Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 24 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Hypothyreose - Interpretation der Laborwerte - AMBOSS Auditor
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Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Dieser Zustand wird oft als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet.

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ des endokrinen Systems. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses, direkt über der Stelle, an der sich Ihre Schlüsselbeine treffen. Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Energiekonsum jeder Zelle des Körpers steuern. Dieser Vorgang wird Stoffwechsel genannt.

Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen und Menschen über 50 auf.

Die häufigste Ursache einer Hypothyreose ist die Thyreoiditis. Schwellungen und Entzündungen schädigen die Zellen der Schilddrüse.

Ursachen für dieses Problem sind:

  • Das Immunsystem greift die Schilddrüse an
  • Virusinfektionen (Erkältung) oder andere Atemwegsinfektionen
  • Schwangerschaft (oft als postpartale Thyreoiditis bezeichnet)

Andere Ursachen für eine Hypothyreose sind:


  • Bestimmte Medikamente wie Lithium und Amiodaron und einige Arten der Chemotherapie
  • Angeborene (Geburts-)Fehler
  • Bestrahlung des Halses oder des Gehirns zur Behandlung verschiedener Krebsarten
  • Radioaktives Jod zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion
  • Chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse
  • Sheehan-Syndrom, eine Erkrankung, die bei einer Frau auftreten kann, die während der Schwangerschaft oder Geburt stark blutet und die Zerstörung der Hypophyse verursacht
  • Hypophysentumor oder Hypophysenoperation

Frühe Symptome:

  • Harter Stuhlgang oder Verstopfung
  • Kältegefühl (einen Pullover tragen, während andere ein T-Shirt tragen)
  • Müdigkeit oder Gefühl der Verlangsamung
  • Stärkere und unregelmäßige Menstruation
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Blässe oder trockene Haut
  • Traurigkeit oder Depression
  • Dünnes, brüchiges Haar oder Fingernägel
  • Die Schwäche
  • Gewichtszunahme

Spätsymptome, wenn unbehandelt:

  • Verminderter Geschmack und Geruch
  • Heiserkeit
  • Geschwollenes Gesicht, Hände und Füße
  • Langsames Sprechen
  • Verdickung der Haut
  • Ausdünnen der Augenbrauen
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Langsame Herzfrequenz

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt möglicherweise fest, dass Ihre Schilddrüse vergrößert ist. Manchmal ist die Drüse normal groß oder kleiner als normal. Die Prüfung kann auch ergeben:


  • Hoher diastolischer Blutdruck (zweite Zahl)
  • Dünnes sprödes Haar
  • Grobe Gesichtszüge
  • Blasse oder trockene Haut, die sich kühl anfühlt
  • Anormale Reflexe (verzögerte Entspannung)
  • Anschwellen der Arme und Beine

Bluttests werden auch angeordnet, um Ihre Schilddrüsenhormone TSH und T4 zu messen.

Sie können auch Tests durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Cholesterinspiegel
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Leberenzyme
  • Prolaktin
  • Natrium
  • Cortisol

Die Behandlung zielt darauf ab, das fehlende Schilddrüsenhormon zu ersetzen.

Levothyroxin ist das am häufigsten verwendete Arzneimittel:

  • Ihnen wird die niedrigstmögliche Dosis verschrieben, die Ihre Symptome lindert und Ihren Bluthormonspiegel wieder normalisiert.
  • Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden oder älter sind, kann Ihr Arzt Sie mit einer sehr kleinen Dosis beginnen.
  • Die meisten Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse müssen dieses Arzneimittel lebenslang einnehmen.
  • Levothyroxin ist normalerweise eine Pille, aber einige Menschen mit sehr schwerer Hypothyreose müssen zuerst im Krankenhaus mit Levothyroxin intravenös (durch eine Vene verabreicht) behandelt werden.

Wenn Sie mit der Einnahme Ihres Arzneimittels beginnen, überprüft Ihr Arzt möglicherweise alle 2 bis 3 Monate Ihren Hormonspiegel. Danach sollte Ihr Schilddrüsenhormonspiegel mindestens einmal im Jahr kontrolliert werden.


