Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt vom Magen zurück in die Speiseröhre (Speiseröhre) gelangt. Nahrung wandert vom Mund in den Magen durch die Speiseröhre. GERD kann die Speiseröhre reizen und Sodbrennen und andere Symptome verursachen.

Beim Essen gelangt die Nahrung durch die Speiseröhre vom Rachen in den Magen. Ein Ring aus Muskelfasern in der unteren Speiseröhre verhindert, dass verschluckte Nahrung wieder nach oben wandert. Diese Muskelfasern werden als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet.

Wenn sich dieser Muskelring nicht vollständig schließt, kann Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen. Dies wird als Reflux oder gastroösophagealer Reflux bezeichnet. Reflux kann Symptome verursachen. Starke Magensäure kann auch die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen.

Zu den Risikofaktoren für Reflux gehören:

  • Alkoholkonsum (evtl.)
  • Hiatushernie (ein Zustand, bei dem sich ein Teil des Magens über das Zwerchfell bewegt, das ist der Muskel, der die Brust- und Bauchhöhle trennt)
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Sklerodermie
  • Rauchen
  • Zurücklehnen innerhalb von 3 Stunden nach dem Essen

Sodbrennen und gastroösophagealer Reflux können durch eine Schwangerschaft ausgelöst oder verschlimmert werden. Symptome können auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden, wie zum Beispiel:


  • Anticholinergika (zum Beispiel Medikamente gegen Seekrankheit)
  • Bronchodilatatoren bei Asthma
  • Kalziumkanalblocker bei Bluthochdruck
  • Dopaminaktive Medikamente gegen Parkinson
  • Gestagen bei abnormaler Menstruationsblutung oder Geburtenkontrolle
  • Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit oder Angst
  • Trizyklische Antidepressiva

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass eines Ihrer Arzneimittel Sodbrennen verursacht. Ändern oder beenden Sie niemals die Einnahme eines Arzneimittels, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Häufige Symptome von GERD sind:

  • Das Gefühl, dass Nahrung hinter dem Brustbein stecken bleibt
  • Sodbrennen oder ein brennender Schmerz in der Brust
  • Übelkeit nach dem Essen

Weniger häufige Symptome sind:

  • Nahrungsaufnahme (Aufstoßen)
  • Husten oder Keuchen
  • Schluckbeschwerden
  • Schluckauf
  • Heiserkeit oder Stimmänderung
  • Halsentzündung

Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken oder hinlegen oder nachdem Sie gegessen haben. Die Symptome können auch nachts schlimmer sein.


Bei leichten Symptomen sind möglicherweise keine Tests erforderlich.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder nach der Behandlung wieder auftreten, kann Ihr Arzt einen Test durchführen, der als obere Endoskopie (EGD) bezeichnet wird.

  • Dies ist ein Test zur Untersuchung der Auskleidung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms.
  • Dies geschieht mit einer kleinen Kamera (flexibles Endoskop), die in den Rachen eingeführt wird.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Ein Test, der misst, wie oft Magensäure in die Röhre gelangt, die vom Mund in den Magen führt (die so genannte Speiseröhre).
  • Ein Test zur Messung des Drucks im unteren Teil der Speiseröhre (Ösophagusmanometrie)

Ein positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl kann eine Blutung diagnostizieren, die von der Reizung in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm herrührt.

Sie können viele Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um Ihre Symptome zu behandeln.

Weitere Tipps sind:

  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann in vielen Fällen eine Gewichtsabnahme helfen.
  • Heben Sie das Kopfende des Bettes an, wenn sich Ihre Symptome nachts verschlimmern.
  • Essen Sie 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend.
  • Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn). Nehmen Sie Acetaminophen (Tylenol) ein, um Schmerzen zu lindern.
  • Nehmen Sie alle Ihre Arzneimittel mit viel Wasser ein. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein neues Arzneimittel verschreibt, fragen Sie, ob es Ihr Sodbrennen verschlimmert.

Sie können rezeptfreie Antazida nach den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen einnehmen, obwohl die Linderung möglicherweise nicht sehr lange anhält. Häufige Nebenwirkungen von Antazida sind Durchfall oder Verstopfung.


Andere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können GERD behandeln. Sie wirken langsamer als Antazida, verschaffen Ihnen aber länger Linderung. Ihr Apotheker, Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen sagen, wie diese Arzneimittel einzunehmen sind.

  • Protonenpumpenhemmer (PPI) verringern die Säureproduktion im Magen.
  • H2-Blocker senken auch die im Magen freigesetzte Säuremenge.

Eine Anti-Reflux-Operation kann eine Option für Menschen sein, deren Symptome durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht verschwinden. Sodbrennen und andere Symptome sollten sich nach der Operation bessern. Möglicherweise müssen Sie jedoch weiterhin Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen.

Es gibt auch neue Therapien für Reflux, die durch ein Endoskop (ein flexibles Rohr, das durch den Mund in den Magen geführt wird) durchgeführt werden können.

Die meisten Menschen reagieren auf Veränderungen des Lebensstils und Medikamente. Viele Menschen müssen jedoch weiterhin Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Komplikationen können sein:

  • Verschlechterung von Asthma
  • Eine Veränderung der Auskleidung der Speiseröhre, die das Krebsrisiko erhöhen kann (Barrett-Ösophagus)
  • Bronchospasmus (Reizung und Krämpfe der Atemwege durch Säure)
  • Langfristiger (chronischer) Husten oder Heiserkeit
  • Zahnprobleme
  • Geschwür in der Speiseröhre
  • Striktur (eine Verengung der Speiseröhre aufgrund von Narbenbildung)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich die Symptome durch Änderungen des Lebensstils oder Medikamente nicht bessern.

Rufen Sie auch an, wenn Sie:

  • Blutung
  • Ersticken (Husten, Kurzatmigkeit)
  • Schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
  • Häufiges Erbrechen
  • Heiserkeit
  • Appetitverlust
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie) oder Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Gewichtsverlust
  • Gefühl, als ob Essen oder Tabletten hinter dem Brustbein stecken

Die Vermeidung von Faktoren, die Sodbrennen verursachen, kann helfen, Symptome zu vermeiden. Fettleibigkeit ist mit GERD verbunden. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann helfen, die Erkrankung zu verhindern.

peptische Ösophagitis; Reflux-Ösophagitis; GERD; Sodbrennen - chronisch; Dyspepsie - GERD

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