Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Entscheidung für einen Knie- oder Hüftersatz - Medizin
Entscheidung für einen Knie- oder Hüftersatz - Medizin

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um zu entscheiden, ob Sie sich einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation unterziehen müssen oder nicht. Dazu kann es gehören, über die Operation zu lesen und mit anderen mit Knie- oder Hüftproblemen zu sprechen.

Ein wichtiger Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt über Ihre Lebensqualität und Ihre Ziele für die Operation zu sprechen.

Eine Operation kann die richtige Wahl für Sie sein oder auch nicht. Nur sorgfältiges Nachdenken kann Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Der häufigste Grund für einen Knie- oder Hüftersatz ist die Linderung von starken Arthritis-Schmerzen, die Ihre Aktivitäten einschränken. Ihr Arzt kann eine Ersatzoperation empfehlen, wenn:

  • Schmerzen hindern Sie daran, zu schlafen oder normalen Aktivitäten nachzugehen.
  • Sie können sich nicht alleine bewegen und müssen einen Gehstock oder Gehhilfe benutzen.
  • Sie können sich aufgrund Ihrer Schmerzen und Behinderung nicht sicher selbst versorgen.
  • Ihre Schmerzen haben sich durch andere Behandlungen nicht gebessert.
  • Sie verstehen die damit verbundene Operation und Genesung.

Manche Menschen sind eher bereit, die Grenzen von Knie- oder Hüftschmerzen zu akzeptieren. Sie werden warten, bis die Probleme schwerwiegender sind. Andere möchten sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen, um Sport und andere Aktivitäten, die sie genießen, fortzusetzen.


Knie- oder Hüftprothesen werden am häufigsten bei Menschen ab 60 Jahren durchgeführt. Viele Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, sind jedoch jünger. Wenn ein Knie- oder Hüftgelenkersatz durchgeführt wird, kann das neue Gelenk mit der Zeit verschleißen. Dies tritt eher bei Personen mit einem aktiveren Lebensstil auf oder bei Personen, die nach der Operation wahrscheinlich länger leben werden. Wenn in Zukunft ein zweiter Gelenkersatz erforderlich ist, funktioniert dieser leider nicht so gut wie der erste.

Knie- und Hüftgelenkersatz sind in den meisten Fällen Wahlverfahren. Dies bedeutet, dass diese Operationen durchgeführt werden, wenn Sie bereit sind, Ihre Schmerzen zu lindern, und nicht aus medizinischen Gründen.

In den meisten Fällen sollte die Verzögerung der Operation den Gelenkersatz nicht weniger effektiv machen, wenn Sie sich für die Zukunft entscheiden. In einigen Fällen kann der Arzt dringend eine Operation empfehlen, wenn eine Deformierung oder extreme Abnutzung des Gelenks andere Teile Ihres Körpers betrifft.

Wenn Schmerzen Sie daran hindern, sich gut zu bewegen, können die Muskeln um Ihre Gelenke herum schwächer und Ihre Knochen dünner werden. Dies kann Ihre Genesungszeit beeinträchtigen, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden.


Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise von einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Extreme Fettleibigkeit (mit einem Gewicht von über 300 Pfund oder 135 Kilogramm)
  • Schwacher Quadrizeps, die Muskeln an der Vorderseite deiner Oberschenkel, die es dir sehr schwer machen können zu gehen und dein Knie zu benutzen
  • Ungesunde Haut um das Gelenk
  • Vorherige Infektion Ihres Knies oder Ihrer Hüfte
  • Frühere Operationen oder Verletzungen, die keinen erfolgreichen Gelenkersatz zulassen
  • Herz- oder Lungenprobleme, die größere Operationen riskanter machen
  • Ungesundes Verhalten wie Alkoholkonsum, Drogenkonsum oder Aktivitäten mit hohem Risiko
  • Andere Gesundheitszustände, die es Ihnen möglicherweise nicht ermöglichen, sich von einer Gelenkersatzoperation gut zu erholen

Felsson DT. Behandlung von Arthrose. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, Hrsg. Kelley und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 100.

Ferguson RJ, Palmer AJ, Taylor A, Porter ML, Malchau H, Glyn-Jones S. Hüftersatz. Lanzette. 2018;392(10158):1662-1671. PMID: 30496081 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30496081.


Harkess JW, Crockarell JR. Arthroplastik der Hüfte. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 3.

Mihalko WM. Arthroplastik des Knies. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.

  • Hüftersatz
  • Knieersetzung

Neue Artikel

Hot Take: Grinden ist der am meisten unterschätzte Sexakt

Hot Take: Grinden ist der am meisten unterschätzte Sexakt

Letzte Woche, während einer Zoom-Geburt tag feier, habe ich gerade meine Liebe zu Bump-and-Grind-Action-Action bekannt, al ich bemerkte, da auf dem Bild chirm einige Na endrehungen pa ierten. Mei...
James Van Der Beek teilt in einem eindringlichen Beitrag mit, warum wir einen anderen Begriff für „Fehlgeburt“ brauchen

James Van Der Beek teilt in einem eindringlichen Beitrag mit, warum wir einen anderen Begriff für „Fehlgeburt“ brauchen

Anfang de ommer begrüßten Jame Van Der Beek und eine Frau Kimberly ihr fünfte Kind auf der Welt. Da Paar i t eitdem mehrmal in die ozialen Medien gegangen, um eine Aufregung zu teilen. ...