Präeklampsie - Selbstversorgung
Schwangere Frauen mit Präeklampsie haben hohen Blutdruck und Anzeichen einer Leber- oder Nierenschädigung. Nierenschäden resultieren in der Anwesenheit von Protein im Urin. Präeklampsie, die bei Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Es kann leicht oder schwer sein. Die Präeklampsie verschwindet normalerweise nach der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta. Sie kann jedoch nach der Geburt andauern oder sogar beginnen, meistens innerhalb von 48 Stunden. Dies wird als postpartale Präeklampsie bezeichnet.
Die Behandlungsentscheidungen werden basierend auf dem Gestationsalter der Schwangerschaft und der Schwere der Präeklampsie getroffen.
Wenn Sie die 37. Woche überschritten haben und bei Ihnen eine Präeklampsie diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, früher zu entbinden. Dies kann die Einnahme von Medikamenten zur Einleitung (Einleitung) der Wehen oder die Entbindung des Babys per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) beinhalten.
Wenn Sie weniger als 37 Wochen schwanger sind, besteht das Ziel darin, Ihre Schwangerschaft so lange zu verlängern, wie es sicher ist. Dadurch kann sich Ihr Baby länger in Ihnen entwickeln.
- Wie schnell Sie entbunden werden sollten, hängt von Ihrem Blutdruck, den Anzeichen von Leber- oder Nierenproblemen und dem Zustand des Babys ab.
- Wenn Ihre Präeklampsie schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, um engmaschig überwacht zu werden. Wenn die Präeklampsie weiterhin schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise entbunden werden.
- Wenn Ihre Präeklampsie mild ist, können Sie möglicherweise in Bettruhe zu Hause bleiben. Sie müssen häufige Kontrollen und Tests durchführen. Der Schweregrad der Präeklampsie kann sich schnell ändern, sodass Sie eine sehr sorgfältige Nachsorge benötigen.
Vollständige Bettruhe wird nicht mehr empfohlen. Ihr Anbieter empfiehlt Ihnen eine Aktivitätsstufe.
Wenn Sie zu Hause sind, wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, welche Änderungen Sie möglicherweise in Ihrer Ernährung vornehmen müssen.
Möglicherweise müssen Sie Arzneimittel einnehmen, um Ihren Blutdruck zu senken. Nehmen Sie diese Arzneimittel so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
Nehmen Sie KEINE zusätzlichen Vitamine, Kalzium, Aspirin oder andere Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Häufig fühlen sich Frauen mit Präeklampsie nicht krank oder haben irgendwelche Symptome. Dennoch können sowohl Sie als auch Ihr Baby in Gefahr sein. Um sich und Ihr Baby zu schützen, ist es wichtig, zu allen Ihren vorgeburtlichen Besuchen zu gehen. Wenn Sie Symptome einer Präeklampsie (siehe unten) bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Es bestehen Risiken für Sie und Ihr Baby, wenn Sie eine Präeklampsie entwickeln:
- Die Mutter kann Nierenschäden, Krampfanfälle, Schlaganfall oder Blutungen in der Leber haben.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Plazenta von der Gebärmutter löst (Abbruch) und für Totgeburten.
- Das Baby wächst möglicherweise nicht richtig (Wachstumsbeschränkung).
Während Sie zu Hause sind, kann Ihr Anbieter Sie auffordern:
- Messen Sie Ihren Blutdruck
- Überprüfe deinen Urin auf Protein
- Überwachen Sie, wie viel Flüssigkeit Sie trinken
- Überprüfe dein Gewicht
- Überwachen Sie, wie oft sich Ihr Baby bewegt und tritt
Ihr Anbieter wird Ihnen beibringen, wie Sie diese Dinge tun.
Sie müssen Ihren Arzt häufig aufsuchen, um sicherzustellen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht. Sie haben wahrscheinlich:
- Besuche bei Ihrem Anbieter einmal pro Woche oder öfter
- Ultraschall zur Überwachung der Größe und Bewegung Ihres Babys und der Flüssigkeitsmenge um Ihr Baby
- Ein Test ohne Stress, um den Zustand Ihres Babys zu überprüfen
- Blut- oder Urintests
Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie verschwinden meistens innerhalb von 6 Wochen nach der Entbindung. Allerdings verschlimmert sich der Bluthochdruck manchmal in den ersten Tagen nach der Entbindung. Sie haben noch bis zu 6 Wochen nach der Entbindung ein Präeklampsie-Risiko. Diese postpartale Präeklampsie birgt ein höheres Sterberisiko. Es ist wichtig, sich während dieser Zeit weiterhin zu überwachen. Wenn Sie vor oder nach der Geburt irgendwelche Symptome einer Präeklampsie bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Schwellungen an Händen, Gesicht oder Augen (Ödeme) haben.
- Nehmen Sie innerhalb von 1 oder 2 Tagen plötzlich an Gewicht zu oder nehmen Sie in einer Woche mehr als 2 Pfund (1 Kilogramm) zu.
- Kopfschmerzen haben, die nicht verschwinden oder schlimmer werden.
- Urinieren nicht sehr oft.
- Habe Übelkeit und Erbrechen.
- Sehstörungen haben, z. B. kurzzeitig nicht sehen, blinkende Lichter oder Flecken sehen, lichtempfindlich sind oder verschwommen sehen.
- Fühlen Sie sich benommen oder ohnmächtig.
- Schmerzen im Bauch unterhalb der Rippen haben, häufiger auf der rechten Seite.
- Schmerzen in der rechten Schulter haben.
- Probleme beim Atmen haben.
- Bluterguss leicht.
Toxämie - Selbstversorgung; PIH - Selbstpflege; Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck - Selbstversorgung
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- Bluthochdruck in der Schwangerschaft