Primäres Lymphom des Gehirns
Primäres Lymphom des Gehirns ist Krebs der weißen Blutkörperchen, der im Gehirn beginnt.
Die Ursache des primären Hirnlymphoms ist nicht bekannt.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein hohes Risiko für primäre Lymphome des Gehirns. Häufige Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem sind HIV/AIDS und eine Organtransplantation (insbesondere Herztransplantation).
Primäre Lymphome des Gehirns können mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung gebracht werden, insbesondere bei Menschen mit HIV/AIDS. EBV ist das Virus, das Mononukleose verursacht.
Primäres Hirnlymphom tritt häufiger bei Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren auf. Die Rate der primären Hirnlymphome steigt. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei fast 1.500 neuen Patienten ein primäres Hirnlymphom diagnostiziert.
Symptome eines primären Hirnlymphoms können eines der folgenden sein:
- Veränderungen der Sprache oder des Sehvermögens
- Verwirrung oder Halluzinationen
- Anfälle
- Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
- Beim Gehen zur Seite lehnen
- Schwäche in den Händen oder Koordinationsverlust
- Taubheit bei Hitze, Kälte und Schmerzen
- Persönlichkeitsänderungen
- Gewichtsverlust
Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um bei der Diagnose eines primären Lymphoms des Gehirns zu helfen:
- Biopsie des Hirntumors
- Kopf-CT-Scan, PET-Scan oder MRT
- Spinalpunktion (Lumbalpunktion)
Primäre Lymphome des Gehirns werden oft zuerst mit Kortikosteroiden behandelt. Diese Arzneimittel werden verwendet, um Schwellungen zu kontrollieren und die Symptome zu verbessern. Die Hauptbehandlung ist die Chemotherapie.
Jüngere Menschen können eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, möglicherweise gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation.
Eine Strahlentherapie des gesamten Gehirns kann nach einer Chemotherapie durchgeführt werden.
Auch eine Stärkung des Immunsystems, beispielsweise bei HIV/AIDS-Kranken, kann versucht werden.
Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt während Ihrer Behandlung andere Anliegen bewältigen, darunter:
- Chemotherapie zu Hause
- Umgang mit Ihren Haustieren während der Chemotherapie
- Blutungsprobleme
- Trockener Mund
- Genügend Kalorien essen
- Sicheres Essen während der Krebsbehandlung
Ohne Behandlung überleben Menschen mit primärem Hirnlymphom weniger als 6 Monate. Bei einer Chemotherapie befindet sich die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose in Remission. Das Überleben kann durch eine autologe Stammzelltransplantation verbessert werden.
Mögliche Komplikationen sind:
- Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich niedrigem Blutbild
- Strahlennebenwirkungen, einschließlich Verwirrtheit, Kopfschmerzen, (neurologische) Probleme des Nervensystems und Gewebetod
- Rückkehr (Rezidiv) des Lymphoms
Gehirn-Lymphom; zerebrales Lymphom; Primäres Lymphom des Zentralnervensystems; PCNSL; Lymphom - B-Zell-Lymphom, Gehirn
- Gehirn
- MRT des Gehirns
Baehring JM, Hochberg FH. Primäre Tumoren des Nervensystems bei Erwachsenen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 74.
Grommes C, DeAngelis LM. Primäres ZNS-Lymphom. J Clin Oncol. 2017;35(21):2410–2418. PMID: 28640701 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28640701/.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Primäre ZNS-Lymphom-Behandlung (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/primary-CNS-lymphom/HealthProfessional. Aktualisiert am 24. Mai 2019. Abgerufen am 7. Februar 2020.
Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Krebs des zentralen Nervensystems. Version 2.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/cns.pdf. Aktualisiert am 30. April 2020. Zugriff am 3. August 2020.