Welcher ist *eigentlich* der gesündeste und billigste Lieferservice für Mahlzeiten?

Inhalt

Denken Sie daran, als Sie vom ersten Essenslieferservice gehört haben und dachten: "Hey, das ist eine coole Idee!" Nun, das war 2012 – als der Trend begann – und jetzt, nur vier kurze Jahre später, gibt es in den USA über 100 Essenslieferdienste und einen 400-Millionen-Dollar-Markt, der sich laut a . in den nächsten fünf Jahren verzehnfachen soll Sonderbericht von Consumer Reports. (Es gibt mittlerweile sogar Snack-spezifische Lieferdienste.)
Vorbereitete Mahlzeiten zu bekommen, kann Wunder für jeden bewirken, der sich in der Küche ahnungslos fühlt oder es hasst, Schlangen im Lebensmittelgeschäft zu bekämpfen oder seine Mahlzeiten zu planen. Was den Komfort angeht, sind die Dienste eine Win-Win-Situation. Aber wenn es darum geht, gesund und kostengünstig zu sein? Hmm.
Um sie aufzuschlüsseln, ließ Consumer Reports Lebensmittel- und Ernährungsexperten fünf der wichtigsten Dienstleistungen testen – Blue Apron, Purple Carrot, HelloFresh, Green Chef und Plated – und befragte 57 Essensservice-Anhänger zu ihren Erfahrungen.
Sind sie gesund?
Während die meisten Dienste über frisch klingende Namen haben und frische Produkte und Zutaten enthalten, macht sie das nicht automatisch gesund. Außerdem gibt es den Nachteil, die genaue Ernährung nicht zu kennen. Verbraucherberichte fanden heraus, dass HelloFresh die meisten Nährwertinformationen – Kalorien, Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Protein, Ballaststoffe, Natrium und Zucker – auf ihren Rezeptkarten auflistete, während andere Dienste nur eine Kalorienzählung lieferten. HelloFresh hat sich auch als (im Durchschnitt) am niedrigsten in Kalorien und Natrium erwiesen und ist mit Green Chef für den niedrigsten Fettgehalt verbunden. Sie stellten fest, dass zwar einige Dienstleistungen - insbesondere Green Chef - eine kräftige Portion Gemüse hatten, andere jedoch fehlten. Purple Carrot Rezepte sind vegan und super ballaststoffreich, aber für den höchsten Fettgehalt mit Plated gebunden.
Die größte Sorge war jedoch tatsächlich der Natriumgehalt. Von den getesteten Gerichten stellte Consumer Reports fest, dass die Hälfte 770 mg Natrium (mehr als ein Drittel der empfohlenen Tageshöchstdosis von 2.300 mg) enthielt und dass zehn der Gerichte mehr als 1.000 mg pro Portion enthielten. (Um fair zu sein, diskutieren neue Studien den neuen empfohlenen Natriummaximum, daher ist dies möglicherweise kein Dealbreaker.)
Sind sie wirklich ein guter Wert?
Es hängt davon ab, was Sie als wertvoll erachten. Verbraucherberichte haben ergeben, dass der Preis für das Essensset für die meisten Gerichte etwa doppelt so hoch war wie die Kosten pro Portion, wenn Sie die Zutaten selbst kaufen. Wenn Sie beispielsweise Blue Apron's Spring Chicken Fettuccini zubereiten, würden Sie 4,88 USD für sich selbst kaufen, im Gegensatz zu 9,99 USD für die vorbereitete Mahlzeit. Sie könnten HelloFreshs Blackened Tilapia für 5,37 USD pro Portion zubereiten, gegenüber 11,50 USD für das Essen vom Service. Die Preise variieren natürlich je nach gewähltem Service und Option. Verbraucherberichte haben festgestellt, dass Blue Apron am günstigsten und Plated am teuersten ist.
Wenn Sie Ihre Zeit und Energie mehr als diese fünf Dollar schätzen, könnten sich Essenslieferdienste absolut lohnen. Aber wenn Sie Pfennig kneift? Es ist besser, die Beinarbeit und das Heimwerken einzubauen. (Weil es tatsächlich möglich ist, sich mit nur 5 US-Dollar pro Tag gesund zu ernähren.)
Das wegnehmen
Es ist erwähnenswert, dass es TONNEN von Essenslieferdiensten gibt und dass die Verbraucherberichte nicht alle abdecken. (Beweis: Hier sind sechs weitere, von denen Sie vielleicht schon gehört haben.)
Das Beste an diesen Mahlzeitenservices ist wohl, dass Sie nicht alle Planungen und Entscheidungen treffen müssen, die erforderlich sind, um frische, köstliche Mahlzeiten auf der Karte zuzubereiten - aber das kann jemand anderes für Sie tun halten sie davon ab, gesund zu sein. Nutzen Sie Mahlzeiten mit großen Portionen Gemüse und beschränken Sie sich auf Saucen, Natrium und Gewürze, so wie Sie es bei einer gesunden Ernährung tun würden. Dann lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie die Tatsache, dass Sie diese Woche nicht gegen die Linie von Trader Joe kämpfen müssen.