Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Faktor 7 (feat. Manfred Lehmann) - Everybody´s Free (to wear sunscreen) / Sonnenschutz
Video: Faktor 7 (feat. Manfred Lehmann) - Everybody´s Free (to wear sunscreen) / Sonnenschutz

Viele Hautveränderungen wie Hautkrebs, Falten und Altersflecken werden durch Sonneneinstrahlung verursacht. Dies liegt daran, dass die durch die Sonne verursachten Schäden dauerhaft sind.

Die zwei Arten von Sonnenstrahlen, die die Haut verletzen können, sind Ultraviolett A (UVA) und Ultraviolett B (UVB). UVA wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus. UVB schädigt die äußersten Hautschichten und verursacht Sonnenbrand.

Der beste Weg, um das Risiko von Hautveränderungen zu verringern, besteht darin, Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. Dazu gehört die Verwendung von Sonnencreme und anderen Schutzmaßnahmen.

  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, insbesondere von 10 bis 16 Uhr. wenn UV-Strahlen am stärksten sind.
  • Denken Sie daran, dass Ihre Haut bei Sonneneinstrahlung umso schneller verbrennt, je höher die Höhe ist. Zu Beginn des Sommers können UV-Strahlen die meisten Hautschäden verursachen.
  • Verwenden Sie Sonnenschutz, auch an bewölkten Tagen. Wolken und Dunst schützen Sie nicht vor der Sonne.
  • Vermeiden Sie lichtreflektierende Oberflächen wie Wasser, Sand, Beton, Schnee und weiß gestrichene Flächen.
  • Verwenden Sie KEINE Sonnenlampen und Solarien (Sonnenstudios). 15 bis 20 Minuten im Sonnenstudio zu verbringen ist genauso gefährlich wie ein Tag in der Sonne.

Erwachsene und Kinder sollten Kleidung tragen, um die Haut vor der Sonne zu schützen. Dies ist zusätzlich zum Auftragen von Sonnenschutzmitteln. Vorschläge für Kleidung sind:


  • Langarmshirts und lange Hosen. Suchen Sie nach locker sitzenden, ungebleichten, eng gewebten Stoffen. Je enger die Webart, desto mehr Schutz bietet das Kleidungsstück.
  • Ein Hut mit breiter Krempe, der Ihr ganzes Gesicht vor der Sonne schützen kann. Eine Baseballkappe oder ein Visier schützen weder die Ohren noch die Seiten des Gesichts.
  • Spezielle Kleidung, die die Haut schützt, indem sie UV-Strahlen absorbiert.
  • Sonnenbrillen, die UVA- und UVB-Strahlen blockieren, für alle über 1 Jahr.

Es ist wichtig, sich beim Sonnenschutz nicht allein auf Sonnencreme zu verlassen. Auch das Tragen von Sonnencreme ist kein Grund, mehr Zeit in der Sonne zu verbringen.

Die besten Sonnenschutzmittel zur Auswahl sind:

  • Sonnenschutzmittel, die sowohl UVA als auch UVB blockieren. Diese Produkte sind als Breitbandprodukte gekennzeichnet.
  • Sonnenschutzmittel mit SPF 30 oder höher. SPF steht für Sonnenschutzfaktor. Diese Zahl gibt an, wie gut das Produkt die Haut vor UVB-Schäden schützt.
  • Die wasserabweisend sind, auch wenn Ihre Aktivitäten kein Schwimmen beinhalten. Diese Art von Sonnenschutz bleibt länger auf Ihrer Haut, wenn Ihre Haut nass wird.

Vermeiden Sie Produkte, die Sonnenschutzmittel und Insektenschutzmittel kombinieren. Sonnencreme muss oft neu aufgetragen werden. Zu oft angewendetes Insektenschutzmittel kann schädlich sein.


Wenn Ihre Haut empfindlich auf die Chemikalien in Sonnenschutzprodukten reagiert, wählen Sie einen mineralischen Sonnenschutz wie Zinkoxid oder Titandioxid.

Günstigere Produkte mit den gleichen Inhaltsstoffen funktionieren genauso gut wie teure.

Beim Auftragen von Sonnencreme:

  • Tragen Sie es jeden Tag im Freien, auch für kurze Zeit.
  • Für beste Ergebnisse 30 Minuten vor dem Gehen ins Freie auftragen. So kann die Sonnencreme in die Haut einziehen.
  • Denken Sie daran, im Winter Sonnencreme zu verwenden.
  • Tragen Sie eine große Menge auf alle exponierten Stellen auf. Dazu gehören Gesicht, Nase, Ohren und Schultern. Vergiss deine Füße NICHT.
  • Befolgen Sie die Packungsanweisungen zur Häufigkeit der erneuten Anwendung. Dies ist in der Regel mindestens alle 2 Stunden der Fall.
  • Nach dem Schwimmen oder Schwitzen immer erneut auftragen.
  • Verwenden Sie einen Lippenbalsam mit Sonnencreme.

In der Sonne sollten Kinder gut mit Kleidung, Sonnenbrille und Hüten bedeckt sein. Kinder sollten während der Sonnenstunden von der Sonne ferngehalten werden.


Sonnenschutzmittel sind für die meisten Kleinkinder und Kinder sicher. Verwenden Sie Produkte, die Zink und Titan enthalten, da sie weniger Chemikalien enthalten, die junge Haut reizen können.

Verwenden Sie bei Babys unter 6 Monaten KEINE Sonnencreme, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Kinderarzt gesprochen zu haben.

  • Sonnenschutz
  • Sonnenbrand

DeLeo VA. Sonnenschutz und Lichtschutz. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kap. 132.

Habif TP. Lichtbedingte Erkrankungen und Störungen der Pigmentierung. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: Ein farbiger Leitfaden für Diagnose und Therapie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 19.

Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Tipps für einen sicheren Aufenthalt in der Sonne: von Sonnencreme bis Sonnenbrille. www.fda.gov/consumers/consumer-updates/tips-stay-safe-sun-sunscreen-sunglasses. Aktualisiert am 21. Februar 2019. Zugegriffen am 23. April 2019.

Faszinierende Beiträge

Können Beta-Blocker Ihrer Angst helfen?

Können Beta-Blocker Ihrer Angst helfen?

Wa ind Betablocker?Beta-Blocker ind eine Klae von Medikamenten, die dabei helfen, die Kampf- oder Fluchtreaktion Ihre Körper zu kontrollieren und die Auwirkungen auf Ihr Herz zu verringern. Viel...
Dehydriert Kaffee Sie?

Dehydriert Kaffee Sie?

Kaffee it eine der beliebteten Getränke der Welt. Ein Hauptgrund, warum Menchen Kaffee trinken, it da Koffein, eine pychoaktive ubtanz, die Ihnen hilft, wacham zu bleiben und die Leitung zu verbe...