Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
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Reparatur des Aortenaneurysmas - endovaskulär - Entladung - Medizin
Reparatur des Aortenaneurysmas - endovaskulär - Entladung - Medizin

Die endovaskuläre Reparatur des Bauchaortenaneurysmas (AAA) ist eine Operation, um einen erweiterten Bereich in Ihrer Aorta zu reparieren. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Die Aorta ist die große Arterie, die Blut zu Bauch, Becken und Beinen transportiert.

Sie hatten eine endovaskuläre Aortenoperation wegen eines Aneurysmas (einem erweiterten Teil) der großen Arterie, die Blut zu Ihrem Unterkörper (Aorta) transportiert.

So führen Sie das Verfahren durch:

  • Ihr Arzt hat einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in der Nähe Ihrer Leiste gemacht, um Ihre Oberschenkelarterie zu finden.
  • Ein großer Schlauch wurde in die Arterie eingeführt, damit andere Instrumente eingeführt werden konnten.
  • Ein Schnitt kann sowohl in der anderen Leiste als auch im Arm gemacht worden sein.
  • Ihr Arzt hat einen Stent und ein künstliches (synthetisches) Transplantat durch den Einschnitt in die Arterie eingeführt.
  • Röntgenstrahlen wurden verwendet, um den Stent und das Transplantat in Ihre Aorta zu führen, wo sich das Aneurysma befand.
  • Das Transplantat und der Stent wurden geöffnet und an den Wänden der Aorta befestigt.

Der Schnitt in deiner Leiste kann mehrere Tage lang wund sein. Sie sollten jetzt in der Lage sein, weiter zu gehen, ohne sich ausruhen zu müssen. Aber Sie sollten es zunächst ruhig angehen. Es kann 6 bis 8 Wochen dauern, um sich vollständig zu erholen. Es kann sein, dass Sie für einige Tage ein Unbehagen in Ihrem Bauch verspüren. Sie können auch Appetitlosigkeit haben. Das wird in der nächsten Woche besser. Es kann für kurze Zeit zu Verstopfung oder Durchfall kommen.


Sie müssen Ihre Aktivität langsam steigern, während der Schnitt heilt.

  • Kurze Strecken auf einer ebenen Fläche zu gehen ist in Ordnung. Versuchen Sie, 3 oder 4 Mal am Tag ein wenig zu laufen. Erhöhen Sie langsam, wie weit Sie jedes Mal gehen.
  • Beschränken Sie das Treppensteigen in den ersten 2 bis 3 Tagen nach dem Eingriff auf etwa 2 Mal täglich.
  • Machen Sie mindestens 2 Tage lang keine Gartenarbeit, fahren Sie kein Auto oder treiben Sie keinen Sport.
  • Heben Sie 2 Wochen nach dem Eingriff nichts, das schwerer als 4,5 kg ist.
Sie müssen sich um Ihren Schnitt kümmern.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihren Verband wechseln müssen.
  • Wenn Ihr Schnitt blutet oder anschwillt, legen Sie sich hin und üben Sie 30 Minuten lang Druck darauf aus und rufen Sie Ihren Arzt an.

Wenn Sie sich ausruhen, versuchen Sie, Ihre Beine über der Höhe Ihres Herzens zu halten. Legen Sie Kissen oder Decken unter Ihre Beine, um sie anzuheben.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Röntgenaufnahmen, bei denen Sie überprüfen müssen, ob Ihr neues Transplantat in Ordnung ist. Regelmäßige Kontrollen, um sicherzustellen, dass Ihr Transplantat gut funktioniert, ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Pflege.


Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Aspirin oder ein anderes Arzneimittel namens Clopidogrel (Plavix) einzunehmen, wenn Sie nach Hause gehen. Diese Arzneimittel sind Thrombozytenaggregationshemmer. Sie verhindern, dass sich die Blutplättchen in Ihrem Blut verklumpen und Gerinnsel in Ihren Arterien oder Stents bilden. Hören Sie nicht auf, sie zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Die endovaskuläre Chirurgie heilt das zugrunde liegende Problem mit Ihren Blutgefäßen nicht. In Zukunft könnten auch andere Blutgefäße betroffen sein. Daher ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern und die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einzunehmen.

  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Hören Sie auf zu rauchen (wenn Sie rauchen).

Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente wie verordnet ein. Dies kann Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Behandlung von Diabetes umfassen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben Bauch- oder Rückenschmerzen, die nicht verschwinden oder sehr stark sind.
  • An der Einführstelle des Katheters kommt es zu Blutungen, die bei Druck nicht aufhören.
  • An der Katheterstelle kommt es zu einer Schwellung.
  • Ihr Bein oder Arm unterhalb der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, ändert die Farbe, wird kühl, fühlt sich blass oder taub an.
  • Der kleine Einschnitt für Ihren Katheter wird rot oder schmerzt.
  • Aus dem Einschnitt für Ihren Katheter fließt gelber oder grüner Ausfluss.
  • Deine Beine schwellen an.
  • Sie haben Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit, die mit Ruhe nicht verschwinden.
  • Sie haben Schwindel oder Ohnmacht, oder Sie sind sehr müde.
  • Sie husten Blut oder gelben oder grünen Schleim.
  • Sie Schüttelfrost oder Fieber über 38,3 °C haben.
  • Sie haben Blut im Stuhl.
  • Ihr Urin verfärbt sich dunkel oder Sie urinieren nicht so viel wie gewöhnlich.
  • Sie können Ihre Beine nicht bewegen.
  • Ihr Bauch beginnt anzuschwellen und schmerzt.

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  • Aortenaneurysma

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