Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Leberzirrhose: Wie wir durch Alkohol, Medikamente & andere Gifte unsere Leber für immer zerstören!
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Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber und eine schlechte Leberfunktion. Es ist das letzte Stadium einer chronischen Lebererkrankung.

Zirrhose ist meistens das Endergebnis einer chronischen Leberschädigung, die durch eine langfristige (chronische) Lebererkrankung verursacht wird. Häufige Ursachen für chronische Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten sind:

  • Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Fettansammlung in der Leber, die NICHT durch zu viel Alkoholkonsum verursacht wird (sogenannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung [NAFLD] und nichtalkoholische Steatohepatitis [NASH]). Es ist eng mit Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes oder Prädiabetes und hohem Cholesterinspiegel verbunden.

Weniger häufige Ursachen für eine Zirrhose sind:

  • Wenn Immunzellen die normalen Zellen der Leber für schädliche Eindringlinge halten und sie angreifen
  • Gallengangsstörungen
  • Einige Medikamente
  • In Familien weitergegebene Lebererkrankungen

Es können keine Symptome auftreten oder die Symptome können langsam auftreten, je nachdem, wie gut die Leber arbeitet. Oft wird es zufällig entdeckt, wenn aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme gemacht wird.


Frühe Symptome sind:

  • Müdigkeit und Energieverlust
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen
  • Kleine, rote, spinnenartige Blutgefäße auf der Haut

Wenn sich die Leberfunktion verschlechtert, können folgende Symptome auftreten:

  • Flüssigkeitsansammlung in den Beinen (Ödem) und im Bauch (Aszites)
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute oder Augen (Gelbsucht)
  • Rötungen an den Handflächen
  • Bei Männern Impotenz, Schrumpfen der Hoden und Brustschwellung
  • Leichte Blutergüsse und abnormale Blutungen, meistens durch geschwollene Venen im Verdauungstrakt
  • Verwirrung oder Denkprobleme
  • Blasser oder lehmfarbener Stuhl
  • Blutungen aus dem oberen oder unteren Darmtrakt

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu suchen nach:

  • Eine vergrößerte Leber oder Milz
  • Überschüssiges Brustgewebe
  • Geschwollener Bauch als Folge von zu viel Flüssigkeit
  • Gerötete Handflächen
  • Rote spinnenartige Blutgefäße auf der Haut
  • Kleine Hoden
  • Erweiterte Venen in der Bauchwand
  • Gelbe Augen oder Haut (Gelbsucht)

Sie können die folgenden Tests durchführen, um die Leberfunktion zu messen:


  • Komplettes Blutbild
  • Prothrombin-Zeit
  • Leberfunktionstest
  • Albuminspiegel im Blut

Andere Tests zur Überprüfung auf Leberschäden sind:

  • Computertomographie (CT) des Abdomens
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens
  • Endoskopie zur Überprüfung auf abnormale Venen in der Speiseröhre oder im Magen
  • Ultraschall des Bauches

Möglicherweise benötigen Sie eine Leberbiopsie, um die Diagnose zu bestätigen.

ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Lebererkrankung zu behandeln, sind:

  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die wenig Salz, Fett und einfache Kohlenhydrate enthält.
  • Lassen Sie sich gegen Krankheiten wie Grippe, Hepatitis A und B und Pneumokokken-Pneumonie impfen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente.
  • Übung.
  • Kontrollieren Sie Ihre zugrunde liegenden Stoffwechselprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte.

ARZNEIMITTEL VON IHREM ARZT


  • Wassertabletten (Diuretika), um Flüssigkeitsansammlungen loszuwerden
  • Vitamin K oder Blutprodukte, um übermäßige Blutungen zu verhindern
  • Medikamente gegen geistige Verwirrung
  • Antibiotika gegen Infektionen

ANDERE BEHANDLUNGEN

  • Endoskopische Behandlungen bei vergrößerten Venen in der Speiseröhre (Varizen)
  • Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bauchraum (Parazentese)
  • Anlage eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) zur Reparatur des Blutflusses in der Leber

Wenn die Zirrhose zu einer Lebererkrankung im Endstadium fortschreitet, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Sie können den Krankheitsstress oft lindern, indem Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Lebererkrankungen anschließen, deren Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.

Eine Leberzirrhose wird durch eine Vernarbung der Leber verursacht. In den meisten Fällen kann die Leber nicht heilen oder zu einer normalen Funktion zurückkehren, wenn die Schädigung schwerwiegend ist. Zirrhose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Komplikationen können sein:

  • Blutungsstörungen
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) und Infektion der Flüssigkeit (bakterielle Peritonitis)
  • Vergrößerte Venen in Speiseröhre, Magen oder Darm, die leicht bluten (Ösophagusvarizen)
  • Erhöhter Druck in den Blutgefäßen der Leber (portale Hypertonie)
  • Nierenversagen (hepatorenales Syndrom)
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)
  • Geistige Verwirrung, Bewusstseinsveränderung oder Koma (hepatische Enzephalopathie)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Zirrhose entwickeln.

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie:

  • Bauch- oder Brustschmerzen
  • Bauchschwellung oder Aszites, der neu ist oder sich plötzlich verschlimmert
  • Fieber (Temperatur über 38,3 °C)
  • Durchfall
  • Verwirrung oder eine Änderung der Wachsamkeit oder es wird schlimmer
  • Rektale Blutungen, Erbrechen von Blut oder Blut im Urin
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen mehr als einmal am Tag
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen (Gelbsucht), die neu ist oder sich schnell verschlimmert

Trinke keinen Alkohol. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Trinken machen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu verhindern, dass Sie Hepatitis B oder C bekommen oder an andere Personen weitergeben.

Leberzirrhose; Chronische Lebererkrankung; Lebererkrankung im Endstadium; Leberversagen - Zirrhose; Aszites - Zirrhose

  • Zirrhose - Ausfluss
  • Organe des Verdauungssystems
  • Verdauungssystem
  • Leberzirrhose - CT-Scan

Garcia-Tsao G. Zirrhose und ihre Folgen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 144.

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Wilson SR, Widerrist CE. Die Leber. In: Rumack CM, Levine D, Hrsg. Diagnostischer Ultraschall. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 4.

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