Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Die akute Tubulusnekrose (ATN) ist eine Nierenerkrankung, bei der die Tubuluszellen der Niere geschädigt werden und zu akutem Nierenversagen führen können. Die Tubuli sind winzige Kanäle in den Nieren, die helfen, das Blut zu filtern, wenn es durch die Nieren fließt.

ATN wird oft durch einen Mangel an Blutfluss und Sauerstoff zum Nierengewebe (Nierenischämie) verursacht. Es kann auch auftreten, wenn die Nierenzellen durch ein Gift oder eine schädliche Substanz geschädigt werden.

Die inneren Strukturen der Niere, insbesondere das Gewebe des Nierentubulus, werden beschädigt oder zerstört. ATN ist eine der häufigsten strukturellen Veränderungen, die zu akutem Nierenversagen führen können.

ATN ist eine häufige Ursache für Nierenversagen bei Patienten, die im Krankenhaus sind. Zu den Risiken für ATN gehören:

  • Bluttransfusionsreaktion
  • Verletzung oder Trauma, das die Muskeln schädigt
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie), der länger als 30 Minuten anhält
  • Kürzlich größere Operation
  • Septischer Schock (schwerer Zustand, der auftritt, wenn eine Infektion am ganzen Körper zu gefährlich niedrigem Blutdruck führt)

Lebererkrankungen und Nierenschäden durch Diabetes (diabetische Nephropathie) können eine Person anfälliger für die Entwicklung von ATN machen.


ATN kann auch durch nierentoxische Arzneimittel verursacht werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören Aminoglykosid-Antibiotika und das Antimykotikum Amphotericin.

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Vermindertes Bewusstsein, Koma, Delirium oder Verwirrtheit, Schläfrigkeit und Lethargie
  • Verminderte Urinausscheidung oder keine Urinausscheidung
  • Allgemeine Schwellung, Flüssigkeitsretention
  • Übelkeit, Erbrechen

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Arzt kann ungewöhnliche Geräusche hören, wenn er mit einem Stethoskop auf Herz und Lunge hört. Dies liegt an zu viel Flüssigkeit im Körper.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • BUN und Serumkreatinin
  • Fraktionierte Ausscheidung von Natrium
  • Nierenbiopsie
  • Urinanalyse
  • Urin Natrium
  • Urin spezifisches Gewicht und Urinosmolarität

Bei den meisten Menschen ist ATN reversibel. Ziel der Behandlung ist es, lebensbedrohliche Komplikationen eines akuten Nierenversagens zu verhindern

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Ansammlung von Flüssigkeiten und Abfallstoffen zu verhindern und gleichzeitig den Nieren die Heilung zu ermöglichen.


Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Erkennen und Behandeln der zugrunde liegenden Ursache des Problems
  • Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Kontrolle des Kaliumspiegels im Blut
  • Medikamente, die oral oder intravenös eingenommen werden, um Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen

Temporäre Dialyse kann überschüssigen Abfall und Flüssigkeiten entfernen. Dies kann helfen, Ihre Symptome zu verbessern, damit Sie sich besser fühlen. Es kann auch die Kontrolle des Nierenversagens erleichtern. Eine Dialyse ist möglicherweise nicht für alle Menschen notwendig, aber oft lebensrettend, insbesondere wenn der Kaliumspiegel gefährlich hoch ist.

In folgenden Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein:

  • Verminderter mentaler Status
  • Flüssigkeitsüberlastung
  • Erhöhter Kaliumspiegel
  • Perikarditis (Entzündung der sackartigen Hülle um das Herz)
  • Entfernung von Giftstoffen, die für die Nieren gefährlich sind
  • Totaler Mangel an Urinproduktion
  • Unkontrollierte Ansammlung von Stickstoffabfallprodukten

ATN kann einige Tage bis 6 Wochen oder länger dauern. Dies kann von 1 oder 2 Tagen gefolgt sein, in denen ungewöhnlich viel Urin produziert wird, wenn sich die Nieren erholen. Die Nierenfunktion normalisiert sich oft wieder, aber es können andere schwerwiegende Probleme und Komplikationen auftreten.


Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Urinausscheidung abnimmt oder aufhört oder wenn Sie andere Symptome von ATN entwickeln.

Die unverzügliche Behandlung von Erkrankungen, die zu einer verminderten Durchblutung sowie zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Nieren führen können, kann das Risiko für ATN verringern.

Bluttransfusionen werden gekreuzt, um das Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen zu verringern.

Diabetes, Lebererkrankungen und Herzprobleme müssen gut behandelt werden, um das Risiko für ATN zu reduzieren.

Wenn Sie wissen, dass Sie Arzneimittel einnehmen, die Ihre Nieren schädigen können, fragen Sie Ihren Arzt nach regelmäßigen Kontrollen Ihres Blutspiegels des Arzneimittels.

Trinken Sie nach der Einnahme von Kontrastmitteln viel Flüssigkeit, damit sie aus dem Körper entfernt werden können und das Risiko einer Nierenschädigung verringert wird.

Nekrose - Nierentubulus; ATN; Nekrose - akute tubuläre

  • Anatomie der Niere
  • Niere - Blut- und Urinfluss

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Weisbord SD, Palevsky PM. Prävention und Behandlung von akuten Nierenschäden. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: 29.

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