VIPoma
VIPom ist eine sehr seltene Krebsart, die normalerweise aus Zellen der Bauchspeicheldrüse, den sogenannten Inselzellen, wächst.
VIPoma bewirkt, dass Zellen in der Bauchspeicheldrüse einen hohen Spiegel eines Hormons namens vasoaktives Darmpeptid (VIP) produzieren. Dieses Hormon erhöht die Sekretion aus dem Darm. Es entspannt auch einige der glatten Muskeln im Magen-Darm-System.
Die genaue Ursache von VIPomas ist nicht bekannt.
VIPome werden häufig bei Erwachsenen diagnostiziert, am häufigsten um das 50. Lebensjahr. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Dieser Krebs ist selten. Jedes Jahr wird nur etwa 1 von 10 Millionen Menschen mit einem VIPom diagnostiziert.
Symptome von VIPoma können eines der folgenden sein:
- Bauchschmerzen und Krämpfe
- Durchfall (wässrig und oft in großen Mengen)
- Dehydration
- Rötung oder Rötung des Gesichts
- Muskelkrämpfe aufgrund von niedrigem Kalium im Blut (Hypokaliämie)
- Übelkeit
- Gewichtsverlust
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutchemietests (grundlegendes oder umfassendes Stoffwechselpanel)
- CT-Untersuchung des Abdomens
- MRT des Abdomens
- Stuhluntersuchung auf Ursache von Durchfall und Elektrolytspiegel
- VIP-Level im Blut
Das erste Ziel der Behandlung besteht darin, die Dehydration zu korrigieren. Flüssigkeiten werden oft über eine Vene (intravenöse Flüssigkeit) verabreicht, um Flüssigkeitsverluste durch Durchfall zu ersetzen.
Das nächste Ziel ist, den Durchfall zu verlangsamen. Medikamente können helfen, Durchfall zu kontrollieren. Ein solches Arzneimittel ist Octreotid. Es ist eine künstliche Form eines natürlichen Hormons, das die Wirkung von VIP blockiert.
Die beste Chance auf Heilung ist eine Operation zur Entfernung des Tumors. Wenn sich der Tumor nicht auf andere Organe ausgebreitet hat, kann die Erkrankung oft durch eine Operation geheilt werden.
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Eine Operation kann VIPomas normalerweise heilen. Aber bei einem Drittel bis der Hälfte der Menschen hat sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet und kann nicht geheilt werden.
Komplikationen können sein:
- Krebsausbreitung (Metastasierung)
- Herzstillstand durch niedrigen Kaliumspiegel im Blut
- Dehydration
Wenn Sie länger als 2 bis 3 Tage wässrigen Durchfall haben, rufen Sie Ihren Arzt an.
Vasoaktiver intestinaler Peptid-produzierender Tumor; VIPoma-Syndrom; Pankreas endokriner Tumor
- Pankreas
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von neuroendokrinen Pankreastumoren (Inselzelltumoren) (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/pancreatic/hp/pnet-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Februar 2018. Abgerufen am 12. November 2018.
Schneider DF, Mazeh H, Lubner SJ, Jaume JC, Chen H. Krebs des endokrinen Systems. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 71.
Vella A. Gastrointestinale Hormone und endokrine Tumoren des Darms. In: Melmed S, Polonsky KS, Larsen PR, Kronenberg HM, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 38.