Wenn Sie Schilddrüsenmedikamente einnehmen, beachten Sie Folgendes:

  • Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ab, auch wenn Sie sich besser fühlen. Nehmen Sie es weiterhin genau so ein, wie es Ihr Anbieter verschrieben hat.
  • Wenn Sie die Marke von Schilddrüsenmedikamenten wechseln, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Möglicherweise müssen Ihre Werte überprüft werden.
  • Was Sie essen, kann die Art und Weise, wie Ihr Körper Schilddrüsenmedikamente aufnimmt, verändern. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie viele Sojaprodukte zu sich nehmen oder eine ballaststoffreiche Ernährung einhalten.
  • Schilddrüsenmedikamente wirken am besten auf nüchternen Magen und wenn sie 1 Stunde vor anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr Arzneimittel vor dem Schlafengehen einnehmen sollen. Wenn Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen, kann Ihr Körper das Arzneimittel besser aufnehmen als tagsüber.
  • Warten Sie nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen mindestens 4 Stunden, bevor Sie Ballaststoffe, Kalzium, Eisen, Multivitamine, Aluminiumhydroxid-Antazida, Colestipol oder gallensäurebindende Arzneimittel einnehmen.

Während Sie eine Schilddrüsenersatztherapie einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die darauf hindeuten, dass Ihre Dosis zu hoch ist, wie zum Beispiel:

  • Angst
  • Herzklopfen
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Unruhe oder Zittern (Zittern)
  • Schwitzen

In den meisten Fällen normalisiert sich der Schilddrüsenhormonspiegel bei richtiger Behandlung. Sie werden wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens ein Schilddrüsenhormon-Medikament einnehmen.

Myxödemkrise (auch Myxödemkoma genannt), die schwerste Form der Hypothyreose, ist selten. Es tritt auf, wenn der Schilddrüsenhormonspiegel sehr, sehr niedrig wird. Die schwere Hypothyreose-Krise wird dann bei Menschen mit schwerer Hypothyreose durch eine Infektion, Krankheit, Erkältung oder bestimmte Medikamente (Opiate sind eine häufige Ursache) verursacht.

Die Myxödemkrise ist ein medizinischer Notfall, der im Krankenhaus behandelt werden muss. Manche Menschen benötigen möglicherweise Sauerstoff, Atemunterstützung (Beatmungsgerät), Flüssigkeitsersatz und Intensivpflege.

Symptome und Anzeichen eines Myxödem-Komas sind:

  • Unterhalb der normalen Körpertemperatur
  • Verminderte Atmung
  • Niedriger systolischer Blutdruck
  • Niedriger Blutzucker
  • Reaktionslosigkeit
  • Unangemessene oder uncharakteristische Stimmungen

Menschen mit unbehandelter Hypothyreose haben ein erhöhtes Risiko für:

  • Infektion
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Geburt eines Babys mit Geburtsfehlern
  • Herzerkrankungen aufgrund eines höheren LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin)
  • Herzinsuffizienz

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Hypothyreose haben.

Wenn Sie wegen Hypothyreose behandelt werden, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie entwickeln Brustschmerzen oder einen schnellen Herzschlag
  • Sie haben eine Infektion
  • Ihre Symptome werden durch die Behandlung schlimmer oder bessern sich nicht
  • Sie entwickeln neue Symptome

Myxödem; Hypothyreose bei Erwachsenen; Unterfunktion der Schilddrüse; Kropf - Hypothyreose; Thyreoiditis - Hypothyreose; Schilddrüsenhormon - Hypothyreose

  • Schilddrüsenentfernung - Ausfluss
  • Endokrine Drüsen
  • Hypothyreose
  • Gehirn-Schilddrüsen-Verbindung
  • Primäre und sekundäre Hypothyreose

Brent GA, Weetman AP. Hypothyreose und Thyreoiditis. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg.Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 13.

Garber JR, Cobin RH, Gharib H, et al. Klinische Praxisleitlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen: mitfinanziert von der American Association of Clinical Endocrinologists und der American Thyroid Association. Endocr-Praxis. 2012;18(6):988-1028. PMID: 23246686 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23246686/.

J. Jonklaas, AC Bianco, A. J. Bauer et al.; Task Force der American Thyroid Association zum Ersatz der Schilddrüsenhormone. Leitlinien für die Behandlung von Hypothyreose: erstellt von der American Thyroid Association Task Force zum Schilddrüsenhormonersatz. Schilddrüse. 2014;24(12):1670-1751. PMID: 25266247 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25266247/.

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