Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Vorhofflimmern - Behandlungsstrategien | Dr.Heart
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Vorhofflimmern oder -flattern ist eine häufige Art von abnormalem Herzschlag. Der Herzrhythmus ist schnell und meist unregelmäßig. Sie waren im Krankenhaus, um diesen Zustand zu behandeln.

Möglicherweise waren Sie im Krankenhaus, weil Sie Vorhofflimmern haben. Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Herz unregelmäßig und normalerweise schneller als normal schlägt. Möglicherweise haben Sie dieses Problem entwickelt, während Sie wegen eines Herzinfarkts, einer Herzoperation oder einer anderen schweren Krankheit wie Lungenentzündung oder Verletzung im Krankenhaus waren.

Zu den Behandlungen, die Sie möglicherweise erhalten haben, gehören:

  • Schrittmacher
  • Kardioversion (dies ist ein Verfahren, mit dem der Herzschlag wieder normalisiert wird. Dies kann mit Medikamenten oder einem Elektroschock erfolgen.)
  • Herzablation

Möglicherweise haben Sie Arzneimittel erhalten, um Ihren Herzschlag zu verändern oder zu verlangsamen. Einige sind:

  • Betablocker wie Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL) oder Atenolol (Senormin, Tenormin)
  • Calciumkanalblocker wie Diltiazem (Cardizem, Tiazac) oder Verapamil (Calan, Verelan)
  • Digoxin
  • Antiarrhythmika (Arzneimittel zur Kontrolle des Herzrhythmus) wie Amiodaron (Cordarone, Pacerone) oder Sotalol (Betapace)

Lassen Sie alle Ihre Rezepte ausfüllen, bevor Sie nach Hause gehen. Sie sollten Ihre Arzneimittel so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.


  • Informieren Sie Ihren Arzt über andere Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel. Fragen Sie, ob es in Ordnung ist, diese weiterhin einzunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Antazida einnehmen.
  • Beenden Sie niemals die Einnahme eines Ihrer Arzneimittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Lassen Sie KEINE Dosis aus, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert.

Sie nehmen möglicherweise Aspirin oder Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient), Ticagrelor (Brilinta), Warfarin (Coumadin), Heparin oder andere Blutverdünner wie Apixiban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto), Dabigatran (Pradaxa) ein, um zu helfen halten Sie Ihr Blut von der Gerinnung.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen:

  • Sie müssen auf Blutungen oder Blutergüsse achten und Ihren Arzt informieren, wenn dies auftritt.
  • Informieren Sie Ihren Zahnarzt, Apotheker und andere Anbieter, dass Sie dieses Medikament einnehmen.
  • Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie zusätzliche Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Dosis richtig ist.

Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken. Fragen Sie Ihren Anbieter, wann es in Ordnung ist zu trinken und wie viel sicher ist.


Rauchen Sie KEINE Zigaretten. Wenn Sie rauchen, kann Ihnen Ihr Arzt helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung.

  • Vermeiden Sie salzige und fetthaltige Speisen.
  • Finger weg von Fastfood-Restaurants.
  • Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen bei der Planung einer gesunden Ernährung helfen kann.
  • Wenn Sie Warfarin einnehmen, nehmen Sie KEINE großen Änderungen an Ihrer Ernährung vor und nehmen Sie keine Vitamine ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.

Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich gestresst oder traurig fühlen.
  • Ein Gespräch mit einem Berater kann helfen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Puls messen, und überprüfen Sie ihn täglich.

  • Es ist besser, den eigenen Puls zu messen, als eine Maschine zu benutzen.
  • Ein Gerät kann aufgrund von Vorhofflimmern weniger genau sein.

Begrenzen Sie die Menge an Koffein, die Sie trinken (in Kaffee, Tee, Cola und vielen anderen Getränken enthalten).

Verwenden Sie KEIN Kokain, Amphetamine oder andere illegale Drogen. Sie können Ihr Herz schneller schlagen lassen und Ihr Herz dauerhaft schädigen.


Rufen Sie Notfallhilfe an, wenn Sie das Gefühl haben:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Schweregefühl in Brust, Arm, Nacken oder Kiefer
  • Kurzatmigkeit
  • Blähungen oder Verdauungsstörungen
  • Verschwitzt oder wenn Sie Farbe verlieren
  • Leichtsinnig
  • Schneller Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag oder Ihr Herz schlägt unangenehm
  • Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Arm oder Bein
  • Verschwommenes oder vermindertes Sehen
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Sturz
  • Starke Kopfschmerzen
  • Blutung

Vorhofflimmern - Entladung; A-fib - Entladung; AF - Entladung; Afib - Entlastung

Jan CT, Wann LS, Alpert JS, et al. AHA/ACC/HRS-Leitlinie aus dem Jahr 2014 für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardio. 2014;64(21):e1-76. PMID: 24685669 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24685669.

Morady F, Zipes DP. Vorhofflimmern: klinische Merkmale, Mechanismen und Management. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2019: Kap 38.

Zimetbaum P. Herzrhythmusstörungen mit supraventrikulärem Ursprung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 64.

  • Arrhythmien
  • Vorhofflimmern oder -flattern
  • Herzablationsverfahren
  • Herzschrittmacher
  • Transitorische ischämische Attacke
  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Cholesterin und Lebensstil
  • Cholesterin - medikamentöse Behandlung
  • Kontrolle Ihres Bluthochdrucks
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin, Jantoven) - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin)
  • Vorhofflimmern

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