Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimester
Trimester bedeutet "3 Monate". Eine normale Schwangerschaft dauert etwa 10 Monate und hat 3 Trimester.
Das erste Trimester beginnt mit der Empfängnis Ihres Babys. Es dauert bis Woche 14 Ihrer Schwangerschaft. Ihr Arzt spricht möglicherweise in Wochen über Ihre Schwangerschaft und nicht in Monaten oder Trimestern.
Sie sollten Ihren ersten pränatalen Besuch bald nach Bekanntwerden Ihrer Schwangerschaft planen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird:
- Zieh dein Blut ab
- Führen Sie eine vollständige gynäkologische Untersuchung durch
- Machen Sie einen Pap-Abstrich und Kulturen, um nach Infektionen oder Problemen zu suchen
Ihr Arzt oder Ihre Hebamme hört auf den Herzschlag Ihres Babys, kann ihn aber möglicherweise nicht hören. Meistens ist der Herzschlag erst nach 6 bis 7 Wochen im Ultraschall zu hören oder zu sehen.
Bei diesem ersten Besuch wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Fragen stellen zu:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Alle gesundheitlichen Probleme, die Sie haben
- Vergangene Schwangerschaften
- Medikamente, Kräuter oder Vitamine, die Sie einnehmen
- Ob Sie Sport treiben oder nicht
- Ob Sie rauchen oder Alkohol trinken
- Ob Sie oder Ihr Partner genetische Störungen oder gesundheitliche Probleme haben, die in Ihrer Familie liegen
Sie werden viele Besuche haben, um über einen Geburtsplan zu sprechen. Sie können dies auch bei Ihrem ersten Besuch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen.
Der erste Besuch ist auch ein guter Zeitpunkt, um über Folgendes zu sprechen:
- Gesund essen, Sport treiben und den Lebensstil ändern, während Sie schwanger sind
- Häufige Symptome während der Schwangerschaft wie Müdigkeit, Sodbrennen und Krampfadern
- Wie man morgendliche Übelkeit behandelt manage
- Was tun bei vaginalen Blutungen in der Frühschwangerschaft?
- Was Sie bei jedem Besuch erwartet
Sie erhalten auch pränatale Vitamine mit Eisen, wenn Sie diese nicht bereits einnehmen.
In Ihrem ersten Trimester haben Sie jeden Monat einen vorgeburtlichen Besuch. Die Besuche mögen schnell sein, aber sie sind dennoch wichtig. Es ist in Ordnung, Ihren Partner oder Arbeitstrainer mitzubringen.
Während Ihrer Besuche wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme:
- Wiege dich.
- Überprüfen Sie Ihren Blutdruck.
- Achten Sie auf Herztöne des Fötus.
- Nehmen Sie eine Urinprobe, um Ihren Urin auf Zucker oder Protein zu testen. Wenn einer von beiden gefunden wird, kann dies bedeuten, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck aufgrund einer Schwangerschaft leiden.
Am Ende jedes Besuchs teilt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme mit, welche Veränderungen Sie vor Ihrem nächsten Besuch erwarten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Probleme oder Bedenken haben. Es ist in Ordnung, darüber zu sprechen, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sie nicht wichtig sind oder mit Ihrer Schwangerschaft zusammenhängen.
Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Blut für eine Gruppe von Tests entnehmen, die als pränatales Panel bekannt ist. Diese Tests werden durchgeführt, um Probleme oder Infektionen zu Beginn der Schwangerschaft zu erkennen.
Diese Testgruppe umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:
- Ein komplettes Blutbild (CBC)
- Blutgruppenbestimmung (einschließlich Rh-Screening)
- Röteln-Virus-Antigen-Screening (dies zeigt, wie immun Sie gegen die Krankheit Röteln sind)
- Hepatitis-Panel (dies zeigt an, ob Sie positiv auf Hepatitis A, B oder C sind)
- Syphilis-Test
- HIV-Test (dieser Test zeigt, ob Sie positiv auf das Virus sind, das AIDS verursacht)
- Mukoviszidose-Screening (dieser Test zeigt, ob Sie Träger von Mukoviszidose sind)
- Eine Urinanalyse und Kultur
Ein Ultraschall ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Ein Zauberstab, der Schallwellen verwendet, wird auf Ihren Bauch gelegt. Die Schallwellen lassen Ihren Arzt oder Ihre Hebamme das Baby sehen.
Sie sollten im ersten Trimester einen Ultraschall machen lassen, um eine Vorstellung von Ihrem Geburtstermin zu bekommen.
Allen Frauen werden Gentests angeboten, um auf Geburtsfehler und genetische Probleme wie Down-Syndrom oder Hirn- und Wirbelsäulendefekte zu untersuchen.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie einen dieser Tests benötigen, sprechen Sie darüber, welcher für Sie am besten geeignet ist.
- Fragen Sie unbedingt nach, was die Ergebnisse für Sie und Ihr Baby bedeuten könnten.
- Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihre Risiken und Testergebnisse zu verstehen.
- Es gibt jetzt viele Möglichkeiten für Gentests. Einige dieser Tests bergen einige Risiken für Ihr Baby, andere nicht.
Zu den Frauen, die möglicherweise ein höheres Risiko für diese genetischen Probleme haben, gehören:
- Frauen, die in früheren Schwangerschaften einen Fötus mit genetischen Problemen hatten
- Frauen ab 35 Jahren
- Frauen mit einer starken Familienanamnese von erblichen Geburtsfehlern
In einem Test kann Ihr Arzt einen Ultraschall verwenden, um den Nacken des Babys zu messen. Dies wird Nackentransparenz genannt.
- Auch ein Bluttest wird durchgeführt.
- Zusammen sagen diese beiden Maßnahmen, ob das Baby ein Down-Syndrom hat.
- Wenn im zweiten Trimester ein Test namens Vierfach-Screening durchgeführt wird, sind die Ergebnisse beider Tests genauer als die Durchführung eines der beiden Tests allein. Dies wird als integriertes Screening bezeichnet.
Ein weiterer Test, der als Chorionzottenbiopsie (CVS) bezeichnet wird, kann das Down-Syndrom und andere genetische Störungen bereits in der 10. Schwangerschaftswoche erkennen.
Ein neuerer Test, der als zellfreier DNA-Test bezeichnet wird, sucht in einer Blutprobe der Mutter nach kleinen Teilen der Gene Ihres Babys. Dieser Test ist neuer, verspricht aber viel Genauigkeit ohne das Risiko einer Fehlgeburt.
Es gibt andere Tests, die im zweiten Trimester durchgeführt werden können.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie haben eine erhebliche Menge an Übelkeit und Erbrechen.
- Sie haben Blutungen oder Krämpfe.
- Sie haben vermehrten Ausfluss oder einen Ausfluss mit Geruch.
- Sie Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen beim Wasserlassen haben.
- Sie haben Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Schwangerschaft.
Schwangerschaftsbetreuung - erstes Trimester
Gregory KD, Ramos DE, Jauniaux ERM. Präkonzeption und Schwangerschaftsvorsorge. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 5.
Hobel CJ, Williams J. Vorgeburtliche Betreuung. In: Hacker N, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker & Moore’s Essentials of Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 7.
Magowan BA, Owen P, Thomson A. Vor- und Nachsorge. In: Magowan BA, Owen P, Thomson A, Hrsg. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 22.
Williams DE, Pridjian G. Geburtshilfe. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 20.
- Schwangerschaftsvorsorge