Kniescheibe gebrochen - Nachsorge
Eine gebrochene Kniescheibe tritt auf, wenn der kleine runde Knochen (Patella), der über der Vorderseite Ihres Kniegelenks sitzt, bricht.
Manchmal, wenn eine gebrochene Kniescheibe auftritt, kann auch die Patellar- oder Quadrizepssehne reißen. Die Patella- und Quadrizepssehne verbindet den großen Muskel an der Vorderseite Ihres Oberschenkels mit Ihrem Kniegelenk.
Wenn Sie keine Operation benötigen:
- Möglicherweise müssen Sie Ihre Aktivität nur einschränken, nicht unterbrechen, wenn Sie eine sehr kleine Fraktur haben.
- Wahrscheinlicher ist, dass Ihr Knie für 4 bis 6 Wochen in einen Gipsverband oder eine herausnehmbare Orthese gelegt wird und Sie Ihre Aktivität einschränken müssen.
Ihr Arzt wird auch alle Hautwunden behandeln, die Sie möglicherweise durch Ihre Knieverletzung haben.
Wenn Sie eine schwere Fraktur haben oder Ihre Sehne gerissen ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihre Kniescheibe zu reparieren oder zu ersetzen.
Setzen Sie sich mindestens 4 Mal am Tag mit angehobenem Knie hin. Dies wird dazu beitragen, Schwellungen und Muskelschwund zu reduzieren.
Eis dein Knie. Machen Sie einen Eisbeutel, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte geben und ein Tuch darum wickeln.
- Am ersten Tag der Verletzung den Eisbeutel stündlich für 10 bis 15 Minuten auftragen.
- Nach dem ersten Tag den Bereich alle 3 bis 4 Stunden für 2 oder 3 Tage oder bis die Schmerzen verschwinden.
Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere) können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
- Nehmen Sie diese nur nach Anweisung ein. Lesen Sie die Warnhinweise auf dem Etikett sorgfältig durch, bevor Sie sie einnehmen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen leiden oder in der Vergangenheit Magengeschwüre oder innere Blutungen hatten.
Wenn Sie eine abnehmbare Schiene haben, müssen Sie diese jederzeit tragen, außer wie von Ihrem Arzt angewiesen.
- Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihr verletztes Bein bis zu 1 Woche oder länger nicht zu belasten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, wie lange Sie Ihr verletztes Bein entlasten müssen.
- Danach können Sie beginnen, Ihr Bein zu belasten, solange es nicht schmerzt. Sie müssen die Schiene am Knie verwenden. Möglicherweise müssen Sie auch Krücken oder einen Gehstock verwenden, um das Gleichgewicht zu halten.
- Wenn Sie Ihre Schiene oder Orthese tragen, können Sie mit gestreckten Beinen und Bewegungsübungen für die Knöchel beginnen.
Nachdem Ihre Schiene oder Orthese entfernt wurde, beginnen Sie:
- Knie-Bewegungsübungen
- Übungen zur Kräftigung der Kniemuskulatur
Möglicherweise können Sie wieder arbeiten:
- Eine Woche nach deiner Verletzung, wenn dein Job hauptsächlich im Sitzen besteht
- Mindestens 12 Wochen nach Entfernung der Schiene oder des Gipsverbandes, wenn Ihre Arbeit Kniebeugen oder Klettern beinhaltet
Kehren Sie zu sportlichen Aktivitäten zurück, nachdem Ihr Anbieter sagt, dass es in Ordnung ist. Dies dauert meistens 2 bis 6 Monate.
- Beginnen Sie mit Walking oder Freestyle-Schwimmen.
- Fügen Sie zuletzt Sportarten hinzu, die Springen oder scharfe Schnitte erfordern.
- Machen Sie KEINEN Sport oder Aktivitäten, die die Schmerzen verstärken.
Wenn Sie einen Verband am Knie haben, halten Sie ihn sauber. Ändern Sie es, wenn es schmutzig wird. Verwenden Sie Wasser und Seife, um Ihre Wunde sauber zu halten, wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt.
Wenn Sie Fäden (Nähte) haben, werden diese nach etwa 2 Wochen entfernt. Nehmen Sie NICHT ein Bad, schwimmen oder tränken Sie Ihr Knie in keiner Weise, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
Während Ihrer Genesung müssen Sie alle 2 bis 3 Wochen Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird überprüfen, wie Ihre Fraktur verheilt.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Erhöhte Schwellung
- Starke oder verstärkte Schmerzen
- Veränderungen der Hautfarbe um oder unter dem Knie
- Anzeichen einer Wundinfektion, wie Rötung, Schwellung, übel riechende Drainage oder Fieber
Patellafraktur
Eiff MP, Hatch R. Patellar-, Tibia- und Wadenbeinfrakturen. In: Eiff MP, Hatch R, Hrsg. Frakturmanagement für die Primärversorgung, aktualisierte Ausgabe. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kap 12.
Safran MR, Zachazewski J, Stone DA. Patellafraktur. In: Safran MR, Zachazewski J, Stone DA eds. Hinweise für sportmedizinische Patienten. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012:755-760.
- Knieverletzungen und -erkrankungen