Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Diät nach Magenband - Medizin
Diät nach Magenband - Medizin

Sie hatten ein laparoskopisches Magenband. Bei dieser Operation wurde Ihr Bauch kleiner, indem ein Teil Ihres Bauches mit einem verstellbaren Band verschlossen wurde. Nach der Operation werden Sie weniger essen und können nicht schnell essen.

Ihr Arzt wird Sie über Lebensmittel informieren, die Sie essen können und die Sie vermeiden sollten. Es ist sehr wichtig, diese Ernährungsrichtlinien zu befolgen.

Sie werden 2 bis 3 Wochen nach der Operation nur flüssige oder pürierte Nahrung zu sich nehmen. Sie werden langsam weiche Lebensmittel und dann normale Lebensmittel hinzufügen.

Wenn Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen, werden Sie sich sehr schnell satt fühlen. Nur ein paar Bissen feste Nahrung werden Sie satt machen. Dies liegt daran, dass Ihr neuer Magenbeutel zunächst nur einen Esslöffel Nahrung enthält, etwa so groß wie eine Walnuss.

Ihr Beutel kann mit der Zeit größer werden. Sie möchten es nicht ausdehnen, also essen Sie nicht mehr, als Ihr Anbieter empfiehlt. Wenn Ihr Beutel größer ist, fasst er nicht mehr als etwa 250 Milliliter gekautes Essen. Ein normaler Magen kann etwas mehr als 4 Tassen (1 Liter, L) zerkaute Nahrung aufnehmen.


In den ersten 3 bis 6 Monaten nach der Operation können Sie schnell an Gewicht verlieren. Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise:

  • Gliederschmerzen
  • Fühlen Sie sich müde und kalt
  • Trockene Haut
  • Stimmungsschwankungen
  • Haarausfall oder Haarausfall

Diese Symptome sind normal. Sie sollten verschwinden, wenn sich Ihr Körper an Ihren Gewichtsverlust gewöhnt hat.

Denken Sie daran, langsam zu essen und jeden Bissen sehr langsam und vollständig zu kauen. Schlucken Sie kein Essen, bis es glatt ist. Die Öffnung zwischen Ihrem neuen Magenbeutel und dem größten Teil des Magens ist sehr klein. Nicht gut gekautes Essen kann diese Öffnung blockieren.

  • Nehmen Sie sich 20 bis 30 Minuten Zeit, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Wenn Sie während oder nach dem Essen erbrechen oder Schmerzen unter dem Brustbein haben, essen Sie möglicherweise zu schnell.
  • Essen Sie während des Tages 6 kleine Mahlzeiten anstelle von 3 größeren Mahlzeiten. Naschen Sie nicht zwischen den Mahlzeiten.
  • Hören Sie auf zu essen, sobald Sie sich satt fühlen.
  • Essen Sie nicht, wenn Sie keinen Hunger haben.
  • Verwenden Sie kleine Teller und Utensilien, um die Portionsgrößen zu kontrollieren.

Einige Lebensmittel, die Sie essen, können Schmerzen oder Beschwerden verursachen, wenn Sie sie nicht vollständig kauen. Einige davon sind Nudeln, Reis, Brot, rohes Gemüse und Fleisch, insbesondere Steak. Das Hinzufügen einer fettarmen Soße, wie einer Brühe, kann sie leichter verdauen. Andere Lebensmittel, die Beschwerden verursachen können, sind trockene Lebensmittel wie Popcorn und Nüsse oder faserige Lebensmittel wie Sellerie und Mais.


Sie müssen täglich bis zu 8 Tassen (64 Unzen) oder 2 l Wasser oder andere kalorienfreie Flüssigkeiten trinken:

  • 30 Minuten nach einer Mahlzeit nichts trinken. Trinken Sie auch während des Essens nichts. Die Flüssigkeit wird Sie satt machen, und dies kann Sie davon abhalten, genug gesunde Nahrung zu sich zu nehmen. Oder es kann das Essen schmieren und Ihnen erlauben, mehr zu essen, als Sie sollten.
  • Nehmen Sie kleine Schlucke, wenn Sie trinken. Schlucken Sie nicht.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen Strohhalm verwenden, da er Luft in Ihren Magen bringen kann.

