Medizin aus einem Fläschchen ziehen

Einige Medikamente müssen mit einer Injektion verabreicht werden. Lernen Sie die richtige Technik zum Aufziehen Ihres Arzneimittels in eine Spritze.
Um sich vorzubereiten:
- Stellen Sie Ihre Vorräte zusammen: Medikamentenfläschchen, Spritze, Alkoholtupfer, Behälter für scharfe Gegenstände
- Stellen Sie sicher, dass Sie in einem sauberen Bereich arbeiten.
- Wasche deine Hände.
Überprüfen Sie Ihr Arzneimittel sorgfältig:
- Überprüfen Sie das Etikett. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Medikament haben.
- Überprüfen Sie das Datum auf dem Fläschchen. Verwenden Sie keine veralteten Medikamente.
- Möglicherweise haben Sie eine Durchstechflasche mit mehreren Dosen. Oder Sie haben eine Durchstechflasche mit Pulver, das Sie mit Flüssigkeit mischen. Lesen oder fragen Sie nach Anweisungen, wenn Sie Ihr Arzneimittel mischen müssen.
- Wenn Sie das Arzneimittel mehr als einmal anwenden, schreiben Sie das Datum auf die Durchstechflasche, damit Sie sich daran erinnern, wann Sie sie geöffnet haben.
- Sehen Sie sich das Arzneimittel in der Durchstechflasche an. Achte auf Farbveränderungen, kleine Partikel, die in der Flüssigkeit schwimmen, Trübungen oder andere Veränderungen.
Bereiten Sie Ihr Arzneimittelfläschchen vor:
- Wenn Sie dieses Arzneimittel zum ersten Mal anwenden, nehmen Sie die Kappe von der Durchstechflasche.
- Wischen Sie das Gummioberteil mit einem Alkoholtupfer sauber.
Befolgen Sie diese Schritte, um die Spritze mit dem Arzneimittel zu füllen:
- Halten Sie die Spritze wie einen Bleistift in der Hand, wobei die Nadel nach oben zeigt.
- Ziehen Sie den Kolben mit aufgesetzter Kappe bis zur Markierung Ihrer Spritze für Ihre Dosis zurück. Dadurch wird die Spritze mit Luft gefüllt.
- Führen Sie die Nadel in das Gummioberteil ein. Berühren oder verbiegen Sie die Nadel nicht.
- Drücken Sie die Luft in die Durchstechflasche. Dadurch wird verhindert, dass sich ein Vakuum bildet. Wenn Sie zu wenig Luft einleiten, können Sie das Arzneimittel nur schwer herausziehen. Wenn Sie zu viel Luft einlassen, kann das Arzneimittel aus der Spritze herausgedrückt werden.
- Drehen Sie die Durchstechflasche auf den Kopf und halten Sie sie in die Luft. Lassen Sie die Nadelspitze im Arzneimittel.
- Ziehen Sie den Kolben für Ihre Dosis bis zur Linie auf Ihrer Spritze zurück. Wenn Sie beispielsweise 1 ml Arzneimittel benötigen, ziehen Sie den Kolben bis zur Markierung mit 1 ml auf der Spritze. Beachten Sie, dass in einigen Medikamentenflaschen ml angegeben sein können. Ein Kubikzentimeter des Arzneimittels entspricht der Menge eines ml Arzneimittels.
So entfernen Sie Luftblasen aus der Spritze:
- Bewahren Sie die Spritzenspitze im Arzneimittel auf.
- Klopfen Sie mit dem Finger auf die Spritze, um Luftblasen nach oben zu bewegen. Drücken Sie dann vorsichtig auf den Kolben, um die Luftblasen zurück in die Durchstechflasche zu drücken.
- Wenn Sie viele Blasen haben, drücken Sie den Kolben, um das gesamte Arzneimittel zurück in die Durchstechflasche zu drücken. Ziehen Sie das Medikament langsam wieder heraus und klopfen Sie Luftblasen heraus. Überprüfen Sie noch einmal, ob Sie noch die richtige Menge des Arzneimittels aufgezogen haben.
- Nehmen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche und halten Sie die Nadel sauber.
- Wenn Sie die Spritze absetzen möchten, setzen Sie die Abdeckung wieder auf die Nadel.
Verabreichung von Injektionen; Eine Nadel geben; Insulin verabreichen
Medizin aus einem Fläschchen ziehen
Auerbach PS. Verfahren. In: Auerbach PS, Hrsg. Medizin für draußen. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:444-454.
Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Medikamentenverwaltung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2017: Kap 18.
- Medikamente