Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 11 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Schilddrüsenkrebs - papilläres Karzinom - Medizin
Schilddrüsenkrebs - papilläres Karzinom - Medizin

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der Schilddrüse. Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des unteren Halses.

Etwa 85 % aller in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Schilddrüsenkarzinome sind vom Typ des papillären Karzinoms. Es ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Sie kann im Kindesalter auftreten, wird aber am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 20 und 60 Jahren beobachtet.

Die Ursache dieses Krebses ist nicht bekannt. Ein genetischer Defekt oder die Familienanamnese der Krankheit können ein Risikofaktor sein.

Strahlung erhöht das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Exposition kann auftreten durch:

  • Hochdosierte externe Bestrahlung des Halses, insbesondere während der Kindheit, zur Behandlung von Krebs im Kindesalter oder einigen nicht krebsartigen Erkrankungen im Kindesalter
  • Strahlenbelastung durch Kernkraftwerkskatastrophen

Bestrahlung, die während medizinischer Untersuchungen und Behandlungen durch eine Vene (durch eine IV) verabreicht wird, erhöht nicht das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

Schilddrüsenkrebs beginnt oft als kleiner Knoten (Knötchen) in der Schilddrüse.


Während einige kleine Klumpen Krebs sein können, sind die meisten (90%) Schilddrüsenknoten harmlos und nicht krebsartig.

Meist treten keine weiteren Symptome auf.

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Schilddrüse haben, kann Ihr Arzt die folgenden Untersuchungen anordnen:

  • Bluttests.
  • Ultraschall der Schilddrüse und der Halsregion.
  • CT-Scan des Halses oder MRT, um die Größe des Tumors zu bestimmen.
  • Laryngoskopie zur Beurteilung der Stimmbandbeweglichkeit.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB), um festzustellen, ob der Knoten krebsartig ist. FNAB kann durchgeführt werden, wenn der Ultraschall zeigt, dass der Knoten weniger als 1 Zentimeter beträgt.

Gentests können an der Biopsieprobe durchgeführt werden, um zu sehen, welche genetischen Veränderungen (Mutationen) vorliegen können. Dies zu wissen, kann helfen, Behandlungsempfehlungen zu geben.

Schilddrüsenfunktionstests sind bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs oft normal.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs kann umfassen:

  • Operation
  • Radioaktive Jodtherapie
  • Schilddrüsenunterdrückungstherapie (Schilddrüsenhormonersatztherapie)
  • Externe Strahlentherapie (EBRT)

Eine Operation wird durchgeführt, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Je größer der Klumpen, desto mehr von der Schilddrüse muss entfernt werden. Oft wird die gesamte Drüse herausgenommen.


Nach der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Radiojodtherapie, die häufig oral eingenommen wird. Diese Substanz tötet verbleibendes Schilddrüsengewebe ab. Es hilft auch, medizinische Bilder klarer zu machen, sodass Ärzte sehen können, ob Krebs zurückbleibt oder später wiederkehrt.

Die weitere Behandlung Ihres Krebses hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Größe eines eventuell vorhandenen Tumors
  • Lage des Tumors
  • Wachstumsrate des Tumors
  • Symptome, die Sie haben können
  • Ihre eigenen Vorlieben

Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann eine externe Strahlentherapie sinnvoll sein.

Nach einer Operation oder einer Radiojodtherapie müssen Sie für den Rest Ihres Lebens ein Arzneimittel namens Levothyroxin einnehmen. Dies ersetzt das Hormon, das die Schilddrüse normalerweise produzieren würde.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich alle paar Monate einen Bluttest machen lassen, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Andere Nachuntersuchungen, die nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs durchgeführt werden können, umfassen:

  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Ein bildgebender Test, der als Aufnahmescan für radioaktives Jod (I-131) bezeichnet wird
  • FNAB wiederholen

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.


Die Überlebensrate beim papillären Schilddrüsenkrebs ist ausgezeichnet. Mehr als 90% der Erwachsenen mit dieser Krebserkrankung überleben mindestens 10 bis 20 Jahre. Die Prognose ist bei Personen unter 40 Jahren und bei Personen mit kleineren Tumoren besser.

Die folgenden Faktoren können die Überlebensrate verringern:

  • Über 55 Jahre alt
  • Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat
  • Krebs, der sich auf Weichteile ausgebreitet hat
  • Großer Tumor

Zu den Komplikationen gehören:

  • Versehentliche Entfernung der Nebenschilddrüsen, die zur Regulierung des Calciumspiegels im Blut beitragen
  • Schädigung des Nervs, der die Stimmbänder steuert
  • Ausbreitung von Krebs auf Lymphknoten (selten)
  • Ausbreitung von Krebs auf andere Stellen (Metastasierung)

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie einen Knoten im Hals haben.

Papilläres Karzinom der Schilddrüse; papillärer Schilddrüsenkrebs; Papilläres Schilddrüsenkarzinom

  • Endokrine Drüsen
  • Schilddrüsenkrebs - CT-Scan
  • Schilddrüsenkrebs - CT-Scan
  • Schilddrüsenvergrößerung - szintiscan
  • Schilddrüse

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