Steißgeburt
Die beste Position für Ihr Baby zum Zeitpunkt der Geburt in Ihrer Gebärmutter ist der Kopf nach unten. Diese Position macht es Ihrem Baby einfacher und sicherer, den Geburtskanal zu passieren.
In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird Ihr Arzt überprüfen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet.
Wenn sich die Position Ihres Babys nicht normal anfühlt, benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall. Wenn der Ultraschall zeigt, dass Ihr Baby in Steißlage ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten für eine sichere Geburt sprechen.
In der Steißlage ist der Po des Babys unten. Es gibt einige Arten von Verschluss:
- Ein kompletter Verschluss bedeutet, dass das Baby mit dem Gesäß voran kommt und die Knie gebeugt sind.
- Frank Breech bedeutet, dass die Beine des Babys gestreckt sind, mit den Füßen in der Nähe des Kopfes.
- Footling-Verschluss bedeutet, dass ein Bein über den Gebärmutterhals der Mutter abgesenkt wird.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Steißbein bekommen, wenn Sie:
- Gehen Sie in die frühen Wehen
- Haben Sie eine abnormal geformte Gebärmutter, Myome oder zu viel Fruchtwasser
- Habe mehr als ein Baby im Mutterleib
- Plazenta praevia haben (wenn sich die Plazenta am unteren Teil der Gebärmutterwand befindet und den Gebärmutterhals blockiert)
Wenn Ihr Baby nach der 36. Woche nicht mit dem Kopf nach unten liegt, kann Ihr Arzt Ihnen Ihre Entscheidungen und deren Risiken erläutern, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Schritte als nächstes zu unternehmen sind.
Ihr Arzt bietet möglicherweise an, das Baby in die richtige Position zu führen. Dies wird als externe Version bezeichnet. Dabei wird auf den Bauch gedrückt, während das Baby im Ultraschall beobachtet wird. Das Drücken kann einige Beschwerden verursachen.
Wenn Ihr Arzt versucht, die Position Ihres Babys zu ändern, erhalten Sie möglicherweise ein Arzneimittel, das die Muskeln Ihrer Gebärmutter entspannt. Sie können außerdem erwarten:
- Ein Ultraschall, um Ihrem Arzt zu zeigen, wo sich die Plazenta und das Baby befinden.
- Ihr Arzt drückt auf Ihren Bauch, um zu versuchen, die Position Ihres Babys zu drehen.
- Der Herzschlag Ihres Babys soll überwacht werden.
Der Erfolg ist höher, wenn Ihr Anbieter dieses Verfahren nach etwa 35 bis 37 Wochen versucht. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihr Baby etwas kleiner und es befindet sich meistens mehr Flüssigkeit um das Baby herum. Ihr Baby ist auch alt genug für den Fall, dass während des Eingriffs ein Problem auftritt, das eine schnelle Geburt des Babys erforderlich macht. Das ist selten. Eine externe Version kann nicht erstellt werden, wenn Sie sich in der aktiven Arbeit befinden.
Die Risiken sind bei diesem Verfahren gering, wenn es von einem erfahrenen Anbieter durchgeführt wird. In seltenen Fällen kann es zu einem Notfall-Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) kommen, wenn:
- Ein Teil der Plazenta reißt von der Gebärmutterschleimhaut ab
- Der Herzschlag Ihres Babys sinkt zu tief, was passieren kann, wenn die Nabelschnur fest um das Baby gewickelt wird
Die meisten Babys, die nach einem Drehversuch in Steißlage bleiben, werden per Kaiserschnitt entbunden. Ihr Arzt wird Ihnen das Risiko einer vaginalen Geburt eines Steißbein-Babys erklären.
Heutzutage wird die Möglichkeit einer vaginalen Geburt eines Steißbein-Babys in den meisten Fällen nicht angeboten. Der sicherste Weg für die Geburt eines Steißbeins ist der Kaiserschnitt.
Die Gefahr einer Steißgeburt liegt vor allem darin begründet, dass der größte Teil eines Babys der Kopf ist. Wenn das Becken oder die Hüften des Steißbabys zuerst entbinden, ist das Becken der Frau möglicherweise nicht groß genug, um auch den Kopf zu entbinden. Dies kann dazu führen, dass ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt, was zu Verletzungen oder zum Tod führen kann.
Auch die Nabelschnur kann beschädigt oder blockiert sein. Dies kann die Sauerstoffversorgung des Babys verringern.
Wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, wird dieser in den meisten Fällen nicht früher als 39 Wochen angesetzt. Sie werden im Krankenhaus einen Ultraschall machen, um die Position Ihres Babys kurz vor der Operation zu bestätigen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie vor Ihrem geplanten Kaiserschnitt Wehen bekommen oder Ihr Wasser bricht. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an und gehen Sie ins Krankenhaus. Es ist wichtig, sofort hineinzugehen, wenn Sie ein Steißbaby haben und Ihr Wasserbeutel bricht. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Schnur herauskommt, noch bevor Sie in den Wehen sind. Dies kann für das Baby sehr gefährlich sein.
Schwangerschaft - Verschluss; Lieferung - Reithose
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