Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass Knochen brüchig werden und eher brechen (brechen). Bei Osteoporose verlieren die Knochen an Dichte. Die Knochendichte ist die Menge an verkalktem Knochengewebe, die sich in Ihren Knochen befindet.
Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben, um Ihr Frakturrisiko zu senken. Diese Arzneimittel können dazu führen, dass die Knochen in Ihrer Hüfte, Wirbelsäule und anderen Bereichen weniger brechen.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn:
- Ein Knochendichtetest zeigt, dass Sie an Osteoporose leiden, auch wenn Sie noch keine Fraktur hatten, aber Ihr Frakturrisiko ist hoch.
- Sie haben einen Knochenbruch und ein Knochendichtetest zeigt, dass Sie dünnere als normale Knochen haben, aber keine Osteoporose.
- Sie haben einen Knochenbruch, der ohne nennenswerte Verletzung auftritt.
Bisphosphonate sind die wichtigsten Arzneimittel, die sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Knochenschwund eingesetzt werden. Sie werden am häufigsten oral eingenommen. Sie können die Pille entweder einmal pro Woche oder einmal im Monat einnehmen. Sie können Bisphosphonate auch über eine Vene erhalten (IV). In den meisten Fällen geschieht dies ein- bis zweimal im Jahr.
Häufige Nebenwirkungen bei oral eingenommenen Bisphosphonaten sind Sodbrennen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen:
- Nehmen Sie sie morgens auf nüchternen Magen mit 6 bis 8 Unzen (oz) oder 200 bis 250 Milliliter (ml) klarem Wasser (kein kohlensäurehaltiges Wasser oder Saft) ein.
- Bleiben Sie nach Einnahme der Pille mindestens 30 Minuten im Sitzen oder Stehen.
- Essen oder trinken Sie mindestens 30 bis 60 Minuten lang nicht.
Seltene Nebenwirkungen sind:
- Niedriger Kalziumspiegel im Blut
- Eine bestimmte Art von Beinknochenfraktur (Femur)
- Schäden am Kieferknochen
- Schneller, anormaler Herzschlag (Vorhofflimmern)
Ihr Arzt kann Sie nach etwa 5 Jahren anweisen, die Einnahme dieses Arzneimittels abzubrechen. Dadurch wird das Risiko bestimmter Nebenwirkungen verringert. Dies wird als Drogenurlaub bezeichnet.
Raloxifen (Evista) kann auch zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verwendet werden.
- Es kann das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen verringern, jedoch nicht andere Arten von Frakturen.
- Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist ein sehr geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinvenen oder in der Lunge.
- Dieses Medikament kann auch dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen und Brustkrebs zu verringern.
- Andere selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) werden ebenfalls zur Behandlung von Osteoporose verwendet.
Denosumab (Prolia) ist ein Arzneimittel, das verhindert, dass die Knochen brüchiger werden. Dieses Medikament:
- Wird alle 6 Monate als Injektion verabreicht.
- Kann die Knochendichte stärker erhöhen als Bisphosphonate.
- Ist im Allgemeinen keine First-Line-Behandlung.
- Ist möglicherweise keine gute Wahl für Personen mit einem schwachen Immunsystem oder die Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem beeinflussen.
Teriparatid (Forteo) ist eine biotechnologisch hergestellte Form des Parathormons. Dieses Medikament:
- Kann die Knochendichte erhöhen und das Risiko für Frakturen verringern.
- Wird als Injektion unter die Haut zu Hause verabreicht, oft täglich.
- Scheint keine schweren Langzeitnebenwirkungen zu haben, kann aber Übelkeit, Schwindel oder Wadenkrämpfe verursachen.
Östrogen oder Hormonersatztherapie (HRT). Dieses Medikament:
- Ist sehr wirksam bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose.
- War viele Jahre das am häufigsten verwendete Osteoporose-Medikament. Seine Verwendung nahm ab, da befürchtet wurde, dass dieses Arzneimittel Herzkrankheiten, Brustkrebs und Blutgerinnsel verursacht.
- Ist immer noch eine gute Option für viele jüngere Frauen (50 bis 60 Jahre). Wenn eine Frau bereits Östrogen einnimmt, müssen sie und ihr Arzt die Risiken und Vorteile einer solchen Einnahme besprechen.
Romosuzomab (Evenity) zielt auf einen Hormonweg im Knochen namens Sclerostin ab. Dieses Medikament:
- Wird ein Jahr lang monatlich als Injektion unter die Haut verabreicht.
- Ist wirksam bei der Erhöhung der Knochendichte.
- Kann den Kalziumspiegel zu niedrig machen.
- Kann möglicherweise das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.
Nebenschilddrüsenhormon
- Dieses Arzneimittel wird als tägliche Injektion unter die Haut verabreicht. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie sich diese Spritzen zu Hause selbst verabreichen können.
- Parathormon wirkt besser, wenn Sie noch nie Bisphosphonate eingenommen haben.
Calcitonin ist ein Arzneimittel, das den Knochenabbau verlangsamt. Dieses Medikament:
- Wird manchmal nach einem Knochenbruch verwendet, da es die Knochenschmerzen verringert.
- Ist viel weniger wirksam als Bisphosphonate.
- Kommt als Nasenspray oder als Injektion.
Rufen Sie Ihren Arzt bei diesen Symptomen oder Nebenwirkungen an:
- Brustschmerzen, Sodbrennen oder Schluckbeschwerden
- Übelkeit und Erbrechen
- Blut im Stuhl
- Schwellung, Schmerzen, Rötung in einem Ihrer Beine of
- Schneller Herzschlag
- Hautausschlag
- Schmerzen im Oberschenkel oder in der Hüfte
- Schmerzen im Kiefer
Alendronat (Fosamax); Ibandronat (Boniva); Risedronat (Actonel); Zoledronsäure (Reclast); Raloxifen (Evista); Teriparatid (Forteo); Denosumab (Prolia); Romosozumab (Ebenheit); Niedrige Knochendichte - Medikamente; Osteoporose - Medikamente
Osteoporose
De Paula FJA, Black DM, Rosen CJ. Osteoporose: grundlegende und klinische Aspekte. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 30.
Eastell R, Rosen CJ, Black DM, Cheung AM, Murad MH, Shoback D. Pharmakologisches Management der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen: an Endocrine Society* Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2019;104(5):1595-1622. PMID: 30907953 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30907953/.
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