Subarachnoidalblutung
Eine Subarachnoidalblutung blutet im Bereich zwischen dem Gehirn und dem dünnen Gewebe, das das Gehirn bedeckt. Dieser Bereich wird als Subarachnoidalraum bezeichnet. Eine Subarachnoidalblutung ist ein Notfall und eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich.
Eine Subarachnoidalblutung kann verursacht werden durch:
- Blutung aus einem Gewirr von Blutgefäßen, die als arteriovenöse Malformation (AVM) bezeichnet wird
- Blutgerinnungsstörung
- Blutung aus einem zerebralen Aneurysma (schwacher Bereich in der Wand eines Blutgefäßes, der dazu führt, dass sich das Blutgefäß ausbeult oder aufbläht)
- Kopfverletzung
- Unbekannte Ursache (idiopathisch)
- Verwendung von Blutverdünnern
Eine durch Verletzungen verursachte Subarachnoidalblutung wird häufig bei älteren Menschen beobachtet, die gestürzt sind und sich den Kopf geschlagen haben. Bei jungen Menschen sind Autounfälle die häufigste Verletzung, die zu einer Subarachnoidalblutung führt.
Zu den Risiken gehören:
- Nicht gerissenes Aneurysma im Gehirn und anderen Blutgefäßen
- Fibromuskuläre Dysplasie (FMD) und andere Bindegewebserkrankungen
- Hoher Blutdruck
- Geschichte der polyzystischen Nierenerkrankung
- Rauchen
- Konsum illegaler Drogen wie Kokain und Methamphetamin
- Verwendung von Blutverdünnern wie Warfarin
Eine starke Familienanamnese von Aneurysmen kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.
Das Hauptsymptom sind starke Kopfschmerzen, die plötzlich einsetzen (oft als Donnerschlagkopfschmerz bezeichnet). Am Hinterkopf ist es oft schlimmer. Viele Leute beschreiben es oft als den "schlimmsten Kopfschmerz aller Zeiten" und im Gegensatz zu jeder anderen Art von Kopfschmerz. Die Kopfschmerzen können nach einem knallenden oder schnappenden Gefühl im Kopf beginnen.
Andere Symptome:
- Vermindertes Bewusstsein und Wachsamkeit
- Augenbeschwerden bei hellem Licht (Photophobie)
- Stimmungs- und Persönlichkeitsänderungen, einschließlich Verwirrung und Reizbarkeit
- Muskelschmerzen (insbesondere Nacken- und Schulterschmerzen)
- Übelkeit und Erbrechen
- Taubheit in einem Teil des Körpers
- Krampfanfall
- Steifer Nacken
- Sehprobleme, einschließlich Doppelbilder, blinde Flecken oder vorübergehender Sehverlust auf einem Auge
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Hängende Augenlider
- Unterschied in der Schülergröße
- Plötzliche Versteifung von Rücken und Nacken mit Wölbung des Rückens (Opisthotonos; nicht sehr häufig)
Zu den Zeichen gehören:
- Eine körperliche Untersuchung kann einen steifen Nacken zeigen.
- Eine Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems kann Anzeichen einer verminderten Nerven- und Gehirnfunktion (fokales neurologisches Defizit) zeigen.
- Eine Augenuntersuchung kann verminderte Augenbewegungen zeigen. Ein Zeichen für eine Schädigung der Hirnnerven (in leichteren Fällen können bei einer Augenuntersuchung keine Probleme festgestellt werden).
