälle, die durch eine Remission getrennt sind.

Bei anderen Menschen kann sich die Krankheit zwischen klaren Anfällen langsam verschlimmern. Diese Form wird als sekundär progressive MS bezeichnet. Eine Form mit allmählichem Fortschreiten, aber ohne deutliche Anfälle, wird als primäre progressive MS bezeichnet.

Der Arzt kann MS vermuten, wenn die Funktion von zwei verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems (z.

Eine Untersuchung des Nervensystems kann eine eingeschränkte Nervenfunktion in einem Bereich des Körpers zeigen. Oder die eingeschränkte Nervenfunktion kann auf viele Körperteile verteilt sein. Dies kann beinhalten:

  • Abnorme Nervenreflexe
  • Verminderte Fähigkeit, einen Teil des Körpers zu bewegen
  • Vermindertes oder abnormales Gefühl
  • Anderer Verlust von Funktionen des Nervensystems, wie z. B. des Sehvermögens

Eine Augenuntersuchung kann zeigen:

  • Abnormale Pupillenreaktionen
  • Veränderungen der Gesichtsfelder oder Augenbewegungen
  • Verminderte Sehschärfe
  • Probleme mit den inneren Teilen des Auges
  • Schnelle Augenbewegungen werden ausgelöst, wenn sich das Auge bewegt

Tests zur Diagnose von MS umfassen:

  • Bluttests, um andere MS-ähnliche Zustände auszuschließen.
  • Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) für Tests der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), einschließlich oligoklonaler Liquorbanden, kann erforderlich sein.
  • MRT-Untersuchungen des Gehirns oder der Wirbelsäule oder beides sind wichtig, um MS zu diagnostizieren und zu verfolgen.
  • Eine Untersuchung der Nervenfunktion (Test des evozierten Potenzials, wie z. B. visuell evozierte Reaktion) wird seltener verwendet.

Es gibt derzeit keine bekannte Heilung für MS, aber es gibt Behandlungen, die die Krankheit verlangsamen können. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten zu stoppen, die Symptome zu kontrollieren und Ihnen zu helfen, eine normale Lebensqualität zu erhalten.

Medikamente werden oft über einen längeren Zeitraum eingenommen. Diese schließen ein:

  • Medikamente zur Verlangsamung der Krankheit
  • Steroide, um die Schwere der Attacken zu verringern
  • Arzneimittel zur Kontrolle von Symptomen wie Muskelkrämpfen, Harnproblemen, Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen

Medikamente sind bei der schubförmig remittierenden Form wirksamer als bei anderen Formen der MS.

Folgendes kann auch für Menschen mit MS hilfreich sein:

  • Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Selbsthilfegruppen
  • Hilfsmittel wie Rollstühle, Bettenlifte, Duschstühle, Rollatoren und Sprossenwände
  • Ein geplantes Bewegungsprogramm zu Beginn der Erkrankung
  • Ein gesunder Lebensstil, mit guter Ernährung und genügend Ruhe und Entspannung
  • Vermeidung von Müdigkeit, Stress, Temperaturextremen und Krankheit
  • Änderungen Ihrer Nahrungs- und Trinkgewohnheiten bei Schluckbeschwerden
  • Veränderungen im Haus vornehmen, um Stürze zu vermeiden
  • Sozialarbeiter oder andere Beratungsdienste, die Ihnen helfen, mit der Störung umzugehen und Hilfe zu erhalten
  • Vitamin D oder andere Nahrungsergänzungsmittel (sprechen Sie zuerst mit Ihrem Anbieter)
  • Ergänzende und alternative Ansätze wie Akupunktur oder Cannabis, um bei Muskelproblemen zu helfen
  • Wirbelsäulengeräte können Schmerzen und Spastik in den Beinen reduzieren

Das Leben mit MS kann eine Herausforderung sein. Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer MS-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Das Ergebnis ist unterschiedlich und schwer vorherzusagen.Obwohl die Erkrankung lebenslang (chronisch) und unheilbar ist, kann die Lebenserwartung normal oder fast normal sein. Die meisten Menschen mit MS sind aktiv und arbeiten mit geringer Behinderung.

Diejenigen, die normalerweise die besten Aussichten haben, sind:

  • Frauen
  • Menschen, die jung waren (weniger als 30 Jahre alt), als die Krankheit begann
  • Menschen mit seltenen Attacken
  • Menschen mit einem schubförmig-remittierenden Muster
  • Menschen mit eingeschränkter Erkrankung in bildgebenden Studien

Das Ausmaß der Behinderung und des Unbehagens hängt ab von:

  • Wie oft und schwer die Attacken sind
  • Der Teil des Zentralnervensystems, der von jedem Angriff betroffen ist

Die meisten Menschen kehren zwischen den Anfällen zu einer normalen oder nahezu normalen Funktion zurück. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem größeren Funktionsverlust mit geringerer Verbesserung zwischen den Angriffen.

MS kann zu Folgendem führen:

  • Depression
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Immer weniger Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen
  • Dauerkatheter erforderlich
  • Osteoporose oder Ausdünnung der Knochen
  • Druckstellen
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung der Erkrankung
  • Harnwegsinfektion

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie entwickeln irgendwelche Symptome von MS
  • Ihre Symptome werden trotz Behandlung schlimmer
  • Der Zustand verschlechtert sich bis zu dem Punkt, an dem eine häusliche Pflege nicht mehr möglich ist

FRAU; Demyelinisierende Krankheit

  • Pflege bei Muskelspastik oder Krämpfen
  • Verstopfung - Selbstfürsorge
  • Tägliches Darmpflegeprogramm
  • Multiple Sklerose - Ausfluss
  • Druckgeschwüren vorbeugen
  • Schluckprobleme
  • Multiple Sklerose
  • MRT des Gehirns
  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
  • Myelin- und Nervenstruktur

Calabresi PA, Multiple Sklerose und demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 383.

Fabian MT, Krieger SC, Lublin FD. Multiple Sklerose und andere entzündliche demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 80.

Rae-Grant A, Day GS, Marrie RA, et al. Zusammenfassung der Empfehlungen der Praxisleitlinie: Krankheitsmodifizierende Therapien für Erwachsene mit Multipler Sklerose: Bericht des Unterausschusses für die Entwicklung, Verbreitung und Umsetzung von Leitlinien der American Academy of Neurology Neurologie. 2018;90(17):777-788. PMID: 29686116 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29686116.

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