Behandlung von Prostatakrebs
Die Behandlung Ihres Prostatakrebses wird nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken jeder Behandlung besprechen.
Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen aufgrund Ihrer Krebsart und Ihrer Risikofaktoren eine Behandlung empfehlen. In anderen Fällen kann es zwei oder mehr Behandlungen geben, die für Sie gut sein könnten.
Zu den Faktoren, über die Sie und Ihr Anbieter nachdenken müssen, gehören:
- Ihr Alter und andere medizinische Probleme, die Sie möglicherweise haben
- Nebenwirkungen, die bei jeder Behandlungsart auftreten
- Ob der Prostatakrebs lokalisiert ist oder wie weit sich der Prostatakrebs ausgebreitet hat
- Ihr Gleason-Score, der angibt, wie aggressiv der Krebs ist
- Ihr Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Testergebnis
Bitten Sie Ihren Arzt, die folgenden Dinge zu Ihren Behandlungsoptionen zu erläutern:
- Welche Möglichkeiten bieten die besten Chancen, Ihren Krebs zu heilen oder seine Ausbreitung zu kontrollieren?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie verschiedene Nebenwirkungen haben und wie werden sie Ihr Leben beeinflussen?
Die radikale Prostatektomie ist eine Operation, bei der die Prostata und ein Teil des umliegenden Gewebes entfernt werden. Es ist eine Option, wenn sich der Krebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Gesunde Männer, die wahrscheinlich 10 oder mehr Jahre nach der Diagnose Prostatakrebs leben werden, haben oft dieses Verfahren.
Beachten Sie, dass es vor der Operation nicht immer möglich ist, sicher zu sein, ob sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Mögliche Probleme nach der Operation sind Schwierigkeiten bei der Urinkontrolle und Erektionsprobleme. Außerdem benötigen einige Männer nach dieser Operation weitere Behandlungen.
Die Strahlentherapie eignet sich am besten zur Behandlung von Prostatakrebs, der sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Es kann auch nach einer Operation verwendet werden, wenn das Risiko besteht, dass noch Krebszellen vorhanden sind. Bestrahlung wird manchmal zur Schmerzlinderung verwendet, wenn sich Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat.
Die externe Strahlentherapie verwendet Hochleistungs-Röntgenstrahlen, die auf die Prostata gerichtet sind:
- Vor der Behandlung markiert der Strahlentherapeut mit einem speziellen Stift die zu behandelnde Körperstelle.
- Die Bestrahlung der Prostata erfolgt mit einem Gerät, das einem normalen Röntgengerät ähnelt. Die Behandlung selbst ist in der Regel schmerzfrei.
- Die Behandlung erfolgt in einem radioonkologischen Zentrum, das in der Regel an ein Krankenhaus angeschlossen ist.
- Die Behandlung erfolgt in der Regel 5 Tage die Woche für 6 bis 8 Wochen.
Nebenwirkungen können sein:
- Appetitverlust
- Durchfall
- Erektionsprobleme
- Ermüden
- Rektales Brennen oder Verletzung
- Hautreaktionen
- Harninkontinenz, das Gefühl, dringend urinieren zu müssen oder Blut im Urin
Es gibt auch Berichte über sekundäre Krebserkrankungen, die durch die Strahlung verursacht werden.
Die Protonentherapie ist eine andere Art der Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs. Protonenstrahlen zielen präzise auf den Tumor, sodass das umliegende Gewebe weniger geschädigt wird. Diese Therapie wird nicht allgemein akzeptiert oder verwendet.
Brachytherapie wird häufig bei kleinen Prostatakarzinomen eingesetzt, die früh entdeckt werden und langsam wachsen. Die Brachytherapie kann bei fortgeschritteneren Krebsarten mit einer externen Strahlentherapie kombiniert werden.
Bei der Brachytherapie werden radioaktive Seeds in die Prostata eingebracht.
- Ein Chirurg führt kleine Nadeln durch die Haut unter Ihrem Hodensack ein, um die Samen zu injizieren. Die Samen sind so klein, dass man sie nicht spürt.
- Die Samen werden dauerhaft an Ort und Stelle belassen.
Nebenwirkungen können sein:
- Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse im Penis oder Hodensack
- Rotbrauner Urin oder Samen
- Impotenz
- Inkontinenz
- Harnverhalt
- Durchfall
Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon. Prostatatumore brauchen Testosteron, um zu wachsen. Hormontherapie ist eine Behandlung, die die Wirkung von Testosteron auf Prostatakrebs verringert.
Die Hormontherapie wird hauptsächlich bei Krebs eingesetzt, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, kann aber auch zusammen mit Operationen und Bestrahlungen zur Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt werden. Die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und das weitere Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Aber es heilt den Krebs nicht.
Die wichtigste Art der Hormontherapie wird als Agonist der luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormone (LH-RH) bezeichnet. Eine andere Therapieklasse werden LH-RH-Antagonisten genannt:
- Beide Arten von Medikamenten blockieren die Hoden daran, Testosteron zu produzieren. Die Medikamente müssen in der Regel alle 3 bis 6 Monate als Injektion verabreicht werden.
- Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Hitzewallungen, Brustwachstum und/oder -empfindlichkeit, Anämie, Müdigkeit, Knochenschwund (Osteoporose), vermindertes sexuelles Verlangen, verminderte Muskelmasse, Gewichtszunahme und Impotenz.
Die andere Art von Hormonarzneimitteln wird als Androgenblocker bezeichnet:
- Es wird oft zusammen mit LH-RH-Medikamenten verabreicht, um die Wirkung von Testosteron zu blockieren, das von den Nebennieren produziert wird, die eine kleine Menge Testosteron produzieren.
- Mögliche Nebenwirkungen sind Erektionsprobleme, vermindertes sexuelles Verlangen, Leberprobleme, Durchfall und vergrößerte Brüste.
Ein Großteil des körpereigenen Testosterons wird von den Hoden gebildet. Daher kann eine Operation zur Entfernung der Hoden (sogenannte Orchiektomie) auch als Hormonbehandlung eingesetzt werden.
Chemotherapie und Immuntherapie (Arzneimittel, die das körpereigene Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen) können zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden, der nicht mehr auf eine Hormonbehandlung anspricht. In der Regel wird ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten empfohlen.
Kryotherapie verwendet sehr kalte Temperaturen, um Prostatakrebszellen einzufrieren und abzutöten. Das Ziel der Kryochirurgie ist die Zerstörung der gesamten Prostata und möglicherweise des umgebenden Gewebes.
Kryochirurgie wird im Allgemeinen nicht als erste Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt.
- Männliche Fortpflanzungsanatomie
Website des Nationalen Krebsinstituts. Prostatakrebsbehandlung (PDQ) - medizinische Version. www.cancer.gov/types/prostate/hp/prostate-treatment-pdq. Aktualisiert am 29. Januar 2020. Abgerufen am 24. März 2020.
Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Prostatakrebs. Version 1.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/prostate.pdf. Aktualisiert am 16. März 2020. Abgerufen am 24. März 2020.
Nelson WG, Antonarakis ES, Carter HB, De Marzo AM, DeWeese TL. Prostatakrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2020: Kap 81.
- Prostatakrebs