Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Die Selbstinjektion von Fertigspritzen zu Hause – viel einfacher als Sie denken.
Video: Die Selbstinjektion von Fertigspritzen zu Hause – viel einfacher als Sie denken.

Ihr Arzt hat Ihnen ein Arzneimittel namens Heparin verschrieben. Es muss als Schuss zu Hause gegeben werden.

Eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft wird Ihnen beibringen, wie Sie das Arzneimittel vorbereiten und die Spritze verabreichen. Der Anbieter wird Ihnen beim Üben zusehen und Ihre Fragen beantworten. Sie können sich Notizen machen, um sich an die Details zu erinnern. Bewahren Sie dieses Blatt als Erinnerung daran auf, was Sie tun müssen.

Um sich vorzubereiten:

  • Sammeln Sie Ihre Vorräte: Heparin, Nadeln, Spritzen, Alkoholtupfer, Medikamentenakte und Behälter für gebrauchte Nadeln und Spritzen.
  • Wenn Sie eine Fertigspritze haben, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Arzneimittel in der richtigen Dosis haben. Entfernen Sie die Luftblasen nicht, es sei denn, Sie haben zu viel Arzneimittel in der Spritze. Überspringen Sie den Abschnitt „Füllen der Spritze“ und gehen Sie zu „Den Schuss geben“.

Befolgen Sie diese Schritte, um die Spritze mit Heparin zu füllen:

  • Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie gut ab.
  • Überprüfen Sie das Etikett der Heparinflasche. Stellen Sie sicher, dass es sich um das richtige Arzneimittel und die richtige Stärke handelt und dass es nicht abgelaufen ist.
  • Wenn es eine Plastikabdeckung hat, nehmen Sie es ab. Rollen Sie die Flasche zwischen Ihren Händen, um sie zu mischen. Schütteln Sie es nicht.
  • Wischen Sie die Oberseite der Flasche mit einem Alkoholtupfer ab. Lass es trocknen. Blasen Sie nicht darauf.
  • Informieren Sie sich über die gewünschte Heparindosis. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel und achten Sie darauf, die Nadel nicht zu berühren, um sie steril zu halten. Ziehen Sie den Kolben der Spritze zurück, um so viel Luft wie die gewünschte Arzneimitteldosis in die Spritze zu geben.
  • Stecken Sie die Nadel in und durch den Gummiverschluss der Heparinflasche. Drücken Sie den Kolben, damit die Luft in die Flasche gelangt.
  • Lassen Sie die Nadel in der Flasche und drehen Sie die Flasche auf den Kopf.
  • Ziehen Sie mit der Nadelspitze in der Flüssigkeit den Kolben zurück, um die richtige Heparindosis in die Spritze zu geben.
  • Überprüfen Sie die Spritze auf Luftblasen. Wenn es Blasen gibt, halten Sie sowohl die Flasche als auch die Spritze in einer Hand und klopfen Sie mit der anderen Hand gegen die Spritze. Die Blasen werden nach oben schwimmen. Drücken Sie die Blasen zurück in die Heparinflasche und ziehen Sie sie dann zurück, um die richtige Dosis zu erhalten.
  • Wenn keine Blasen mehr vorhanden sind, nehmen Sie die Spritze aus der Flasche. Setzen Sie die Spritze vorsichtig ab, damit die Nadel nichts berührt. Wenn Sie nicht sofort spritzen möchten, legen Sie die Abdeckung vorsichtig über die Nadel.
  • Wenn sich die Nadel verbiegt, richten Sie sie nicht aus. Holen Sie sich eine neue Spritze.

Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser. Trocknen Sie sie gut ab.


Wählen Sie aus, wo Sie den Schuss abgeben möchten. Führen Sie eine Tabelle mit den Stellen, die Sie verwendet haben, damit Sie das Heparin nicht die ganze Zeit an derselben Stelle ablegen. Fragen Sie Ihren Anbieter nach einer Tabelle.

  • Halten Sie Ihre Schüsse 2,5 cm von Narben und 5 cm von Ihrem Nabel entfernt.
  • Gib keinen Schuss an einer Stelle, die gequetscht, geschwollen oder empfindlich ist.

Die Injektionsstelle sollte sauber und trocken sein. Wenn Ihre Haut sichtbar verschmutzt ist, reinigen Sie sie mit Wasser und Seife. Oder verwenden Sie ein Alkoholtuch. Lassen Sie die Haut trocknen, bevor Sie den Schuss geben.

Das Heparin muss in die Fettschicht unter der Haut gelangen.

  • Drücken Sie die Haut leicht zusammen und führen Sie die Nadel in einem 45°-Winkel ein.
  • Drücken Sie die Nadel ganz in die Haut ein. Lassen Sie die eingeklemmte Haut los. Injizieren Sie das Heparin langsam und gleichmäßig, bis alles drin ist.

Nachdem das Arzneimittel vollständig eingedrungen ist, lassen Sie die Nadel 5 Sekunden lang drin. Ziehen Sie die Nadel im gleichen Winkel heraus, in dem sie eingedrungen ist. Legen Sie die Spritze ab und drücken Sie einige Sekunden lang mit einem Stück Gaze auf die Einstichstelle. Nicht reiben. Wenn es blutet oder sickert, halten Sie es länger.


Werfen Sie die Nadel und die Spritze in einem sicheren harten Behälter (Scharfbehälter) weg. Schließen Sie den Behälter und halten Sie ihn von Kindern und Tieren fern. Niemals Nadeln oder Spritzen wiederverwenden.

Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Ort auf dem Körper, an dem Sie die Injektion vorgenommen haben.

Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Ihr Heparin aufbewahren sollen, damit es wirksam bleibt.

DVT - Heparin-Schuss; Tiefe Venenthrombose - Heparin-Schuss; PE - Heparin-Schuss; Lungenembolie - Heparinspritze; Blutverdünner - Heparinspritze; Antikoagulans - Heparin Shot

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Aebersold M, Gonzalez L. Medikamentenverwaltung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Aebersold M, Gonzalez L, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. Hoboken, New Jersey: Pearson; 2017: Kap 18.

  • Blutverdünner

Frische Beiträge

Spotlight: 8 Restaurants mit großartigen glutenfreien Menüs

Spotlight: 8 Restaurants mit großartigen glutenfreien Menüs

Glutenfreie Diäten werden, obwohl ie einmal dunkel waren, zur neuen Norm. Derzeit leiden rund 3 Millionen U-Amerikaner an Zöliakie. Und bi zu 18 Millionen Menchen haben, obwohl Zöliakie...
Sind Instant-Nudeln schlecht für Sie?

Sind Instant-Nudeln schlecht für Sie?

Intantnudeln ind ein beliebte Fertiggericht, da auf der ganzen Welt gegeen wird.Obwohl ie kotengüntig und einfach zuzubereiten ind, gibt e Kontroveren darüber, ob ie geundheitchädliche ...