Sie müssen sicherstellen, dass Sie genügend Protein, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, während Sie schnell abnehmen.Essen Sie hauptsächlich Protein, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, um Ihrem Körper die Nährstoffe zuzuführen, die er benötigt.

Protein kann das wichtigste dieser Lebensmittel sein. Ihr Körper braucht Protein, um Muskeln und anderes Körpergewebe aufzubauen. Die Auswahl an fettarmen Proteinen umfasst:

  • Hühnchen ohne Haut
  • Mageres Rind- oder Schweinefleisch
  • Fisch
  • Ganze Eier oder Eiweiß
  • Bohnen
  • Milchprodukte, einschließlich fettarmer oder fettfreier Hartkäse, Hüttenkäse, Milch und Joghurt

Die Kombination von Nahrungsmitteln mit Textur zusammen mit Protein hilft Menschen mit einem Magenband, länger satt zu bleiben. Dazu gehören Dinge wie ein Salat mit gegrilltem Hähnchen oder Toast mit fettarmem Hüttenkäse.


Da Sie weniger essen, kann Ihr Körper einige wichtige Vitamine und Mineralstoffe nicht ausreichend zu sich nehmen. Ihr Anbieter kann diese Ergänzungen verschreiben:

  • Multivitamin mit Eisen
  • Vitamin B12
  • Calcium (1.200 mg pro Tag) und Vitamin D. Ihr Körper kann nur etwa 500 mg Calcium gleichzeitig aufnehmen. Teilen Sie Ihr Kalzium in 2 oder 3 Dosen pro Tag auf.

Sie müssen sich regelmäßig untersuchen lassen, um Ihr Gewicht im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass Sie gut essen. Diese Besuche sind ein guter Zeitpunkt, um über Probleme mit Ihrer Ernährung oder andere Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Operation und Genesung zu sprechen.

Lesen Sie die Lebensmitteletiketten, um kalorienreiche Lebensmittel zu vermeiden. Es ist wichtig, so viele Nährstoffe wie möglich zu sich zu nehmen, ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.

  • Essen Sie keine Lebensmittel, die viel Fett, Zucker oder Kohlenhydrate enthalten, insbesondere keine Lebensmittel mit „Slider“. Dies sind Lebensmittel, die sich leicht auflösen oder schnell durch das Band gehen.
  • Trinken Sie nicht viel Alkohol. Alkohol enthält viele Kalorien, aber er liefert keine Nahrung. Vermeiden Sie es vollständig, wenn Sie können.
  • Trinken Sie keine kalorienreichen Flüssigkeiten. Vermeiden Sie Getränke, die Zucker, Fruktose oder Maissirup enthalten.
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke wie Soda und Mineralwasser. Lassen Sie Soda vor dem Trinken flach.

Wenn Sie zunehmen oder langsamer als erwartet abnehmen, fragen Sie sich:

  • Iss ich zu viele kalorienreiche Speisen oder Getränke?
  • esse ich zu oft?
  • Trainiere ich genug?

Magenbandoperation - Ihre Ernährung; Fettleibigkeit - Diät nach dem Banding; Gewichtsverlust - Diät nach dem Banding

  • Verstellbares Magenband

Mechanick JI, Apovian C, Brethauer S, et al. Leitlinien für die klinische Praxis für die perioperative Ernährungs-, Stoffwechsel- und nicht-chirurgische Unterstützung von Patienten mit bariatrischer Chirurgie – Aktualisierung 2019: mitfinanziert von der American Association of Clinical Endocrinologists/American College of Endocrinology, der Obesity Society, der American Society for Metabolic & Bariatric Surgery, der Obesity Medicine Association , und der American Society of Anesthesiologists. Surg Obes Relat Dis. 2020;16(2):175-247. PMID: 31917200 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31917200/.

Sullivan S, Edmundowicz SA, Morton JM. Chirurgische und endoskopische Behandlung von Fettleibigkeit. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 8.

Tavakkoli A, Cooney RN. Stoffwechselveränderungen nach bariatrischen Operationen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:797-801.

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