Lieferpräsentationen

Die Geburtspräsentation beschreibt, wie das Baby positioniert wird, um den Geburtskanal für die Geburt herunterzukommen.
Ihr Baby muss durch Ihre Beckenknochen gehen, um die Vaginalöffnung zu erreichen. Wie leicht dieser Übergang vonstatten geht, hängt davon ab, wie Ihr Baby während der Geburt positioniert ist. Die beste Position für das Baby, um das Becken zu passieren, ist mit dem Kopf nach unten und dem Körper in Richtung des Rückens der Mutter. Diese Position wird Okziput anterior (OA) genannt.
In der Steißlage zeigt der Po des Babys nach unten statt zum Kopf. Ihr Arzt wird dies meistens bei einem Bürobesuch feststellen, bevor Ihre Wehen beginnen. Die meisten Babys befinden sich nach etwa 34 Wochen in der Kopf-unten-Position.
Ein Teil Ihrer Schwangerschaftsvorsorge nach 34 Wochen besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Baby in der Kopf-unten-Position liegt.
Wenn Ihr Baby in Steißlage ist, ist eine vaginale Geburt nicht sicher. Wenn Ihr Baby nach der 36. Woche nicht mit dem Kopf nach unten liegt, kann Ihr Arzt Ihnen Ihre Entscheidungen und deren Risiken erläutern, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Schritte als nächstes zu unternehmen sind.
In der Hinterkopfposition ist der Kopf Ihres Babys nach unten gerichtet, aber er zeigt zur Vorderseite der Mutter und nicht zu ihrem Rücken.
Es ist sicher, ein Baby auf diese Weise zur Welt zu bringen. Aber es ist schwieriger für das Baby, durch das Becken zu kommen. Wenn sich ein Baby in dieser Position befindet, dreht es sich manchmal während der Wehen herum, so dass der Kopf unten bleibt und der Körper dem Rücken der Mutter zugewandt ist (OA-Position).
Die Mutter kann während der Wehen gehen, schaukeln und verschiedene Entbindungspositionen ausprobieren, um das Baby zu ermutigen, sich zu drehen. Wenn sich das Baby nicht dreht, kann die Geburt länger dauern. Manchmal kann der Arzt eine Pinzette oder ein Vakuumgerät verwenden, um das Baby herauszuholen.
Ein Baby in Querposition ist seitlich. Oft liegen die Schultern oder der Rücken über dem Gebärmutterhals der Mutter. Dies wird auch als Schulter- oder Schrägstellung bezeichnet.
Das Risiko, ein Baby in Querlage zu bekommen, steigt, wenn Sie:
- Gehen Sie früh in die Wehen
- 3 oder öfter entbunden haben
- Plazenta previa haben
Wenn Ihr Baby nicht in die Kopf-unten-Position gedreht werden kann, ist eine vaginale Geburt für Sie und Ihr Baby zu riskant. Ein Arzt wird Ihr Baby per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) zur Welt bringen.
Bei der Brauen-zuerst-Position streckt sich der Kopf des Babys nach hinten (wie ein Blick nach oben) und die Stirn weist den Weg. Diese Position kann häufiger vorkommen, wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist.
- Ihr Anbieter erkennt diese Position selten vor der Geburt. Ein Ultraschall kann möglicherweise eine Brauenpräsentation bestätigen.
- Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Anbieter diese Position während einer internen Untersuchung während Ihrer Wehen erkennt.
Bei der Face-First-Position ist der Kopf des Babys noch mehr nach hinten gestreckt als bei der Brow-First-Position.
- Meistens führt die Kraft der Kontraktionen dazu, dass sich das Baby mit dem Gesicht zuerst befindet.
- Es wird auch erkannt, wenn die Wehen nicht fortschreiten.
Bei einigen dieser Präsentationen ist eine vaginale Geburt möglich, aber die Wehen dauern im Allgemeinen länger. Nach der Geburt ist das Gesicht oder die Stirn des Babys geschwollen und kann blaue Flecken aufweisen. Diese Änderungen werden in den nächsten Tagen verschwinden.
Schwangerschaft - Präsentation der Geburt; Arbeit - Präsentation der Lieferung; Hinterhauptbein; Hinterhauptbein anterior; Brauen Präsentation
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