Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Transitorische ischämische Attacke - Medizin
Transitorische ischämische Attacke - Medizin

Eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns für kurze Zeit stoppt. Eine Person wird bis zu 24 Stunden lang schlaganfallähnliche Symptome haben. In den meisten Fällen halten die Symptome 1 bis 2 Stunden an.

Eine vorübergehende ischämische Attacke ist ein Warnzeichen dafür, dass in Zukunft ein echter Schlaganfall auftreten kann, wenn nichts unternommen wird, um ihn zu verhindern.

Eine TIA ist anders als ein Schlaganfall. Nach einer TIA löst sich die Blockade schnell auf und löst sich auf. Eine TIA führt nicht zum Absterben von Hirngewebe.

Der Verlust des Blutflusses zu einem Bereich des Gehirns kann verursacht werden durch:

  • Ein Blutgerinnsel in einer Arterie des Gehirns
  • Ein Blutgerinnsel, das von einer anderen Stelle im Körper zum Gehirn gelangt (zum Beispiel vom Herzen)
  • Eine Verletzung der Blutgefäße
  • Verengung eines Blutgefäßes im Gehirn oder zum Gehirn führen

Bluthochdruck ist das Hauptrisiko für TIAs und Schlaganfälle. Andere wichtige Risikofaktoren sind:

  • Unregelmäßiger Herzschlag, Vorhofflimmern genannt
  • Diabetes
  • Schlaganfall in der Familienanamnese
  • Männlich sein
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Zunehmendes Alter, insbesondere nach dem 55. Lebensjahr
  • Ethnizität (Afroamerikaner sterben eher an Schlaganfällen)
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum in der Freizeit
  • Vorgeschichte einer TIA oder eines Schlaganfalls

Menschen mit einer Herzerkrankung oder einer schlechten Durchblutung der Beine aufgrund verengter Arterien haben auch häufiger eine TIA oder einen Schlaganfall.


Die Symptome beginnen plötzlich, dauern eine kurze Zeit (von wenigen Minuten bis zu 1 bis 2 Stunden) und verschwinden. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten.

Die Symptome der TIA sind die gleichen wie die eines Schlaganfalls und umfassen:

  • Veränderung der Wachsamkeit (einschließlich Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit)
  • Veränderungen der Sinne (wie Hören, Sehen, Schmecken und Berühren)
  • Geistige Veränderungen (wie Verwirrung, Gedächtnisverlust, Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer)
  • Muskelprobleme (wie Schwäche, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Gehen)
  • Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts und der Koordination
  • Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
  • Nervenprobleme (wie Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite)

Oft sind die Symptome und Anzeichen einer TIA verschwunden, wenn Sie ins Krankenhaus kommen. Eine TIA-Diagnose kann allein aufgrund Ihrer Krankengeschichte gestellt werden.

Der Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um nach Herz- und Blutgefäßproblemen zu suchen. Außerdem werden Sie auf Nerven- und Muskelprobleme untersucht.


Der Arzt wird ein Stethoskop verwenden, um Ihr Herz und Ihre Arterien abzuhören. Beim Abhören der Halsschlagader oder einer anderen Arterie kann ein abnormales Geräusch, das als Bruit bezeichnet wird, gehört werden. Ein Bruit wird durch einen unregelmäßigen Blutfluss verursacht.

Es werden Tests durchgeführt, um einen Schlaganfall oder andere Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome verursachen können:

  • Sie werden wahrscheinlich einen Kopf-CT-Scan oder ein Gehirn-MRT haben. Ein Schlaganfall kann bei diesen Tests Veränderungen zeigen, TIAs jedoch nicht.
  • Möglicherweise haben Sie ein Angiogramm, CT-Angiogramm oder MR-Angiogramm, um zu sehen, welches Blutgefäß blockiert ist oder blutet.
  • Sie können ein Echokardiogramm durchführen lassen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein Blutgerinnsel aus dem Herzen haben könnten.
  • Karotisduplex (Ultraschall) kann zeigen, ob sich die Halsschlagadern in Ihrem Hals verengt haben.
  • Sie können ein Elektrokardiogramm (EKG) und Herzrhythmusüberwachungstests durchführen, um auf einen unregelmäßigen Herzschlag zu überprüfen.

Ihr Arzt kann andere Tests durchführen, um auf Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und andere Ursachen und Risikofaktoren für TIA oder Schlaganfall zu überprüfen.


Wenn Sie innerhalb der letzten 48 Stunden eine TIA hatten, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, damit die Ärzte nach der Ursache suchen und Sie beobachten können.

Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Blutkrankheiten werden nach Bedarf behandelt. Sie werden aufgefordert, Ihren Lebensstil zu ändern, um das Risiko weiterer Symptome zu verringern. Zu den Veränderungen gehören die Raucherentwöhnung, mehr Bewegung und der Verzehr gesünderer Lebensmittel.

Sie können Blutverdünner wie Aspirin oder Coumadin erhalten, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Einige Menschen, die Halsarterien verstopft haben, müssen möglicherweise operiert werden (Karotis-Endarteriektomie). Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag (Vorhofflimmern) haben, werden Sie behandelt, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

TIAs schädigen das Gehirn nicht nachhaltig.

TIAs sind jedoch ein Warnzeichen dafür, dass Sie in den kommenden Tagen oder Monaten einen echten Schlaganfall haben könnten. Manche Menschen mit TIA erleiden innerhalb von 3 Monaten einen Schlaganfall. Die Hälfte dieser Schlaganfälle tritt während der 48 Stunden nach einer TIA auf. Der Schlaganfall kann am selben Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Manche Leute haben nur eine einzige TIA und andere haben mehr als eine TIA.

Sie können die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Schlaganfalls verringern, indem Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren.

Eine TIA ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 911 oder die örtliche Notrufnummer an. Ignorieren Sie die Symptome NICHT, nur weil sie verschwinden. Sie können eine Warnung vor einem zukünftigen Schlaganfall sein.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters zur Vorbeugung von TIAs und Schlaganfällen. Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, Ihren Lebensstil zu ändern und Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel einzunehmen.

Mini-Schlaganfall; TIA; Kleiner Schlaganfall; zerebrovaskuläre Erkrankung - TIA; Halsschlagader - TIA

  • Angioplastie und Stentimplantation - Halsschlagader - Ausfluss
  • Vorhofflimmern - Entladung
  • Chirurgie der Halsschlagader - Entlassung
  • Schlaganfall - Entlastung
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin)
  • Endarteriektomie
  • Transiente ischämische Attacke (TIA)

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