Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Primäres Lymphom des Gehirns - Medizin
Primäres Lymphom des Gehirns - Medizin

Primäres Lymphom des Gehirns ist Krebs der weißen Blutkörperchen, der im Gehirn beginnt.

Die Ursache des primären Hirnlymphoms ist nicht bekannt.

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein hohes Risiko für primäre Lymphome des Gehirns. Häufige Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem sind HIV/AIDS und eine Organtransplantation (insbesondere Herztransplantation).

Primäre Lymphome des Gehirns können mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht werden, insbesondere bei Menschen mit HIV/AIDS. EBV ist das Virus, das Mononukleose verursacht.

Primäres Hirnlymphom tritt häufiger bei Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren auf. Die Rate der primären Hirnlymphome steigt. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei fast 1.500 neuen Patienten ein primäres Hirnlymphom diagnostiziert.

Symptome eines primären Hirnlymphoms können eines der folgenden sein:

  • Veränderungen der Sprache oder des Sehvermögens
  • Verwirrung oder Halluzinationen
  • Anfälle
  • Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
  • Beim Gehen zur Seite lehnen
  • Schwäche in den Händen oder Koordinationsverlust
  • Taubheit bei Hitze, Kälte und Schmerzen
  • Persönlichkeitsänderungen
  • Gewichtsverlust

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um bei der Diagnose eines primären Lymphoms des Gehirns zu helfen:


  • Biopsie des Hirntumors
  • Kopf-CT-Scan, PET-Scan oder MRT
  • Spinalpunktion (Lumbalpunktion)

Primäre Lymphome des Gehirns werden oft zuerst mit Kortikosteroiden behandelt. Diese Arzneimittel werden verwendet, um Schwellungen zu kontrollieren und die Symptome zu verbessern. Die Hauptbehandlung ist die Chemotherapie.

Jüngere Menschen können eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, möglicherweise gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation.

Eine Strahlentherapie des gesamten Gehirns kann nach einer Chemotherapie durchgeführt werden.

Auch eine Stärkung des Immunsystems, beispielsweise bei HIV/AIDS-Kranken, kann versucht werden.

Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt während Ihrer Behandlung andere Anliegen bewältigen, darunter:

  • Chemotherapie zu Hause
  • Umgang mit Ihren Haustieren während der Chemotherapie
  • Blutungsprobleme
  • Trockener Mund
  • Genügend Kalorien essen
  • Sicheres Essen während der Krebsbehandlung

Ohne Behandlung überleben Menschen mit primärem Hirnlymphom weniger als 6 Monate. Bei einer Chemotherapie befindet sich die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose in Remission. Das Überleben kann durch eine autologe Stammzelltransplantation verbessert werden.


Mögliche Komplikationen sind:

  • Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich niedrigem Blutbild
  • Strahlennebenwirkungen, einschließlich Verwirrtheit, Kopfschmerzen, (neurologische) Probleme des Nervensystems und Gewebetod
  • Rückkehr (Rezidiv) des Lymphoms

Gehirn-Lymphom; zerebrales Lymphom; Primäres Lymphom des Zentralnervensystems; PCNSL; Lymphom - B-Zell-Lymphom, Gehirn

  • Gehirn
  • MRT des Gehirns

Baehring JM, Hochberg FH. Primäre Tumoren des Nervensystems bei Erwachsenen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 74.

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