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine Subarachnoidalblutung haben, wird sofort eine Kopf-CT (ohne Kontrastmittel) durchgeführt. In einigen Fällen ist der Scan normal, insbesondere wenn nur eine kleine Blutung aufgetreten ist. Wenn der CT-Scan normal ist, kann eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) durchgeführt werden.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Zerebrale Angiographie der Blutgefäße des Gehirns
- CT-Scan-Angiographie (mit Kontrastmittel)
- Transkranielle Doppler-Ultraschalluntersuchung, um den Blutfluss in den Arterien des Gehirns zu untersuchen
- Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzangiographie (MRA) (gelegentlich)
Die Behandlungsziele sind:
- Rette dein Leben
- Beheben Sie die Ursache der Blutung
- Symptome lindern
- Verhindern Sie Komplikationen wie bleibende Hirnschäden (Schlaganfall)
Eine Operation kann durchgeführt werden an:
- Entfernen Sie große Blutansammlungen oder entlasten Sie das Gehirn, wenn die Blutung auf eine Verletzung zurückzuführen ist
- Reparieren Sie das Aneurysma, wenn die Blutung auf eine Aneurysmaruptur zurückzuführen ist
Wenn die Person schwer krank ist, muss die Operation möglicherweise warten, bis die Person stabiler ist.
Die Operation kann umfassen:
- Kraniotomie (Schneiden eines Lochs in den Schädel) und Aneurysma-Clipping, um das Aneurysma zu schließen
- Endovaskuläres Coiling: Das Platzieren von Spiralen im Aneurysma und Stents im Blutgefäß zum Einschließen der Spiralen reduziert das Risiko weiterer Blutungen
Wenn kein Aneurysma gefunden wird, sollte die Person von einem Gesundheitsteam genau beobachtet werden und benötigt möglicherweise weitere bildgebende Verfahren.
Die Behandlung von Koma oder verminderter Aufmerksamkeit umfasst:
- Drainageschlauch im Gehirn platziert, um den Druck zu entlasten
- Lebenserhaltung
- Methoden zum Schutz der Atemwege
- Spezielle Positionierung
Eine Person, die bei Bewusstsein ist, muss möglicherweise strenge Bettruhe einhalten. Die Person wird angewiesen, Aktivitäten zu vermeiden, die den Druck im Kopf erhöhen können, einschließlich:
- Vorbeugen
- Belastung
- Plötzliche Positionsänderung
Die Behandlung kann auch umfassen:
- Arzneimittel, die über eine Infusionsleitung verabreicht werden, um den Blutdruck zu kontrollieren
- Medikamente zur Vorbeugung von Arterienkrämpfen
- Schmerzmittel und Anti-Angst-Medikamente zur Linderung von Kopfschmerzen und Druckminderung im Schädel
- Arzneimittel zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen
- Stuhlweichmacher oder Abführmittel gegen Überanstrengung beim Stuhlgang
- Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen
Wie gut es einer Person mit Subarachnoidalblutung geht, hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab, darunter:
- Ort und Menge der Blutung
- Komplikationen
Höheres Alter und stärkere Symptome können zu einem schlechteren Ergebnis führen.
Die Menschen können sich nach der Behandlung vollständig erholen. Aber manche Menschen sterben, trotz Behandlung.
Wiederholte Blutungen sind die schwerwiegendste Komplikation. Wenn ein zerebrales Aneurysma ein zweites Mal blutet, sind die Aussichten viel schlechter.
Veränderungen des Bewusstseins und der Wachsamkeit aufgrund einer Subarachnoidalblutung können sich verschlimmern und zu Koma oder Tod führen.
Andere Komplikationen sind:
- Komplikationen der Operation
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Anfälle
- Schlaganfall
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer Subarachnoidalblutung hat.
Die folgenden Maßnahmen können helfen, eine Subarachnoidalblutung zu verhindern:
- Mit dem Rauchen aufhören
- Bluthochdruck behandeln
- Aneurysma erkennen und erfolgreich behandeln
- Keine illegalen Drogen konsumieren
Blutung - Subarachnoidal; Subarachnoidalblutung
- Kopfschmerzen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
Mayer SA. Hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 408.
Szeder V, Tateshima S, Duckwiler GR. Intrakranielle Aneurysmen und Subarachnoidalblutungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:Kap 67.