Strongyloidiasis
Strongyloidiasis ist eine Infektion mit dem Spulwurm Strongyloides stercoralis (S stercoralis).
S stercoralis ist ein Spulwurm, der in warmen, feuchten Gebieten ziemlich häufig vorkommt. In seltenen Fällen ist sie sogar bis in den Norden Kanadas zu finden.
Menschen erkranken, wenn ihre Haut mit Erde in Kontakt kommt, die mit den Würmern kontaminiert ist.
Der winzige Wurm ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Junge Spulwürmer können durch die Haut einer Person und schließlich in den Blutkreislauf zu den Lungen und Atemwegen gelangen.
Dann wandern sie bis zum Rachen, wo sie in den Magen geschluckt werden. Vom Magen wandern die Würmer in den Dünndarm, wo sie sich an der Darmwand festsetzen. Später produzieren sie Eier, die zu winzigen Larven (unreifen Würmern) schlüpfen und den Körper verlassen.
Im Gegensatz zu anderen Würmern können diese Larven durch die Haut um den Anus wieder in den Körper eindringen, wodurch eine Infektion wachsen kann. Bereiche, in denen die Würmer die Haut durchdringen, können rot und schmerzhaft werden.
Diese Infektion ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich, kommt jedoch im Südosten der USA vor. Die meisten Fälle in Nordamerika werden von Reisenden mitgebracht, die Südamerika oder Afrika besucht oder dort gelebt haben.
Bei manchen Menschen besteht ein Risiko für einen schweren Typ, der als Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom bezeichnet wird. Bei dieser Form der Erkrankung gibt es mehr Würmer und sie vermehren sich schneller als normal. Es kann bei Menschen auftreten, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Dazu gehören Menschen, die eine Organ- oder Blutprodukttransplantation hatten, und diejenigen, die Steroidmedikamente oder immunsupprimierende Medikamente einnehmen.
Meist treten keine Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:
- Bauchschmerzen (Oberbauch)
- Husten
- Durchfall
- Ausschlag
- Rote Bienenstock-ähnliche Bereiche in der Nähe des Anus
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Bluttests wie komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild, Eosinophilenzahl (eine Art von weißen Blutkörperchen), Antigentest auf S stercoralis
- Zwölffingerdarm-Aspiration (Entfernung einer kleinen Menge Gewebe aus dem ersten Teil des Dünndarms) zur Überprüfung auf S stercoralis (ungewöhnlich)
- Sputumkultur zu überprüfen S stercoralis
- Stuhlprobenuntersuchung zur Überprüfung S stercoralis
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Würmer mit Anti-Wurm-Medikamenten wie Ivermectin oder Albendazol zu beseitigen.
Manchmal werden Menschen ohne Symptome behandelt. Dazu gehören Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie beispielsweise diejenigen, die eine Transplantation haben oder hatten.
Bei richtiger Behandlung können die Würmer abgetötet werden und eine vollständige Genesung wird erwartet. Manchmal muss die Behandlung wiederholt werden.
Infektionen, die schwerwiegend sind (Hyperinfektionssyndrom) oder sich auf viele Bereiche des Körpers ausgebreitet haben (disseminierte Infektion), haben oft einen schlechten Ausgang, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.
Mögliche Komplikationen sind:
- Disseminierte Strongyloidiasis, insbesondere bei Menschen mit HIV oder einem anderweitig geschwächten Immunsystem
- Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom, auch häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem
- Eosinophile Lungenentzündung
- Mangelernährung aufgrund von Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Symptome einer Strongyloidiasis haben.
Eine gute persönliche Hygiene kann das Risiko einer Strongyloidiasis verringern. Öffentliche Gesundheitsdienste und sanitäre Einrichtungen sorgen für einen guten Infektionsschutz.
Darmparasit - Strongyloidiasis; Spulwurm - Strongyloidiasis
- Strongyloidiasis, schleichender Ausschlag am Rücken
- Organe des Verdauungssystems
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