Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2025
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Familiäre Hypertriglyzeridämie - Medizin
Familiäre Hypertriglyzeridämie - Medizin

Die familiäre Hypertriglyzeridämie ist eine häufige Erkrankung, die von Familien weitergegeben wird. Es verursacht einen überdurchschnittlich hohen Triglyceridspiegel (eine Fettart) im Blut einer Person.

Die familiäre Hypertriglyzeridämie wird meist durch genetische Defekte in Kombination mit Umweltfaktoren verursacht. Als Ergebnis gruppiert sich die Bedingung in Familien. Wie schwer die Störung ist, kann je nach Geschlecht, Alter, Hormonkonsum und Ernährungsfaktoren variieren.

Menschen mit dieser Erkrankung haben auch einen hohen Gehalt an Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (VLDL). LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin sind oft niedrig.

In den meisten Fällen macht sich eine familiäre Hypertriglyzeridämie erst in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter bemerkbar. Fettleibigkeit, Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) und hohe Insulinspiegel sind ebenfalls häufig vorhanden. Diese Faktoren können noch höhere Triglyceridspiegel verursachen. Alkohol, eine kohlenhydratreiche Ernährung und Östrogenkonsum können den Zustand verschlimmern.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Erkrankung haben, wenn Sie vor dem 50. Lebensjahr eine Hypertriglyzeridämie oder Herzerkrankung in der Familienanamnese haben.


Möglicherweise bemerken Sie keine Symptome. Einige Menschen mit dieser Erkrankung können in einem frühen Alter an einer koronaren Herzkrankheit leiden.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Familienanamnese und Symptomen.

Wenn Sie eine Familienanamnese dieser Erkrankung haben, sollten Sie Blutuntersuchungen durchführen, um die Lipoproteine ​​​​(VLDL)- und Triglyceridspiegel sehr niedriger Dichte zu überprüfen. Bluttests zeigen meistens einen leichten bis mäßigen Anstieg der Triglyceride (etwa 200 bis 500 mg/dl).

Es kann auch ein koronares Risikoprofil erstellt werden.

Das Ziel der Behandlung ist die Kontrolle von Zuständen, die den Triglyceridspiegel erhöhen können. Dazu gehören Fettleibigkeit, Hypothyreose und Diabetes.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie keinen Alkohol trinken sollen. Bestimmte Antibabypillen können den Triglyceridspiegel erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, wenn Sie entscheiden, ob Sie diese Arzneimittel einnehmen möchten.

Die Behandlung beinhaltet auch die Vermeidung von überschüssigen Kalorien und Nahrungsmitteln, die reich an gesättigten Fetten und Kohlenhydraten sind.

Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, wenn Ihr Triglyceridspiegel auch nach einer Ernährungsumstellung hoch bleibt. Nikotinsäure, Gemfibrozil und Fenofibrat senken den Triglyceridspiegel bei Patienten mit dieser Erkrankung.


Das Abnehmen und die Kontrolle des Diabetes helfen, das Ergebnis zu verbessern.

Komplikationen können sein:

  • Pankreatitis
  • Koronare Herzkrankheit

Das Screening von Familienmitgliedern auf hohe Triglyceride kann die Krankheit frühzeitig erkennen.

Hyperlipoproteinämie Typ IV

  • Gesunde Ernährung

Genest J, Libby P. Lipoproteinstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 48.

Robinson JG. Störungen des Fettstoffwechsels. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 195.

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