Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Stuhlimpfung impact - Medizin
Stuhlimpfung impact - Medizin

Eine Kotstauung ist ein großer Klumpen aus trockenem, hartem Stuhl, der im Rektum stecken bleibt. Es wird am häufigsten bei Menschen mit längerer Verstopfung beobachtet.

Verstopfung liegt vor, wenn Sie nicht so oft oder so leicht Stuhlgang haben, wie es für Sie normal ist. Ihr Stuhl wird hart und trocken. Dies erschwert das Passieren.

Eine Kotstauung tritt häufig bei Menschen auf, die seit langem an Verstopfung leiden und Abführmittel einnehmen. Das Problem ist noch wahrscheinlicher, wenn die Abführmittel plötzlich abgesetzt werden. Die Darmmuskulatur vergisst den Stuhl- oder Kottransport von selbst.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für chronische Verstopfung und Kotstau, wenn:

  • Sie bewegen sich nicht viel und verbringen die meiste Zeit auf einem Stuhl oder Bett.
  • Sie haben eine Erkrankung des Gehirns oder des Nervensystems, die die Nerven schädigt, die zu den Darmmuskeln führen.

Bestimmte Medikamente verlangsamen den Stuhlgang durch den Darm:

  • Anticholinergika, die das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln des Darms beeinflussen
  • Arzneimittel zur Behandlung von Durchfall, wenn sie zu oft eingenommen werden
  • Narkotische Schmerzmittel wie Methadon, Codein und Oxycontin

Häufige Symptome sind:


  • Bauchkrämpfe und Blähungen
  • Austreten von Flüssigkeit oder plötzliche Episoden von wässrigem Durchfall bei jemandem mit chronischer (langfristiger) Verstopfung
  • Rektale Blutung
  • Kleine, halbgeformte Stühle
  • Anstrengung beim Stuhlgang

Andere mögliche Symptome sind:

  • Blasendruck oder Verlust der Blasenkontrolle
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schneller Herzschlag oder Benommenheit vom Anstrengen bis zum Stuhlgang

Der Arzt wird Ihren Magenbereich und Ihr Rektum untersuchen. Die rektale Untersuchung zeigt eine harte Stuhlmasse im Rektum.

Möglicherweise müssen Sie sich einer Koloskopie unterziehen, wenn sich Ihre Stuhlgewohnheiten kürzlich geändert haben. Dies wird durchgeführt, um auf Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu überprüfen.

Die Behandlung der Erkrankung beginnt mit der Entfernung des betroffenen Stuhls. Danach werden Schritte unternommen, um zukünftige fäkale Impaktionen zu verhindern.

Ein warmer Mineralöleinlauf wird oft verwendet, um den Stuhl zu erweichen und zu schmieren. Einläufe allein reichen jedoch in den meisten Fällen nicht aus, um eine große, verhärtete Impaktion zu entfernen.


Eventuell muss die Masse von Hand aufgebrochen werden. Dies wird als manuelle Entfernung bezeichnet:

  • Ein Arzt muss einen oder zwei Finger in das Rektum einführen und die Masse langsam in kleinere Stücke aufbrechen, damit sie herauskommen kann.
  • Dieser Vorgang muss in kleinen Schritten durchgeführt werden, um Verletzungen des Rektums zu vermeiden.
  • Zäpfchen, die in das Rektum eingeführt werden, können zwischen den Versuchen verabreicht werden, um den Stuhlgang zu unterstützen.

Eine Operation ist selten erforderlich, um eine Kotstauung zu behandeln. Ein übermäßig erweiterter Dickdarm (Megakolon) oder ein vollständiger Darmverschluss können eine Notfallentfernung der Impaktion erforderlich machen.

Die meisten Menschen, die eine Kotstauung hatten, benötigen ein Darmumschulungsprogramm. Ihr Arzt und eine speziell ausgebildete Krankenschwester oder Therapeutin werden:

  • Machen Sie eine detaillierte Anamnese über Ihre Ernährung, Ihren Stuhlgang, Ihre Verwendung von Abführmitteln, Medikamente und medizinische Probleme
  • Untersuche dich sorgfältig.
  • Empfehlen Sie eine Änderung Ihrer Ernährung, die Verwendung von Abführmitteln und Stuhlweichmachern, spezielle Übungen, Änderungen des Lebensstils und andere spezielle Techniken, um Ihren Darm neu zu trainieren.
  • Folgen Sie Ihnen genau, um sicherzustellen, dass das Programm für Sie funktioniert.

Mit der Behandlung ist das Ergebnis gut.


Komplikationen können sein:

  • Riss (Ulzeration) des Rektumgewebes
  • Gewebetod (Nekrose) oder rektale Gewebeverletzung

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach längerer Verstopfung an chronischem Durchfall oder Stuhlinkontinenz leiden. Informieren Sie Ihren Anbieter auch, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Bauchschmerzen und Blähungen
  • Blut im Stuhl
  • Plötzliche Verstopfung mit Bauchkrämpfen und Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu passieren. Nehmen Sie in diesem Fall keine Abführmittel ein. Rufen Sie gleich Ihren Provider an.
  • Sehr dünne, bleistiftartige Stühle

Einklemmung des Darms; Verstopfung - Impaktion; Neurogener Darm - Impaktion

  • Verstopfung - Selbstfürsorge
  • Verdauungssystem
  • Organe des Verdauungssystems

Lembo AJ. Verstopfung. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 19.

Zainea GG. Management der Stuhlimpfung. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 208.

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